Div. Fehlermeldungen in Folge

Diskutiere Div. Fehlermeldungen in Folge im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ford Focus 2.0 TDCI 163PS / 2011 / Titanium / DSG Hallo zusammen Mein Ford Focus TDCI 2.0 163PS liefert seit etwas mehr als 2500km immer wie...

1. #1 Xevous, 01.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2020
    Xevous

Xevous Neuling

Ford Focus 2.0 TDCI 163PS / 2011 / Titanium / DSG

Hallo zusammen

Mein Ford Focus TDCI 2.0 163PS liefert seit etwas mehr als 2500km immer wie mehr Fehlermeldungen. Fahrverhalten aber einwandfrei ohne Notlaufprogramm oder Leistungseinbruch.

1. PDC hinten meldet seit ca. 2500km hinten links Fehler von Zeit zu Zeit.
    2. Motor Kontrolle leuchte ging an und lies sich meist für 2 Fahrten zurücksetzten

P0113 / P0111-27 / P0113-15

3. PDC Fehlermeldung links + rechts obwohl er noch funktioniert. Totewinkelassistent meldet keine Funktion

Seit heute Fehlermeldung:
    Citystopp gestört -> Wieder weg
    Reifendruckkontrollsystem gestört -> wieder weg
    Berganfahrhilfe nicht verfügbar -> wieder weg

Meine Vermutung welches wohl ein Zusammenhang haben könnte. Ein Kabel unterhalb vom Handschuhfach führt seit ca. 4 Jahren sporadisch zu Lichtstörung so das sich die Lampen runter und wieder rauf stellen. (Lösung) Kabel leicht andrücken unterhalb vom Handschuhfach, welches das Problem vom Kabelbaum auslöst, weiss ich leider nicht.

Heute habe ich mich mal hinten unter das Auto gelegt und festgestellt, dass sich min. 3 Verbindungskabel am PDC durchgescheuert haben, so das man die Kupferdrähte sieht. Kann das die ganze Störung auslösen?

habe etwas Angst, dass wen ich das Auto in die Garage bringe die wieder Stunden den Fehler am falschen Ort suchen. Habt Ihr da evt. einen Tipp? Am besten direkt zum Autoelektriker?

Grüsse

Manuel

Anhänge:

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
  3. #3 MucCowboy, 01.06.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Kontrolliere alle Stecker auf dem Hauptsteuermodul BCM im Beifahrerfußraum auf festen Sitz.

Die durchgescheuerten Kabel musst Du sowieso flicken. Die betreffen aber nur das PDC.

4. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Bei so vielen unterschiedlichen Fehlern würde ich auch mal die Batterie checken. Wie alt ist die?

5. Xevous

Xevous Neuling

Die Batterie habe ich im Mai ersetzt diese kann somit ausgeschlossen werden.

Ich habe das Gefühl, dass da irgendwo ein Kabelbruch vorliegt, gab es da nicht mal ein Rückruf betreffend so etwas?

Das Auto hat gestern die 220‘000km erreicht. Ist also noch fast Jungfräulich

6. #6 Osdp1man, 01.06.2020
    Osdp1man

Osdp1man Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Eher eine alte Jungfer. ;-)

Wolle1969 gefällt das.
  7. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Oder es ist ein Masseproblem. Wie sieht der große Massepunkt neben dem Batteriekasten aus? Dort gammelts ja gerne mal..

8. #8 Schrauberling, 02.06.2020
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Naja 220tkm sind für ein Auto nicht sonderlich viel, auch wenn einem die Hersteller oder besser Verkäufer gern was Anderes erzählen wollen. Wozu gibt es ein ZR Intervall von 240Tkm, wenn das Auto nicht solange halten soll?

BTT.
    Schau dir mal den Stecker am Motorsteuergerät an.
    Wurde der Batteriesensor zurückgesetzt?

Massefehler sorgen für die abenteuerlichsten Fehlfunktionen. Siehe falsche Birnen in der Rückleuchte beim Focus MK2.

9. Xevous

Xevous Neuling

Werde ich mal prüfen danke für die Tipps.

10. Xevous

Xevous Neuling

Also der grösste teil der Fehler wurde in der Ford Garage gelöst.

Steckverbindung vom Licht war wie erwartet nicht i.o, zusätzlich war der Luftmassenmesser welcher ich vor 2 Jahren selbst für 30 Euro ersetzt habe laut Garage defekt.

Neuer Luftmassenmesser alleine war 280 Euro! Einfach eine Frechheit. Genau der Grund weshalb ich sonst nie in die Garage gehe.

Total Rechnung 1000CHF.

Das PDC Problem besteht weiterhin. Tippe aber ganz klar auf die offenen Verbindungen hinten welche eine Störung auslösen, den funktionieren tun diese immer noch tadellos.

Laut Ford Garage können Sie den Fehler dort nicht auslesen, da diese anscheinend nicht Original sind was mich doch etwas verwundert hat. Ich frage mich schon langsam was für Pfeifen das sind in diesen Garagen?

Grüsse aus Italien :-)

11. #11 Caprisonne, 13.06.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann muß man eben damit leben und alle 2 Jahre einen chinaböller einbauen ;)

MucCowboy gefällt das.
Thema:

Div. Fehlermeldungen in Folge

Die Seite wird geladen...

Div. Fehlermeldungen in Folge - Ähnliche Themen

1. Anlasser (Starter) dreht nicht, und div. Störungen werden angezeigt.

Anlasser (Starter) dreht nicht, und div. Störungen werden angezeigt.: Hallo an alle. Ich bin neu hier und möchte das bereits behobene Problem für den Ford Galaxy WA6 Automatik beschreiben, da ich nach langem Suchen...
  2. Div. Fragen und Suchhilfe

Div. Fragen und Suchhilfe: Hallo Forum, habe mich Bereits durch div. Foren Gelesen und Bin leider nur ein Klein Stückchen weiter. Würde gerne bei mir in meinem FoFo aus Bj....
  3. "Versteckte" Funktionen für div. Ford Modelle.

"Versteckte" Funktionen für div. Ford Modelle.: Video zu "versteckten" Funktionen für div. Ford Modelle. [MEDIA]
  4. Div. Fehler und Suchhilfe

Div. Fehler und Suchhilfe: Hallo Liebes Forum. Ich bin auf der Suche nach kleineren Problemchen, um diese Abzustellen. Habe auch schon die SuFu Genutzt, Leider ohne...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Startet nich div. Fehlermeldungen

Motor Startet nich div. Fehlermeldungen: Guten Abend zusammen Die Schwester meiner Frau hat ein grosses Problem mit ihrem Focus 1.6 TDCI. Der Ford stellt während der Fahrt plötzlich ab....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden