Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW div. Liegenbleiber

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Stonedriver, 21.07.2010.

  1. #1 Stonedriver, 21.07.2010
    Stonedriver

    Stonedriver Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, 2004, 1,6l TDCI
    Moin die Herren Experten,

    nachdem mir keiner der freundlichen Helfer, in den einschlägigen Werkstätten mit dem schicken ovalen blauen Logo, helfen konnte, versuche ich es mal hier.

    Die Ford-Werkstätten, bei denen ich schon war kann ich langsam nicht mehr zählen. Bei mir liegt zwischen dem auftreten des Fehlers meißtens 1/2 bis ein ganzes Jahr. Zwischen den beiden letzten Malen waren es aber nur 2 Wochen.

    Ist es draußen sehr warm, (zumindest denke ich, dass es damit zusammenhängt) hat mein FoFo Probleme die Lehrlaufdrehzahl von normalen 800 U/Min zu halten. Dies passiert aber nur, wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit rolle, die Kupplung getreten habe, und bremse. Sie schwankt dann zwischen 500 und 1200 U/Min. Und wenn sie zu niedrig wird, geht er auch schon mal aus. Als Fehlermeldung kommt dann immer ESP- oder Servolenkung defekt. Die sind aber durchgecheckt.

    Nachdem die freundlichen Ford-Leute jedes Mal mit den Achseln gezuckt haben, weil sie keinen Fehler gefunden haben, tauschten sie das letzte Mal vor drei Wochen den Kranftstofffilter aus. Meine Vermutung geht aber ins negative, ob das was gebracht hat, da er schon wieder leichte Schwankungen hat.

    Gestern ist mir dann aufgefallen, dass der Lüfter vorne noch NIE hörbar war. Hört man Den überhaupt, wenn die Haube dicht ist? Und was hätte das für Auswirkungen wenn er defekt wäre? Meine Eltern fahren einen FoFusion, und wenn die mich besuchen kommen, läuft der Lüfter nach dem Ausmachen immer noch ne Zeit lang weiter. Das hatte ich noch NIE. Egal wie warm es war, oder wie weit ich gefahren bin.

    Danke schon Mal für die Hilfe. Vielleicht hat man's gemerkt, ich bin kein Autoprofi, also würde ich mich über einen Fachbegrifffreien Betrag freuen.

    Bis denn dann.

    Rico
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 21.07.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Den vermeintlichen Lüfter den du meinst, könnte es vielleicht die Klimaanlage deiner Eltern sein? Frag sie mal, ob sie mit laufender Klimaanlage den Wagen abstellen. Von außen hört man auch keinen Lüfter, schon gar nicht einen, der nach dem Abstellen des Wagens noch weiter läuft. Das wird der Klimakompressor der Klimaanlage sein...
    Ist der Kraftstofffilter bisher das einzige, was getauscht wurde? Wie sieht es mit Bauteilen der Drosselklappe aus, Poti etc.? Wurde der Leerlaufregler schon untersucht?
     
  4. #3 Stonedriver, 21.07.2010
    Stonedriver

    Stonedriver Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, 2004, 1,6l TDCI
    Also wegen dem Lüfter bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Da ich auf Arbeit auch mit Kompressoren zu tun habe, weiß ich wie so 'n Ding klingt. Für mich hört sich das eindeutig nach einem schnell drehendem Propeller an.

    War ja auch nur ne Vermutung.

    Getauscht wurde bisher nur der Kraftstofffilter. Was die Werkstatt genau schon untersucht hat, weiß ich nicht, da der Kollege, der meinen Wagen untersucht hat, zum Abholzeitpunkt schon im Urlaub war, und erst nächste Woche wiederkommt.

    Eben bin ich eine längere Strecke in der Stadt, mit Klimaanlage, gefahren, und er hat nicht mehr rumgemurkst. Das Problem kommt und geht wie es will, und ich weiß noch immer nicht, von welchen Faktoren es abhängt.

    Wenn Jemand noch ne Idee hat, herzlich gerne.

    Danke schon mal.

    Rico
     
  5. #4 SirHenry, 21.07.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Ja die Klimaanlage klingt ja auch nicht wie so ein Luftdruckkompressor wie aus der Werkstatt, die klingt schon genau wie Lüfter. Das ist ja nicht so ein Kolbenkompressor wie er für Druckluft gebraucht wird.
    Andernfalls sollten dann eher deine Eltern mal in die Werkstatt, wenn es nicht die Klimaanlage ist ;)
     
  6. #5 Zetecfocus, 21.07.2010
    Zetecfocus

    Zetecfocus Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    7
    Was hilfreich wäre, so nach meinem Eindruck, was genau alles die Werkstätten denn so geprüft haben....es nützt ja nicht nur zu wissen, was gewechselt wurde. Wenn die sich das LL-Regelventil angesehen haben, dann wäre das doch mal einen "Gucker" wert....usw....

    Und solltest du Werkstätten besucht haben, die Ihren Diagnose-Dingens dran hängen, nichts finden und behaupten, das Auto hätte nichts...dann geh dort hin, wo man sich mit Autos auskennt :top1:

    hg

    david
     
Thema:

div. Liegenbleiber

Die Seite wird geladen...

div. Liegenbleiber - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Stottern beim Beschleunigen und div. andere Probleme

    Stottern beim Beschleunigen und div. andere Probleme: Mahlzeit. Ich habe seit Kurzem folgende Symptome bei meinem Ford: - Stotternde Beschleunigung auf der Autobahn (sporadisch,...
  2. Biete ClimAir Windabweiser für div. Ford Modelle. ( Focus )

    ClimAir Windabweiser für div. Ford Modelle. ( Focus ): Der Schwung Plastik , welcher Ihr Leben verändern könnte ! Wer kennt es nicht ? 30° draußen , man muss mal wieder 3000km aus irgendeinem...
  3. Biete Hundegitter und div. Teile für 2,3 Automatik

    Hundegitter und div. Teile für 2,3 Automatik: Hallo, ich möchte diverse Restteile von meinem Scorpio 2,3 Kombi Automatik loswerden: 1 Hundegitter Kleinmetall 1 Satz 16' Alus mit Winterreifen,...
  4. Biete Div. Scorpio Teile

    Div. Scorpio Teile: Hallo zussammen, hab hier noch ein paar Teile von meinem Scorpio rumliegen. Siehe Link:...
  5. div. teile zum wert einschätzen

    div. teile zum wert einschätzen: Guten Morgen, Ich bin in den Besitz von Taunus teilen gekommen, jetzt möchte ich sie gerne verkaufen und hab mich im Internet wild gesucht nach...