Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP diverse Elektrikprobleme

Diskutiere diverse Elektrikprobleme im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Forum, bei meinem Mondeo Mk2 Kombi spinnt mal wieder die Elektrik. Folgende Probleme sind da: - die Sicherung der rechten Standleuchte...

  1. #1 winselstute, 03.12.2013
    winselstute

    winselstute Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bei meinem Mondeo Mk2 Kombi spinnt mal wieder die Elektrik.

    Folgende Probleme sind da:
    - die Sicherung der rechten Standleuchte fliegt sofort raus, wenn sie erneuert wird
    - das rechte Rücklicht ist tot; (Birne ist in Ordnung, kein Masseproblem, (Rückfahrlichter, Bremsleuchte, Nebelschlußleuchte und Blinker sind ok))
    - die Armaturenbrettbeleuchtung ist sehr schwach

    An was kann das liegen ? Lichtschalter ?

    Gruß winselstute
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 03.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.060
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Darauf würde ich zunächst auch tippen. Aber nur durch Deine Bemerkung "Instrumentenbeleuchtung schwach". Der einzige Punkt, wo ein Standlichtkreis mit dem von der Instrumentenbeleuchtung zusammenkommt ist im Lichtschalter. Schau Dir auch den Stecker außen am Lichtschalter an, es soll schon verschmorte Exemplare gegeben haben.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 wolfgang2602, 03.12.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    ich würde auf ein durchgescheuertes kabel vom rechten rücklicht tippen. sowas hatte ich mal bei meinen granada-
     
  5. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ...mal ne dumme frage...die Tacho Beleuchtung kann man die Helligkeit einstellen links unten ist drehknopf...schon daran gedacht?
     
  6. #5 Ford-Coyote, 03.12.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99

    haben nicht alle mondeos
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 winselstute, 03.12.2013
    winselstute

    winselstute Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfen.

    Ja natürlich.


    Im Netz habe ich mittlerweile unter http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=84337 einen Beitrag gefunden, der den nahezu gleichen Fehler zum Inhalt hatte.

    Der Fehler kann eigentlich nur im vorderen Bereich des Mondeo liegen.

    Die Orte, die ich zunächst anschaue:
    Lichtschalter und Stecker zum Lichtschalter. U.a. Spannungsmessungen.

    Btw:
    Hat jemand einen Schaltplan für den Lichtschalter?
    Und weiß jemand, ob sich die Belegung der Anschlüsse über die Bauzeit des Mk2 geändert hat ?
     
  9. #7 winselstute, 04.12.2013
    winselstute

    winselstute Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler scheint behoben.

    Ursache war vermutlich der Stecker zum Lichtschalter.

    Wenn die Einheit verbaut ist und die Kabel deshalb abgeknickt, gab`s einen (vermutlich mechanisch u. feuchtigkeitsbedingten) Kurzschluß.

    Ist die Einheit ausgebaut und kein Knick da, funktioniert alles bestens.

    Ich habe alles mit feuchtigkeitsabweisenden Spray behandelt. Das hat geholfen - auch bei eingebauter Einheit.

    Falls die Lösung nicht trägt, muß ich wohl einen neuen Stecket anlöten ... auweia.
     
Thema:

diverse Elektrikprobleme

Die Seite wird geladen...

diverse Elektrikprobleme - Ähnliche Themen

  1. Suche cortina mk1 diverse teile

    cortina mk1 diverse teile: Hallo aus österreich ich habe seit kurzen einen cortina mk1 und suche jetzt diverse teile Einschweißblech hinter kotflügel beifahrerseite hinten...
  2. Diverse Elektrik Probleme

    Diverse Elektrik Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen gebrauchten, 17 Jahre alten Focus Turnier zugelegt. Aufgrund des Alters ist über Gewährleistung nicht...
  3. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe

    Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe: Hallo ihr, ich habe diverse Probleme und möchte diese hier gerne vorstellen mit der Hoffnung von erfahrenen Galaxy Besitzern o.ä. soweit Hilfe zu...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Notlauf diverse Fehlercodes HILFE

    Notlauf diverse Fehlercodes HILFE: Hallo, bin neu hier im Forum und bringe wohl gleich was schwieriges mit. Focus FL 2L 145PS DURATEC-HE EZ:2009 Zu denn Fehlern, Motor geht...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS MK4 diverse Fragen

    MK4 diverse Fragen: Moin allerseits, bin neu hier! 22 Jahre alt und komme aus Luxemburg. Habe mir vor ca. 1 Monat einen Ford Fiesta MK4 zugelegt, Bj. 02/96 mit dem...