Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Diverse kleine Komfortprobleme und Fragen

Diskutiere Diverse kleine Komfortprobleme und Fragen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Liebe Mondeo Freunde. Ich bin seid 1 Monat stolzer Besitzer eines Mondeo MK1 mit 90 PS und bin sehr zufrieden. Der wagen springt...

  1. #1 screaner, 18.01.2011
    screaner

    screaner Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1, 1993, 1,6
    Hallo Liebe Mondeo Freunde.

    Ich bin seid 1 Monat stolzer Besitzer eines Mondeo MK1 mit 90 PS und bin sehr zufrieden. Der wagen springt zuverlässig an und fährt sehr ruhig trotz seiner Laufleistung von 200000 km.

    Dennoch habe ich einige Frage und hoffe hier Antworten zu finden.

    Thema: Doppelschließung

    ich vermute, das die Doppelschließung nur von der Beifahrertür aus funktioniert. Hier ist sie auch zu hören und die Blinker werden auch angesteuert denn sie blinken. Ich habe an der Fahrereseite erst zum Heck und dann zur Front den Schlüssel gedreht. So sollte doch die Doppelschließung funktionieren. Aber es tut sich nichts. Nur an der Beifahrerseite blinken die Blinker und es es ein weiteres Geräusch zu hören. Ich nehme mal an es ist die Doppelschließung. Was muss ich tun, damit alles wieder so funktioniert wie es soll. Sind irgendwelche Microschalter defekt, oder ist das ZV Modul defekt??



    Thema: Zentralverriegelung

    Auf meinem Modul hinter dem Handschuhfach steht SL, DL, RC.
    Habe ich hier die Möglichkeit eine Fernbedienung anzuschließen/anzulernen?
    Wenn ja was benötige ich als Sender und wie funktioniert das ganze? Oder muß ich eine Universal Funkfernbedienung einbauen. Wenn dem so ist welche soll ich nehmen und wie baue ich diese ein?


    Thema: Bremsen

    Vorne Fahreseite quitscht manchmal die Bremse. Die Beläde haben soweit ich es sehen kann noch mind. 6-7 mm Belag. Was könnte die Ursache sein. und die Bremsscheiben scheinen auch noch sehr neu. (Kaum Rost und kaum Anzeichen das diese verbraucht sind (Fingertest)


    Thema: Klimaanlage

    Mir ist aufgefallen, das wenn ich die Klima anschalte der Motor komplett anders klingt, so nach dem Motto Boah was muss ich jetzt schwer arbeiten. Ferner ruckelt nun der Wagen ein wenig, wenn ich Gas gebe. Sobald ich die Klima wieder ausschalte ist alles normal. Woran könnte es liegen.... ?

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

    Vielen Dank im voraus

    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 18.01.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.520
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Klimaanlage: ja, der Motor muss nun den Kompressor mit antreiben, das belastet ihn. Da sich der Kompressor regelmäßig ein- und auskuppelt, könnte das Ruckeln daher stammen. Droht der Motor im Stand mit Klima fast abzusterben, dann liegt vielleicht ein Problem mit dem Kompressor vor.

    Bremsen: sprühe Bremsenreiniger (nichts anderes!) zwischen Beläge und Scheiben rein, warte 10 min bis es verdunstet ist, und probier es dann wieder.

    ZV: Das Modul selber hat die Infrarot-Fernbedienung drin. Hast Du neben den vorderen Türgriffen außen kleine Fensterchen? Wenn ja, sind auch die IR-Empfänger und alles andere vorhanden, nur ein Schlüssel mit IR-Sender fehlt. Den Schlüssel bekommst Du meist günstig bei Ebay, bei Ford glaub ich inzwischen garnicht mehr. Wie das Anlernen der IR-Fernbedienung geht, steht hier im Forum bei den Anleitungen. Aufsperren und Fahren kannst Du damit erstmal nicht, weil Form und Wegfahrsperre nicht passen. Da kommt's darauf an, wieviel Du investieren willst oder ob der Schlüssel nur als Fernbedienung da sein soll.

    Fahrertür: möglich, dass dort ein Kontaktschalter in der ZV-Einheit defekt ist. Das ZV-Modul selbst ist in Ordnung.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 screaner, 19.01.2011
    screaner

    screaner Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1, 1993, 1,6
    Hallo Ulli

    vielen dank für deine schnelle Antwort.

    Also der Motor macht nicht den Eindruck, das er absterben wird im Stand.
    Den Rest werde ich heute nachmittag mal ausprobieren und nachsehen. Werde dir dann Rückmeldung geben.

    Bis dahin einen schönen Tag

    Grüße Thorsten
     
  5. #4 MucCowboy, 19.01.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.520
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    zur Klima: das kann mehrere Ursachen haben. Der Motor hebt normalerweise die Drehzahl etwas an, wenn der Kompressor einkuppelt, eben um einem Absterben entgegenzuwirken. Tut er das nicht, ist evtl. die zugehörige Meldeleitung nicht in Ordnung. Schlimmer wäre es, wenn er es dennoch tut, es aber nicht reicht. Das würde auf ein schwergängiges Lager im Kompressor hindeuten. Wenn das der Fall ist, müsste er getauscht werden (Werkstattarbeit, nicht billig), damit der Flachriemen nicht beschädigt wird und dadurch Wasserpumpe, Lichtmaschine und Servolenkung ausfallen könnten.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 screaner, 20.01.2011
    screaner

    screaner Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1, 1993, 1,6
    Hallo Ulli.

    Sorry, das ich erst jetzt antworte. Aber ich habe es einfach vorher nicht geschafft.

    Thema Klima ist soweit alles i.O. Die Drehzahl steigt ein wenig, bleibt aber konstant.

    Der Tip mit den Bremsen hat klasse funktioniert. Vielen Dank dafür.

    Thema Doppelschließung/Fernbedienung

    Ich habe leider keine kleinen Fenster neben den Türschlössern. Damit hat sich das auch erledigt.

    Oder eine andere Frage. Sind die Kabelstränge für die IR bedienung bereits in den Türen verlegt? Wenn ja dann könnte man doch einfach die Griffe nachrüsten/tauschen die den Empfänger haben. Die Schließzylinder kann man doch umbauen oder nicht??? Wenn das geht, dann hätte ich ja auch das Problem mit den Microschalter gelöst.

    LG

    Thorsten
     
  7. #6 Meikel_K, 21.01.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.952
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Als bei meinem Dampfer die letzte Klimawartung schon mehr als 5 Jahre her war, wurden die Rucke beim Zuschalten des Klimakompressors auch mehr und mehr unsanft und ich hatte auch das Gefühl, dass er noch mehr Leistung schluckte, obwohl das den V6 nicht so schnell juckt wie den 1600er.

    Die Klimawartung ergab, dass noch ca. 500 Gramm Kältemittel vorhanden waren - die nominale Füllmenge ist irgendwas um die 780. Nach Auffüllen war alles wieder sanft und gut und ist seit seit fast 5 Jahren immer noch. Schätze mal, es wird bei Deinem langsam höchste Zeit dafür.
     
  8. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Das Problem mit dem Ruckeln beim Klima Zuschalten hatte ich auch genauso wie du es beschreibst. Der Motorlauf "veränderte" sich und er ruckelte ab und zu ein wenig, allerdings nicht konstant. Wie bei Meikel hat es ein Klimaanlagencheck inkl. Befüllung sofort verbessert, seither kein Ruckeln mehr.

    Gruss Carsten
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 screaner, 21.01.2011
    screaner

    screaner Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1, 1993, 1,6
    Hallo

    vielen Dank für die vielen Tipps. Werde kommende Woche mal den freundlichen aufsuchen, um eine Klimacheck zu machen......

    Werde mich dann auf jeden Fall melden und euch berichten, was mit der Klima los war.

    LG

    Thorsten
     
  11. #9 MucCowboy, 23.01.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.520
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sehr wahrscheinlich nicht. Maximal bis zu den Übergangssteckern vor den Türen hin aber nicht hinein.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Diverse kleine Komfortprobleme und Fragen

Die Seite wird geladen...

Diverse kleine Komfortprobleme und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Habe mal zwei fragen.

    Habe mal zwei fragen.: Hallo, Ich habe über ELMConfig den Berganfahrassistenten freigeschaltet, im BC kann ich ihn Aktivieren und auch Deaktivieren aber es Funktioniert...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

    Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  3. (Dumme?) Frage eines Neulings...

    (Dumme?) Frage eines Neulings...: Guten Abend liebe Markengenossen. Heute habe ich meinen Ranger endlich beim Autohändler abholen dürfen - juhu! Wetter ist natürlich pünktlich...
  4. Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2

    Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2: [ATTACH] Hallo zusammen, als ich heute die linke Birne des Scheinwerfers ausgewechselt habe, viel mir ein kleiner Stecker knapp über dem...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Reparaturfehler; Frage an den Profi

    Reparaturfehler; Frage an den Profi: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Ich hoffe aus dem Grund muss ich nicht öfter was schreiben.... Also...mein Fiesta (gekauft Mitte 2006)...