Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Diverse Probleme am Mondeo MK3 - Ruckeln/Beleuchtung

Diskutiere Diverse Probleme am Mondeo MK3 - Ruckeln/Beleuchtung im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leutz! Geht wieder um den Mondeo meines Arbeitskollegen. Mondeo MK3, 1,8Liter Benziner 125PS, BJ2000 - 8566/411 Zündkerzen sind neue...

  1. MTC

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    Hi Leutz!

    Geht wieder um den Mondeo meines Arbeitskollegen. Mondeo MK3, 1,8Liter Benziner 125PS, BJ2000 - 8566/411

    Zündkerzen sind neue Motorcraft/NGK drinne, Öl haben wir heute 5W40 Mobil Super 3000 genommen. Motor wurde auch direkt viel viel ruhiger als mit der 10W40 Plörre.

    1. Der Wagen ruckelt bei Teillast. Gibt man wenig oder Vollgas gibt es keine Probleme.

    - Zündkerzen haben keine Verbesserung gebracht, also vermutete ich Luftmassenmesser und Drosselklappenpotentiometer.

    Luftmassenmesser scheint er aber nicht zu haben. Habe ich das richtig erkannt? Wie bezieht er die Größe für die angesaugte Luftmenge? Über einen MAP-Sensor?

    Hat jemand die Spannungswerte für das Drosselklappenpotentiometer? Leerlauf, Teillast und Volllast wären optimal.

    2. Mir fiel heute auf, dass die Tachobeleuchtung flackert bei 700U/min. Bei 750U/min ist alles ok. Das Flackern ist im Takt zu den Motorvibrationen.

    Schaltet man das Standlicht hinzu, wird es stärker. Schaltet man Abblendlicht ein, ist es richtig stark.

    Habe die Spannungen gemessen:

    Batterie: 12,65V
    Leerlauf: 13,81-13,84 dauerhaft schwankend
    1500U/min: 13,85-13,87 ebenfalls dauerhaft schwankend.

    Zum Vergleich hat mein Escort konstant ohne das kleinste Schwanken 13,95V bei jeder Umdrehungszahl.

    13,85V Ladespannung ist ja hart an der Grenze zu dem, was ich so als Sappnungsbereich kenne (13,8V-14,4V).

    Spannungsregler an der Lima im Eimer? Könnte das evtl auch was mit dem Ruckeln zu tun haben?
     
  2. #2 Hacky67, 09.09.2011
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    Hallo.


    Die angesaugte Luftmasse wird über einen MAP- Sensor ermittelt. Genauer: Über einen TMAP.
    (TMAP -> Ansauglufttemperatur-/ Saugrohr- Absolutdruck- Sensor)

    Der hat übrigens auch indirekt mit der Spannungsregelung der Lichtmaschine zu tun...
    Der Mondeo III besitzt ein sogenanntes "SCS" (Smart Charging System).
    Das regelt die Ladespannung u. a. nach der Temperatur. Je niedriger die Temperatur der Aussenluft ist, umso niedriger ist die Ladespannung - da eine kalte Batterie aufgrund chemischer, thermischer Trägheit nur eine geringere Spannung verträgt ohne auszugasen.
    Als Parameter für die Lufttemperatur wird der Wert des Aussenlufttemperatur- Sensors herangezogen.
    Der Aussenlufttemperatur- Sensor teilt sich mit dem TMAP, dem Drosselklappenpotentiometer und den Lambda- Sonden einen Masseanschluss am Motorsteuergerät.

    Möglicherweise ist daher gar kein Bauteil defekt, sondern es greift die TSI 44/2002.
    Darin geht es um den Ausfall elektrischer Systeme durch mangelhaft festgezogene Masseverbindungen.
    Im speziellen Fall relevant: Die Masseverbindung (G 106) des Motorsteuergeräts im Motorraum. Besteht aus zwei Schrauben im Stehblech zum rechten Kotflügel, sichtbar nach Abbau der Federbeindomverstrebung. Schlechter Kontakt an diesem Anschluss (z. B. durch Korrosion) reicht schon als Ursache für die genannten Symptome aus.

    Zweiter Kandidat wäre der Aussenlufttemperatur- Sensor. Ein Defekt dort würde die Ladespannung erklären - aber auch eine falsche Gemischbildung, da sein Wert, zusammen mit dem des TMAP (zum Ausgleich vom Chill- Effekt bei verschiedenen Luftfeuchtigkeiten), für diese herangezogen wird.
    Es handelt sich beim Aussenlufttemperatur- Sensor (wie meist üblich) um einen NTC- Widerstand.
    D. h.: Je niedriger die Temperatur, desto höher sein Widerstand.
    Da sich die Ladespannung am unteren Limit bewegt (unter 13,8V erfolgt keine Aufladung), würde ich da schon fast einen Totalausfall oder Kabelbruch erwarten.
    Der Sensor befindet sich rechts hinter der Stossfängerverkleidung (grauer, zweipoliger Stecker, Kabelfarben weiß/violett und Braun/weiß).

    Grüsse,


    Hartmut
     
  3. MTC

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    Danke für die ausführliche Antwort! Werde berichten, wenn ich wieder den Wagen in den Fingern habe.
     
  4. MTC

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    Hey!

    So, seit gestern ist auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft an. Beim Fahren mit Licht fiel auf, dass auch das im Leerlauf flackert.

    Wir lassen heute Abend noch den Fehlerspeicher auslesen und gucken, was bei rauskommt.

    Wo genau soll der Außenlufttemperaturfühler sitzen?

    Ich hatte auf der Beifahrerseite nur auf die Schnelle die Radhausverkleidung bisschen vorgezogen und konnte nur der Klimabehälter erkennen.

    Hat jemand evtl ein Bild, wo der Sensor genau sitzt?
     
  5. #5 BrezZZz, 12.09.2011
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

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    Also Flackernde Beleuchtung (komplett auch innen) kann
    auch durch Masseprobleme auftauchen
     
  6. MTC

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    Massekontakte sind ok. Habe ich geprüft, gelöst, gereinigt und neu angebracht.

    Kollege hat den Speicher auslesen lassen bei A*T+U. Einspritzventil auf Zylinder 1 wird angezeigt.

    Die meinen, wenn durch das Durchtauschen der Ventile nicht der Fehler auf einem anderen Zylinder angezeigt wird, dass es an der Zündspule liegt.

    Klar, denn da Kerzen und Kabel ok sind kann es die Spule sein.

    Aber warum zur Hölle hat er dann Spannungseinbrüche, sodasss das Licht im Leerlauf flackert?

    Also ich hatte schon mit defekten Spulen zu tun, aber da fiel einfach nur die Zündung auf einem Zylinder aus. Spannungsprobleme gab es da bislang keine.
     
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