Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Diverse Probleme ...

Diskutiere Diverse Probleme ... im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich brauche mal Hilfe zu diversen Problemen an meinem 2.0 Automatik Mondeo, die über das „Tüv Thema“ hinausgehen. Er hat zwar schon 190.000...

  1. #1 CreasoR, 20.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Ich brauche mal Hilfe zu diversen Problemen an meinem 2.0 Automatik Mondeo, die über das „Tüv Thema“ hinausgehen. Er hat zwar schon 190.000 Kilometer drauf, aber ich wollte ihn als Winterkiste noch zwei Jahre bewegen. Leider verderben mit folge Macken den Spaß: *

    - Der Motorlüfter geht nicht mehr an, wenn er es sollte. Ich habe schon alle Lüfter Relais sowie das Thermostat rechts neben dem Motor gewechselt. – erfolglos *

    - Die Klimaanlage geht nicht mehr. Ich höre keinen Kompressor anlaufen, wenn ich den Knopf zum Einschalten drücke. Verweigert der Kompressor seinen Dienst, wenn er zu wenig Kältemittel drin hat oder wird’s dieser selber sein? *

    - Die Servolenkung geht im Vergleich zu meinem neuen Mondeo mit 97.000 Kilometer total schwer. Diesen kann man mit einem Finger quasi lenken, den hier nicht mal mit einem Arm (bin zwar nicht kräftig, aber geht deutlich schwerer).Zudem könnte es sein, dass die Servopumpe Geräusche macht. Könnte nur Flüssigkeit fehlen oder muss die Pumpe neu? *

    - Ab ca. 20 Grad geht der R-Gang nur noch rein, wenn ich die Rpm via Gaspedal um ca. 50 – 100 Rpm erhöhe. Alle anderen Schaltvorgänge sind in Ordnung. * Was kann ich gegen all diese Macken tun?

    Das ist mega viel und wert ist er es wohl auch nicht mehr. Aber trotzdem brauch ich ihn diesen Winter noch unbedingt.
     
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  3. Shark

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    Schonmal geschaut ob der Lüftermotor selbst nicht das Problem ist?
    Mal Spannung drauf gegeben?

    Kein Blinken, keine Doppelverriegelung...
    Die Alarmanlage ist ja nicht "Sofort" aktiv.
    Die Türschlösser sind schon mit der Zeit etwas anfällig.
    "Schnele" alternative... tausch das Modul gegen ein "normales"
    (brauchst das Alarmmodul noch :boesegrinsen:)

    Wechsel das Öl mal auf 5w40
    Sollte wohl "reichen"
    Der SilverTop hat Hydros... Klapperts denn schon "morgens beim anlassen"?

    Also... der Kompressor läuft noch an?
    Mann kann das ggf. auch sehen wenn man mal auf den Kompressor schaut.
    Ist zuwenig Kältemittel drinne, wird halt "dicht" gemacht. Ein leck kanns natürlich auch sein.
    Muss ja nicht gleich der Kompressor sein.

    Füllstand prüfen? :verdutzt:
    Servokühler prüfen?
    Leitungen, insbesondere auf der rechten Fahrzeugseite wo diese
    auf dem Träger verlaufen. Die fauln gern mal durch.

    Seh das mal als "Verschleiß"
    Ist ja auch nix neues das im Winter der 1. oder gar der 2. im Kalten zustand
    eher mit nem Hammer einzulegen sind...

    Welche Farbe... was besonderes außer die Ständig los gehende Alarmanlage?
    Schwer am Rosten?
     
  4. #3 CreasoR, 21.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Antwort: Die Stosstangen sehen übel aus. Die mache ich aber vor dem Tüv neu. Rost wurde soweit entfernt und ist kaum vorhanden gewesen. Die Bremsen vorne müsste man bald machen. Zahnriemen ist 10 tkm über den Intervall, sieht aber noch sehr gut aus.
     
  5. #4 Meikel_K, 21.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2013
    Meikel_K

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    Na, den Füllstand im Reservoir könnte man sich schonmal anschauen, bevor man einen Thread aufmacht. Wenn Fluid fehlt, sind die üblichen Verdächtigen beim Mk2 die Servopumpe (Tropfen am Gehäuse) und der Servoölkühler (Tropfen auf der Straße unter dem vorderen Stoffänger in Höhe des Kennzeichens). Hohe Bedienkräfte können auch mit kleinen ET von Zubehörrädern zusammenhängen.
    Bisschen rumspielen: vor dem Einlegen des R-Gangs im Leerlauf einkuppeln oder den 1. Gang einlegen hilft oft. Im Leerlauf bei getretener Kupplung starten und dann den R-Gang einlegen sollte am leichtesten gehen. Bei meinem 98er 2.0 ließ sich der R-Gang in kaltem Zustand von Anfang an so schwer einlegen, dass man ihn besser beim Abstellen schon eingelegt hat. Hier spielen Toleranzen eine große Rolle, das muss kein Verschleiß sein - man muss schauen, wie man sich am besten damit arrangiert. Thema verfehlt..:lol: hab den Überblick bei den vielen Mondeos verloren - ist ja Automatik
     
  6. Dobbi

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    Es ist ein Automatic-Mondeo
     
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  8. #6 frankstrand, 21.06.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

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    Dobbi,
    du hast mir die Worte aus dem Mund genommen, bzw. aus der Tastatur:lol::top1:

    Gruß
    Franky
     
  9. #7 Meikel_K, 22.06.2013
    Meikel_K

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    War nur'n Test, ob es gelesen wird!:lol:
     
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