Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Diverse Sachen am Ford Focus MK1 1,8TDDI, Kupplung, Bremsen, Schweinwerfer, Rost

Diskutiere Diverse Sachen am Ford Focus MK1 1,8TDDI, Kupplung, Bremsen, Schweinwerfer, Rost im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin neu hier: Vorstellung siehe hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php/130993-Hallo-aus-dem-Ruhrpott?p=1126044#post1126044 und...

  1. aat81

    aat81 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, Bj 2001, 1,8 TDDI, 90PS
    Hallo,
    ich bin neu hier: Vorstellung siehe hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php/130993-Hallo-aus-dem-Ruhrpott?p=1126044#post1126044
    und habe gleich eine Latte an Fragen zu meinem Ford.

    Thema Bremsen:
    Ich möchte vorne die Beläge wechseln und habe auch eine Anleitung im Netz gefunden und gelesen man braucht nen 7er Inbus Schlüssel braucht. Ich frag mich, ob auch ein 9/32 Schlüssel passt. Der hat ja umgerechnet 7,14mm und deshalb frage ich mich, ob er passt? Den hätte ich da, aber nen 7er metrisch eben nicht. Als Beläge habe ich hier ATE und mit denen habe ich schon gute Erfahrungen am VW Bus gemacht

    Thema Kupplung:
    Meine Kupplung rutscht in den höheren Gängen zwischen 1900 und 2500 Umdrehungen bei starken Beschleunigungen durch, z.B. bei Autobahnauffahrten. Im dritten Gang mit gezogener Handbremse geht der Wagen allerdings aus beim Einkuppeln. Der Wagen hat jetzt 223tkm gelaufen und ich denke die Kupplung ist runter. Die Kupplung kriegt man von Sachs im Netz ab ca. 250 Euro. Was muss ich für den Einbau rechnen und was sollte man als Verbundarbeit machen? Wellendichtring? Noch was anderes? Kann wer ne gute/günstige Werkstatt oder nen guten Schrauber im Pott empfehlen?

    Thema Scheinwerfer:
    Mein rechter Scheinwerfer ist trübe und muss, denke ich, für den TÜV (steht im April an) gewechselt werden. Ist das nen großer Aufwand?

    Thema Rost:
    Der Focus ist im rechten Radkasten hinten gerostet. Ich hab auch schon im Netz gelesen, dass es an der Fleeceinlage liegt und deswegen das Wasser nicht richtig abgeführt werden kann und somit es zur Rostbildung kommt. War bei nem lokalen Rostbeseitiger/Fahrzeugaufbereiter und würde das ganze für 250 Euro raustrennen, einschweißen und neu lackieren.

    Ach ja: Ist mein Focus ein Bj 01-04 oder 98-01? Hat EZ 04/2001. Erkenne ich das an der Fahrgestellnummer?
     
  2. #2 FocusZetec, 10.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.837
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 einfach versuchen, dazu mußt du nicht mal das Rad abbauen

    zu2 wichtig ist das man Kupplung und Nehmerzylinder wechselt, die Wellendichringe an den Antriebswellen kann man auch wechseln wenn das Getriebe eingebaut ist, sollten sie undicht sein wäre es natürlich von Vorteil sie mitzuwechseln

    zu3 du kannst den Scheinwerfer auch polieren (und dann versiegeln), unbedingt tauschen muss man nicht ... zum wechseln braucht man ca. 30min beim Diesel

    zu4 wirklich 250€ für alles? Das hört sich wenig an ... wobei man das Blech nur erneuern muss wenn es durchgerostet ist
     
  3. aat81

    aat81 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, Bj 2001, 1,8 TDDI, 90PS
    Zu 1: alles klar. Dann schau ich mal

    Zu 2: die kupplung die ich von Sachs gefunden habe, war schon mit nehmerzylinder. Wie gesagt ca. 250 Euro. Nur was kostet der Wechsel

    Zu 3: ich glaub mein Scheinwerfer ist von innen stumpf, so dass da nicht viel mit Polieren ist

    Zu 4: hab bei der Werkstatt schon mal was an meinem vw Bus machen lassen und die Preise sind immer ganz ok. Der würde aber nicht das komplette Blech bis vorne zum Rad raustrennen, sondern nur die kaputte Stelle. Und die ist durchgerostet


    Sent from my pocket
     
  4. aat81

    aat81 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, Bj 2001, 1,8 TDDI, 90PS
    So
    Zu 1: Beläge sind gewechselt. Hab's garnicht mit nem Zöllner versucht. War heute morgen im Bauhaus, da ich noch anderen Kram brauchte und hab nen 7er inbus für nen Euro fünfzig mitgenommen. Außerdem hatte die bosch aero Twin Ausverkauf und es gab genau für meine beiden Autos (ford focus mk1 und vw t4) nen Satz für je 9,99 Euro. War jeweils der Karton etwas beschädigt. Also Top Preis.

    Jetzt noch die Punkte 2 bis 4


    Sent from my pocket
     
  5. #5 Meikel_K, 11.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.661
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Den "hinteren", also kupplungsseitigen Kurbelwellendichtring.
    Das Baudatum kann man anhand der Fahrgestellnummer in Etis nachschauen: http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do

    Die erste Baureihe hatte die vorderen Blinker im Stoßfänger, ab dem Facelift im Scheinwerfer integriert.
     
  6. aat81

    aat81 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, Bj 2001, 1,8 TDDI, 90PS
    Dann hab ich den alten. Blinker sind in der Stoßstange

    Ok wellendichtring kupplungsseitig ist schon mal gemerkt. Beim Getriebe auch nen Dichtring zu tauschen als Verbund?

    Kennt den jemand nen guten schraubet in Pott?



    Sent from my pocket
     
  7. #7 FocusZetec, 11.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.837
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Dichtringmacht keine Probleme, daher die Finger davon lassen, das er neue nach einer Reparatur Probleme macht ist wahrscheinlicher als ein Ausfall vom alten
     
  8. #8 Meikel_K, 11.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.661
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Echt jetzt: den Kurbelwellendichtring lieber nicht routinemäßig mitwechseln?
     
Thema:

Diverse Sachen am Ford Focus MK1 1,8TDDI, Kupplung, Bremsen, Schweinwerfer, Rost

Die Seite wird geladen...

Diverse Sachen am Ford Focus MK1 1,8TDDI, Kupplung, Bremsen, Schweinwerfer, Rost - Ähnliche Themen

  1. Focus Bj 2007 div. Probleme

    Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Starker Rost an Kühlleitungen

    Starker Rost an Kühlleitungen: Hallo, ich habe ein "kleines" Problem an dem Ford Fiesta. Mir rosten die Kühlwasserschlauch Anschlüsse des Turboladers weg. Ford empfiehlt den...
  3. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

    Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...
  4. Biete Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling

    Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling: Habe ein Dachträgersystem von Ford übrig für den Focus MK3 Turnier mit Dachreling. Siend die beiden Dachträger aus dem Original-Ford Zubehör...
  5. Biete Laderaumwanne Ford Ranger Doublecab 2017 Original, neuwertig

    Laderaumwanne Ford Ranger Doublecab 2017 Original, neuwertig: Habe eine originale Laderaumwanne vom Ranger zu verkaufen, sehr guter Zustand, nach 2 Wochen demontiert. Die Verkleidung der Heckklappe ist dabei....