Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS DMZ nachrüsten ?

Diskutiere DMZ nachrüsten ? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe in meine FoFi kein DMZ. Ist es möglich ein DMZ nachzurüsten? Wenn ja, kann man sowas selber anschließen. Wenn möglich bitte mir...

  1. #1 Teddyba3r, 21.06.2010
    Teddyba3r

    Teddyba3r Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    BJ: 1997
    Motor: 1.8
    Hallo,

    ich habe in meine FoFi kein DMZ. Ist es möglich ein DMZ nachzurüsten? Wenn ja, kann man sowas selber anschließen.

    Wenn möglich bitte mir als Laie eine Schritt für Schritt Anleitung geben.

    LG André
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    ist möglich , habe es selber gemacht .
    erstmal muss du dir ein kombiinstrument mit dzm holen oder du holst dir eine zusatzanzeige .

    wenn du glück hast liegt das kabl schon bereit , wenn nicht muss du das kabel in die pinbelegung (unterm sicherungskasten im motorraum) legen .

    welches kabel jetzt das drehzalsignal abgibt kann ich nicht ganau sagen , weiß nur das es schwarz war . muss ich wenn noch interresse besteht genau nachschauen . :rotwerden:.

    vito
     
  4. #3 Teddyba3r, 21.06.2010
    Teddyba3r

    Teddyba3r Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    BJ: 1997
    Motor: 1.8
    Also Interesse meinerseits besteht dran, aber muß Du nicht sofort machen.

    LG André
     
  5. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    werde mich drum kümmern ... , falls nach 2 tagen nix steht bitte erinnern :)
     
  6. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    sooo , hier habe ich die beschreibung für das drehzahlsignal :

    Mach den ganzen Deckel vom Motorsicherungskasten ab (also Gummiwulst weg und Deckel ausclippsen) und schau Dir die langen Stecker rechts an. Es geht um den ersten davon, der sollte grün sein. Hier musst Du den Pin 7 suchen, das ist vom ersten Pin rechts unten (Pin 1) der siebte nach oben hin gezählt.

    Ist da ein Kabel drin mit der Farbe weiß/schwarz?
    > Ja: dann bingo, das Signal liegt bereits am Kombiinstrument-Anschluss bereit.
    > Nein: dann weitersuchen.

    Zieh den Stecker mal raus. Befindet sich an der Position von Pin 7 ein Pin im Steckersockel?
    > Ja: dann reicht das Drehzahlsignal genau bis in diesen Stecker, von hier aus kannst Du es weiterführen (Pin in den Stecker einsetzen und Strippe nach innen ziehen)
    > Nein: blöd, dann fehlt die Leitung vom Steuergerät her komplett. Dann bleibt nur, diesen Pin nachträglich am Steuergerät einzubauen (eher was für Profis)

    ---> musst dich auch bei MucCowboy bedanken , mit dieser beschreibung hat er mir auch geholfen . hat super geklappt . :top1:

    gruß vito
     
  7. #6 MucCowboy, 22.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.268
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ist gern geschehen :rotwerden:

    Grüße
    Uli
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Teddyba3r, 28.06.2010
    Teddyba3r

    Teddyba3r Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    BJ: 1997
    Motor: 1.8
    @MucCowboy Danke für die gute Anleitung.

    So heute hatte ich mal Zeit gehabt um nachzuschauen wegen dem Kabel.

    Hab auch ein Foto davon gemacht. Wurde mit der Handy Cam gemacht da meine Digicam kaputt ist.

    Ganz oben links ist ein Kabel weiß/schwarz zusehen. Ist es das Kabel für den DMZ? Wenn ja müßte ich doch jetzt nur das Kombiinstrument gegen eins mit austauschen wo ein DMZ mit drin ist oder?

    Ich weiß fragen über fragen.

    LG André
     

    Anhänge:

  10. #8 MucCowboy, 28.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.268
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das Kabel ist richtig, es verläuft also schonmal in das Fahrzeug-Innere. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder es läuft über den Komiinstrument-Stecker zum Heizungsmodul, oder andernfalls direkt zum Heizungsmodul. Also hol mal das Kombiinstrument raus und schau Dir den blauen Stecker an.

    Sind dort in Pin 8 zwei solche weiß/schwarzen Kabeln drin, dann Bingo! Instrument tauschen und gut.

    Ist Pin 8 dagegen leer, dann musst Du die fehlende Leitung erst noch anzapfen, wo sie vorhanden ist, und dort auf Pin 8 führen. Das geht entweder da draußen am Sicherungskasten (umständlich) oder am Stecker vom Heizungsregelmodul. Dort sollte es normalerweise nur ein einziges weiß/schwarzes Kabel geben. Also anzapfen, zum blauen KI-Stecker führen und da rein. Dann passt es.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

DMZ nachrüsten ?

Die Seite wird geladen...

DMZ nachrüsten ? - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Nachrüsten

    Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...
  2. Tagfahrlicht nachrüsten

    Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo,ich möchte bei meinem FOFO Turnier,1,5TDCI,BJ 4/2015,ein Tagfahrlicht nachrüsten.Es ist das Faceliftmodell mit eckigen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten

    Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen Focus MK2 Recaro Sitze geholt und diese haben eine ori Sitzheizung drin. Nun habe ich folgendes Problem....
  4. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt

    Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt: Hallo zusammen, ich habe vom Kumpel einen Fiesta GFJ Bj. 96 abgekauft. Leider ist es eine Ausstattungs-Sparvariante also ohne Drehzahlmesser. Von...
  5. Nachrüstung/Umbau Audiosystem 6000 CD

    Nachrüstung/Umbau Audiosystem 6000 CD: Guten Tag. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum ;). Ich habe mir einen gebrauchten Ford Focus MK2 mit dem Audiosystem 6000 CD (ohne AUX)...