Doch nochmal neue Reifen...

Diskutiere Doch nochmal neue Reifen... im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hey Leute, obwohl unser alter Fiesta in 1-2 Jahren weg soll, werden wir wohl nicht mehr drum rum kommen, neue Sommerreifen zu kaufen. Zwar sind...

  1. #1 BampetyBoo, 03.05.2017
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    Hey Leute,

    obwohl unser alter Fiesta in 1-2 Jahren weg soll, werden wir wohl nicht mehr drum rum kommen, neue Sommerreifen zu kaufen. Zwar sind noch ~2 mm Profil da aber der Reifen ist an der Außenseite so porös, dass man das nicht mehr verantworten kann.

    Wir wollen jetzt natürlich nicht mehr so viel Geld reinstecken und dachten daher an solche runderneuerte Reifen.
    Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob die die 2 Jahre mitmachen?

    Beste Grüße
     
  2. #2 kiezkoeter, 03.05.2017
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    Ich bin absolut kein Fan von runderneuerten Reifen. Wir haben diese schon vor Jahren aus dem Programm genommen. Schau doch lieber Mal in der Bucht oder bei Kleinanzeigen nach guten Gebrauchten.
     
  3. #3 Meikel_K, 03.05.2017
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    Reifen bis auf 2 mm Restprofiltiefe herunterzufahren ist auch ohne Risse ziemlich nervenstark, man kann es mit der Sparsamkeit auch übertreiben. So ein Fiesta Reifchen kostet doch echt nix, da braucht man über runderneuerte nicht nachzudenken.
     
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  4. #4 Schrauberling, 03.05.2017
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    wo ist das Problem bei runderneuerten, lass halt deine Reifen runderneuern, ansonsten, welche Reifengröße hat der? Derzeit gibt es bei Nexen Reifen eine Aktion schau eben auf Check24 unter Autoreifen und bestell dann beim Anbieter direkt, habe da letztens 4 neue Reifen für 80€ gekauft die Nexen HD Plus und seit heute drauf, weil meine 14 Jahre alten Schlappen schon sehr rissig waren und auch ungleichmäßig abgefahren und habe das Fahrwerk auch noch gleich eingestellt.

    Ansonsten frag halt mal im örtlichen Geschäft was es kostet, wenn du deine runderneuern lässt. So unsicher wie alle sagen sind die nicht, in unserer Firma ist die Quote davon fast 100% und bei Nutzfahrzeugen beträgt die allgemein 40%, entscheide selbst, was schlussendlich günstiger ist, oder eben bei Ebay gebrauchte
     
  5. #5 Eleanor, 04.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
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    Also 2mm Profil finde ich jetzt aber nicht so bedenklich. Was mir bei den Reifen eben sauer aufstoßen würde, wären eben auch die Risse. Allerdings würde ich mir den "Aufwand" mit den runderneuerten Reifen nicht so wirklich machen.

    Denn für einen Fiesta bekommt man die Reifen eigentlich günstig, vor allem im Internet findet man da an jeder Ecke einen Shop wo man Reifen kaufen kann, wie hier www.oponeo.de. Einfach das Modell wählen und wie Breit der Reifen sein soll, das Profil etc. und Zack bekommt man auch schon seinen Reifen vorgesetzt. In der Regel kannst du da so mit circa 30 Euro pro Reifen rechnen, was jetzt kein übertriebener Preis dafür ist.

    Also schau einfach vorher im Internet nach und bis die Reifen dann bei dir ankommen, kannst du auch ruhig noch mit deinen alten Reifen weiterfahren. Aber ich drücke mal die Daumen, dass der Fiesta dann auch noch die zwei Jahre durchhält, ansonsten würdest du umsonst die Reifen kaufen.
     
  6. #6 dugi117, 04.05.2017
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    @Schrauberling:

    14 Jahre!?

    Respekt. Erst die Aussage es kost nix, gefolgt durch ein Geständnis es habe aber trotzdem 14 Jahre gedauert... Hoffentlich war das Auto nicht die ganze Zeit in deinem Besitz; wenn doch, dann wäre deine Anwesenheit heute hier wohl mit einem Lottogewinn zu vergleichen......
     
  7. #7 Schrauberling, 05.05.2017
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    was hat das mit Glück zu tun, der Wagen hat uns damals mit den Reifen verlassen vor 14 Jahren ist dann durch verschiedene Hände gewandert um schlussendlich durch Zufall wieder bei uns zu landen und da waren nunmal immernoch die gleichen Reifen drauf wie bei Verkauf, als die Reifen neu gewesen sind. Seitdem haben Sie sich natürlich abgenutzt und es wurde wohl nie die Spur eingestellt und die Reifen waren entsprechend abgefahren oder zumindest der Vorbesitzer ist jeden Bordstein hoch und wieder runter. Rechts war die Spur + 1'10° und links + '40° aber in der mitte waren noch 4,4 mm und an der Schulter 0.5-2mm man konnte Trocken so problemlos fahren aber bei Regen oder ungleichen Belägen war es eben kriminell also hat mir ein Freund in der Firmenwerkstatt die Spur eingestellt und dabei kamen eben die Reifen neu, damit alles richtig eingestellt wird, 14 Jahre alte Reifen sind nicht von Haus aus schlecht natürlich bauen die ab, dennoch halten die das aus, jeder muss ja mit sich selber ausmachen was er macht
     
  8. #8 kiezkoeter, 06.05.2017
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    Ohne Worte...
     
  9. oz1971

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    Wer sich mit Compounds, Elastomere und deren physikalischen Eigenschaften, Mischungsrezepte und Vulkanisation auskennt und beschäftig darf mit Recht sagen:

    Falsch. In dem Alter sind alle Weichmacher, Haftvermittler usw. längst verschwunden bzw. wirkungslos und das Elastomer hat nur noch einen Bruchteil seiner physikalischen Fähigkeiten aus den Neuzustand.

    Aber richtig ist: jeder wie er denkt und möchte.... es geht ja auch nur um die Beine des Autos und der einzige Kontakt zu Fahrbahn.

    Gruß
    Oliver
     
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  10. #10 Meikel_K, 06.05.2017
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    Noch schlimmer ist die eingeschränkte Wirksamkeit der Weichmacher bei Fahrzeugen, die wenig gefahren, aber trotzdem UV-Licht ausgesetzt sind (z.B. Wohnmobile und Wohnwagen). Mangels Grip findet auch so gut wie kein Abrieb mehr statt. Deshalb bekommen die alten Reifen ja Risse, bevor sie abgefahren sind.

    Wenn ein Reifen also Risse aufweist und nur noch 2 mm Restprofil wie in Post #1, dann kann man erahnen, wie lange das Auto schon mit so wenig Profiltiefe unterwegs sein mag. Um die letzten 0.4 mm Profiltiefe bis zur gesetzlichen Verschleißgrenze braucht man dann eigentlich nicht lange zu trauern - schon gar nicht bei einem Fiesta Mickymausreifen für vielleicht 40 Euro, wenn's hochkommt.
     
  11. #11 samsung, 06.05.2017
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    Sparen am falschen Ende! Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn.
     
  12. #12 Schrauberling, 08.05.2017
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    Mein Gott was regt ihr euch auf über die Reifen, bei so wenig Restwert spielt das eine Rolle, muss jeder selbst wissen was er macht! Check24 da findest du die günstigsten oder runderneuern oder gwbrauchte mit Restprofil von Verwerter
     
  13. #13 Meikel_K, 08.05.2017
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    Was hat das mit dem Restwert zu tun, wenn das Auto bei Nässe einen Bremsweg hat wie ein Öltanker?
    Solange ich nicht drunter liege
     
  14. #14 samsung, 08.05.2017
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    Mal überlegen, das man andere gefährdet.
     
  15. #15 Schrauberling, 08.05.2017
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    naja kommt drauf an wie man bremst. Die Kiste hat auch kein ABS, bei den alten Reifen war blockieren auch gleich maximale Verzögerung bei Nässe und mit größerem Sicherheitsabstand kein Problem, bei den neuen Reifen sieht das anders aus, bis zur Haftungsgrenze verzögern die bei Nässe schon enorm DOT 5116 :) aber sobald es blockiert gibt es einen Ruck und man merkt wie die Verzögerung deutlich weniger wird und etwa dem Niveau entspricht, dass die alten Reifen bei Nässe brachten, wer schreckhaft bremst, hat mit den neuen Reifen keinen Vorteil. Mit dem unter 700Kg leichten Pappkarton gefährde ich niemanden außer mir, der wird wohl einen besseren Fußgängerschutz haben, als so einige moderne Boliden :pfeifen:
     
  16. #16 Meikel_K, 09.05.2017
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    Das stimmt natürlich. Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist erst ab 1.200 kg Gewicht denkbar und das auch nur, wenn das Fahrzeug mindestens 5.000 Euro Restwert aufweist. Auch der Partner- und Fußgängerschutz ist aufgrund der immer lascheren Vorschriften bei neueren Fahrzeugen längst nicht mehr so gut wie früher. So wahr die Erde eine Scheibe ist.
     
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  17. #17 Schrauberling, 09.05.2017
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    Man alles in lächerliche ziehen und ich werde mich jetzt nicjt weiter vor dir rechtfertigen, kauf dir alle 2 Jahre neue Reifen mach wie du meinst ich mache wie ich meine
     
  18. #18 Schrauberling, 09.05.2017
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    P.S. schön, dass wir ein Thema in dem jemand zu einem wichtigen Thema eine 2. Meinung haben wollte zerredet haben, weil dir meine Antwort nicht gepasst hat
     
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