Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE DOHC 2.0 schwachbrüstig?

Diskutiere DOHC 2.0 schwachbrüstig? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Bei meinem 1991er GHIA hab ich den Eindruck, dass er etwas schwach auf der Brust ist Zwar hab ich im Capri 2 Zylinder und 300ccm mehr und rund...

  1. #1 binkino, 06.05.2010
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    Bei meinem 1991er GHIA hab ich den Eindruck, dass er etwas schwach auf der Brust ist
    Zwar hab ich im Capri 2 Zylinder und 300ccm mehr und rund 100kg weniger Gewicht, aber auch (lt. Angaben) 6PS weniger. Der Capri macht seine 210 bzw 200kmh (GPS!)
    Der Scorpio scheint Angst vor der 180er Marke zu haben. Gleiche Strecke :)
    Im Scorpio ist die 120PS 2.0 DOHC verbaut
    Bei meinem damaligen 1987er 2.0 OHC Scorpio (jed. Fliesheck) war die Nadel öfters auch mal bei der 200er Marke zu sehen. Zwar nur 185er Gummis, jetzt 195er und am Capri 205er, aber irgendwas scheint wohl nicht zu stimmen?
    Tacho zeigt 141tkm und das sollte ihn kaum daran hindern oder?
    Verbrauch ist auch akzeptabel (8 bis 9 Liter, BC und Zapfsäulenrechner)
     
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  3. #2 gentlegiant, 06.05.2010
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    Nee eigentlich ist er nicht schwachbrüstig, ist zwar kein Rennwagen aber bei meinem Kombi reichte es mit 115 PS laut Tacho immer für 200 und Dein STH sollte ja noch ne Idee schneller sein.
     
  4. #3 OHCTUNER, 06.05.2010
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    Vielleicht sind die Kats zu , sorg mal an der Verschraubung vor dem Vorkat für ne Undichtheit und teste mal ob er damit besser läuft !
     
  5. Hansl

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    Dohc

    Hatte bisher drei 2.0Liter Scorpios DOHC. Momentan Bj.91, 120 PS.

    Alle meine Scorpios liefen locker 210 km/h.

    Da kann was nicht stimmen mit Deinem!
     
  6. #5 scorpio89, 06.05.2010
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    ...die Jungs scheinen recht zu haben...

    meiner geht auch noch knapp über die 200 KM/h.
    Auch das mit dem Kat scheint wohl zu stimmen.
    Ich hatte bei meinem ehem. MK1 das selbe Prob.
    Dann habe ich aus meinem ehem. den Kat in den aktuellen verbaut. Und siehe da... er rennt wieder knapp über 200.
     
  7. #6 HSK-Man01, 06.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010
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    Ich kann mich Hansel nur anschliessen.
    Mit den 210km/h.
     
  8. #7 binkino, 06.05.2010
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    Hey danke :) Werde nächste Woche mal die KATzen rauslassen und probieren :)

    Wenn ich dann andere KATs einbauen wollte/müsste, welche kann ich da alles alternativ noch nehmen? Sierra? Von späteren Scorpions?
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Vom Sierra: vergess es. Ist zwar im Grunde der gleiche Kat, aber halt nur die Kat-Töpfe sind gleich.

    Der Scorpio hat das Flexstück im Hosenrohr zwischen Lamdasonde und Verbindung zum Kat. Der Sierra hat es zwischen den Kat-Töpfen. Wenn du also den Sierrakat einbaust, hast du zwei Flexstücke und damit hängt der Kat zu tief. Ich habe das hinter mir. Bin mit dem Sierrakat ständig aufgesessen.

    Was du machen kannst: Hol dir einen Sierrakat, schneide die Töpfe raus und schweiße sie bei dir wieder ein. Aber schön direkt an den Töpfen abschneiden, auch zwischen den Töpfen.

    MfG

    Pommi

    PS: Und es muss einer von 2.0DOHC sein.
     
  10. #9 binkino, 06.05.2010
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    Danke ;) :top1:
     
  11. #10 HSK-Man01, 07.05.2010
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    Also laut Ford
    und anderen Schraubern kannst du auch den Kat vom 2,9L 12V nehmen.
    Hatte das gleiche problem gehabt und der 2,9L Kat ging auch.
    Bin damit auch über die asu gekommen.
    Ein guter Fordhändler wird dir das auch sagen b.z.w. dir ein Schlachtfahrzeug empfelen da dies manchmal billiger ist wie nen einzelner kat.

    Gruß...
     
  12. #11 OHCTUNER, 07.05.2010
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    Beim Sierra sind beim 2,9er 12V die gleichen Kats verbaut wie beim DOHC 8V , sollte also beim Scorpio auch so sein !
    Ich würde vorne erst mal reinschauen ob eine Beschädigung sichtbar ist , der Test mit der Undichtheit ist auch hilfreich bevor man sich die Arbeit macht !
     
  13. #12 binkino, 07.05.2010
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    Jub, das kommt als erstes; wollt nur schon wissen ob und was ich noch verbauen kann, falls :)

    Nur-Rohr hatt ich auch schon überlegt, aber wird wohl spätestens beim nächsten TÜV ein Tritt zwischen die Knie werden, wenn es auch reizen würde den Motor besser atmen lassen zu können :D
     
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  15. #13 Mr. Binford, 07.05.2010
    Mr. Binford

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    Ist meist genau umgekehrt. Kombis haben oft nen besseren CW-Wert und somit ein wenig mehr Endgeschwindigkeit.
     
  16. #14 OHCTUNER, 07.05.2010
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    Wenn du den Motor besser atmen lassen willst , verbau anstelle des Vorkats was Größeres , Kats die du passend machen kannst bekommst du beim Schrotti für ca. 50 € , würde ich noch als legal einstufen , hauptsache mehr Querschnittfläche , der hintere ist groß genug wenn in Ordnung !
     
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DOHC 2.0 schwachbrüstig?

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