Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE DOHC geht immer wieder aus

Diskutiere DOHC geht immer wieder aus im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Guten Abend, ich bin seit rund einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Scorpio. Leider habe ich jetzt das Problem, dass er immer wieder aus geht...

  1. #1 fordoldschool, 19.02.2018
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    Guten Abend,

    ich bin seit rund einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Scorpio. Leider habe ich jetzt das Problem, dass er immer wieder aus geht nachdem er aus dem kalten Zustand ca. 5 min gelaufen ist. Direkt nach dem Ausgehen hat Starten hat keinen Zweck, ca 10sec warten hilft allerdings. Jedoch dann das selbe Spiel, nur geht er dann schneller aus.
    Gewechselt wurden Schaltgerät Zündanlage, Kurbelwellensensor, MAP-Sensor.
    Die Kraftstoffpumpe scheint Druck zu liefern, denn während diverser Versuche und Untersuchungen bleibt der Druck in der Leitung konstant.

    Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen
    MfG Leonard

    Scorpio '91 2,0 DOHC
     
  2. #2 Meikel_K, 19.02.2018
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    Falls das ein Motor mit Hydrostößeln ist und ein 10W-Öl verwendet wird, kann es sein, dass sich die Stößel aufgrund der für das dicke Öl zu engen Passung aufpumpen und der Motor dann im Leerlauf abstirbt. Die kurze Laufzeit von 5 Minuten reicht dann nicht, um das Öl nach dem Absterben genügend durchzuwärmen. Fahren müsste allerdings funktionieren, solange man nicht anhalten muss, bevor das Öl durchgewärmt ist.
     
  3. #3 fordoldschool, 20.02.2018
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    Meines Wissens nach hat der Motor Tassenstößel, aber Danke für die Idee!
     
  4. #4 OHCTUNER, 20.02.2018
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    Es sind Hydros verbaut .
     
  5. #5 fordoldschool, 28.02.2018
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    Motorsteuergerät habe ich jetzt auch getauscht. Problem besteht weiterhin.
     
  6. #6 Fordbergkamen, 28.02.2018
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    Der Tipp mit dem zu dicken Öl klingt doch plausibel, warum wird dann kein Ölwechsel gemacht und stattdessen das Motorsteuergerät getauscht?
     
  7. #7 fordoldschool, 28.02.2018
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    Da ich bei einigen Tests festgestellt habe, dass der zündfunke fehlt.
     
  8. #8 fordoldschool, 03.05.2018
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    Problem ist gelöst: Zündsteuergerät war defekt. Auch das Neuteil, welches ich gekauft habe. Also gebrauchtes von Ebay eingebaut und geht seit dem wieder.
     
    chris-7.82 gefällt das.
  9. #9 chris-7.82, 10.12.2018
    chris-7.82

    chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

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    2 Fragen dazu. Wo sitzt das Zünsteuergerät?

    Und warum ist 10W-Öl zu dick? Ist es nicht das Öl was laut Hersteller drin sein muß?
     
  10. RSI

    RSI Guest

    müste vorn links am seitlichen stehblech nähe luftfilter verbaut sein

    weil sich dadurch die hydros aufpumpen könnten und der motor dann keine kompression aufbauen kann , weil sich die ventile nicht mehr schliessen .
    das war aber eher ein problem bei den zetec-e/dohc 16v motoren
    im fiesta/escort/mondeo
    und nicht beim den 2,0 DOHC 8v motoren im sierra/scorpio
    allerdings sollte man auch in diesem motor 5w40 verwenden .
    auch wenn der motor laut ford für 20w50, 15w40 , 10w30/40 , 5w40/50 bis hin zu 5w30 tauglich ist .
     
  11. #11 chris-7.82, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    chris-7.82

    chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

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    Gefunden, gewechselt. Kein Erfolg... Entweder ist das Ersatzteil auch hin, oder es ist ein anderes Problem.....
     
  12. RSI

    RSI Guest

    kontrolliert doch erstmal das signal vom ot geber
    meist ist da der kabelstrang faul .
     
  13. #13 fordoldschool, 26.01.2019
    fordoldschool

    fordoldschool Neuling

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    Bei mir ist das Problem auch wieder aufgetreten allerdings hat der zündmodulwechsel nichts gebracht. Bin jetzt am Ende meiner Nerven.

    Der sitzt doch über dem ölfilter richtig?
     
  14. RSI

    RSI Guest

    Richtig
     
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DOHC geht immer wieder aus

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