DOHC oder OHC

Diskutiere DOHC oder OHC im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo ich suche mir gerade ein Sierra 2.0. Welcher Motor ist der bessere und sparsamere. Und hat einer von beiden schon Euro2.? Danke...

  1. #1 Heiko71, 26.12.2006
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    Hallo
    ich suche mir gerade ein Sierra 2.0.
    Welcher Motor ist der bessere und sparsamere.
    Und hat einer von beiden schon Euro2.?

    Danke


    Gruß Heiko

    Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr
     
  2. #2 OHCTUNER, 26.12.2006
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    Da stellste mal wieder ne Frage !
    Der DOHC hat in meinen Augen nur zwei Vorteile , das sind die 20 ps mehr zum OHC und er ist sparsamer im Verbrauch als der OHC !
    Beide haben Euro 1 , sind aber beide nachrüstbar auf Euro 2 !
    Der DOHC ist mehr das Vernunftauto , der OHC mehr das Spaßauto !
    Die Frage nach dem besseren Motor kommt halt immer drauf an worauf man Wert legt , der OHC ganz klar der bessere Schraubermotor und Idiotensicher da Freiläufer , wenn da der Zahnriemen reißt , gibt es nur ein müdes Lächeln , neuer Riemen drauf , weiter gehts !
    Der DOHC ist kein Freiläufer , hat zwar Steuerkette , aber Führungsschienen und Kettenspanner , die nicht ewig halten !
    Spätestens wenn die Kopfdichtung tschüß sagt , lernt man den OHC zu schätzen was die Einfachheit beim wechseln angeht !
    Für den Laien aber besser nen DOHC kaufen !
     
  3. #3 Heiko71, 26.12.2006
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    der kauf soll gut überlegt sein

    also ich habe einen 2,0 an der hand mit 74 kw, ein OHC.
    Schrauber freundlich finde ich gut, da ich alles selber mache am Auto.
    hat 90tkm letzter Kundendienst neu, ein schöner stufenheck.

    woher bekomme ich eine Euro2 umrüstung, und was verbrauch der so im schnitt?

    morgen möchte ich ihn evtl. kaufen, da ich ganz dringend ein zweites auto wieder brauche.

    gruß Heiko
     
  4. #4 M.Reinhardt, 26.12.2006
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    Na ja- nen OHC-Fan fragen welcher der bessere Motor ist...ist schon stark.
    Wenigstens waren die Antworten ehrlich.By the way - beim OHC läuft schon mal gerne die Nockenwelle ein und da der Ausbau nur nach hinten funktioniert muß dann auch wieder der Zylinderkopf ab.Ausserdem wollen da die Ventile eingestellt werden-zwar nicht oft-dafür ist es ohne passendes Werkzeug mühselig. Gute Motoren,was die Haltbarkeit betrifft,sind sie beide.Der DOHC ist aber ganz klar kultivierter.
    Was Deine Frage betrifft: Umrüstsätze bekommt man von Twin-Tec oder HJS.Jede gute freie Werkstatt,Ford-Händler oder ein Ersatzteileliefer kann Dir das Gewünschte beschaffen.Kosten incl. Einbau,Abgasuntersuchung und Eintragung liegen bei ca. 180-200 €.
    Zum bestellen am besten die Fahrzeugpapiere mitnehmen.
     
  5. #5 OHCTUNER, 28.12.2006
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    Wenn es denn doch ein OHC wird , check die Nockenwelle ob die schon eingelaufen ist , passiert meißtens wenn der Motor schlecht gepflegt wurde und Billigöl benutzt wurde !
    Am besten mal das Ölspritzrohr über der Nocke erneuern , kostet so ca. 15 € und ist oft sinnvoll !
    Ventilspiel ist : Einlass-0,2mm , Auslass-0,25mm !
    Für die Auslässe einzustellen brauchst du nen speziellen Schlüssel , weil die Ansaugbrücke im Weg ist , kann man selber bauen , nimm nen stabilen Maulschlüssel und flex den kurz ab und dann wieder auf 90° zusammen schweißen und oben schweißt du dir nen etwas längeres Rohr dran , fertig ist das Spezialwerkzeug !
    Beim OHC zahlt sich gutes Öl immer aus und dazu gehört mit Sicherheit KEIN 10W40 !!!
    Es fängt mit einem guten A3 5W40 an , geht über ein 10W60(nicht das von Castrol !) , bis hin zum Topöl von Mobil 1 5W50 , das wäre dann das beste was du dem Motor geben kannst !
    Das sind Sachen mit denen ich Erfahrung habe , mein OHC hat bis zum Schluß einfach nur funktioniert ohne Probs , das konnte ich von meinen anderen Autos nicht behaupten ! Die Nockenwelle , die Ventilführungen und der Motor danken es mit Langlebigkeit !
    Sollte er Öl saufen , mach die Ventilschaftdichtungen neu , dann ist Ruhe !
     
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DOHC oder OHC

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