dohc Ventildeckel

Diskutiere dohc Ventildeckel im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute Mein Thread ist weg darum nochmals neu. Ging um die ultimative Abdichtung des Ventildeckels. :) Ich würde gerade den ganzen Deckel...

  1. #1 Dagget911, 02.05.2009
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    Hallo Leute

    Mein Thread ist weg darum nochmals neu.
    Ging um die ultimative Abdichtung des Ventildeckels. :)

    Ich würde gerade den ganzen Deckel wechseln, vorallem wenn schon Plastik abgesplittert ist.
    Vorne bei der Kunstoff Steuerketten-Abdeckung hatte ich zwei erhöhungen in Form von quadratischen schwarzen Silikon Rechtecken.
    Genau dort ist auch das öl rausgelaufen. :boesegrinsen:
    Hab die so abgeschnitten das sie bündig mit der Steuerketten-Abdeckung sind.
    Putzt alles perfekt, vorallem in den hinteren zwei Vertiefungen.
    Bei mir waren da Unmengen an Dichtmasse Unterschiedlicher Farbe und alter drin.
    Bei uns auf dem Schweizer Markt gibts eine Dichtung die aus einer besseren Gummimischung besteht.
    Habe die Dichtung, die beim Deckel dabei war gerade ausgetauscht.

    Fazit:
    1000Km gefahren und kein öl in Sicht. Vorher liefs schon nach 200Km wieder runter. :rasend:
    Habe Bilder gemacht. Dort wo man meine Hand sieht war diese Silikon Erhöhung. Kann man leider nicht reindrücken nur abschneiden.
    Für 170000Km sehen die Nocken perfekt aus. Wenn ich dann noch dazu zähle wie ich die letzten 20000Km gefahren bin (Pässe mit Dauervollgas)...... :cooool: Perfekt! :top1:

    Mit schön putzen und kontrollieren dauert das ganze ca. eine Stunde.
    Den Deckel nicht zu fest anschrauben Nm Werte einhalten. (vermutlich das wichtigste am ganzen)

    Gruss

    Tom
     

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  2. #2 Ben1501, 01.06.2011
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    Hallo Dagget911!

    könntest du mir verraten, wie die anzugsreihenfolge am Ventildeckel sind???
    meiner ist jetzt auch dran mit dem wechsel.

    danke dir im vorraus!

    Ben
     
  3. #3 Mr. Binford, 01.06.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Schreib ihm lieber ne PN, das bekommt er wohl eher mit ;)
     
  4. #4 V6-24vChristian, 01.06.2011
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

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    Ventildeckel anschrauben:

    Schrauben und Muttern mit 8-NM anziehen! 10er Schraube und Muttern 4x

    1- Schraube hintere Stirnseite
    2- die beiden hinteren Muttern
    3- hinteres Schraubenpaar
    4- mittleres Schraubenpaar
    5- die beiden mittleren Schrauben der vorderen Stirnseite
    6- die beiden äußeren Schrauben der vorderen Stirnseite
    7- vordere Muttern
    8- vorderes Schraubenpaar


    Nur so genau macht das keiner, selbst nichtmal die Werkstatt!;)
     
  5. #5 Pommi, 01.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2011
    Pommi

    Pommi Guest


    Äh, Nö.

    Da widerspreche ich aber gewaltig.

    Erst alle mit 3 Nm, dannach alle mit 9 Nm.

    Anfangen mit rechts und links Mitte, dann jeweils immer abwechselnd die 2 dahinter (jeweils 1 rechts und links) und die 2 davor. Am Schluss die 1 zur Stirnwand und die 2 vorne.

    Muss mal schauen. Irgendwo auf dem Compi liegt noch die Anleitung rum.


    Mist. Muss mich verschuldigen. Waren die Kopfschrauben, die ich im Kopf hatte.

    Anleitung oben stimmt. Bis auf das Drehmoment, dass ist beim ersten mal 3 Nm und beim zweiten Durchgang 9 Nm.

    Habe das Bild gefunden.
     
  6. #6 V6-24vChristian, 02.06.2011
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

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    Passiert:lol:;)
    Ja nee Pommi, hab das auch nur aus Rep.-Buch;) Delius Klasing
     
  7. #7 EscortHeizer, 04.06.2011
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    EscortHeizer Benutzer

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    is ja auch kein OHC, die Nocken werden auch noch nach 500tkm so aussehen :boesegrinsen: :lol:
    Nein, Spaß, der OHC ist auch ein guter Motor.

    Das die beim DOHC 8V ausgerechnet Plasteschund verwendet haben verstehe ich auch nicht ...
     
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