Dohmstreben + Federn ?!

Diskutiere Dohmstreben + Federn ?! im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi .. ich wollte meinen FOFO Turnier nen stück tiefer legen und habe mir jetzt einen satz federn von H&R besorgt .. jetzt ist meine frage was...

  1. #1 Profiler1984, 17.03.2008
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    Hi .. ich wollte meinen FOFO Turnier nen stück tiefer legen und habe mir jetzt einen satz federn von H&R besorgt .. jetzt ist meine frage was haltete ihr von alu dohmstreben? taugen die was weil sie ja nicht so steif sind wie stahl .. oder dann lieber stahl ?! ... und naja wie sind eure erfahrungen mit federn ?! ja ? oder lieber ein fahrwerk?! danke fü eure antworten !!
     
  2. #2 mk5_fahrer, 17.03.2008
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    ich hab vorderachse ne stahlstrebe von wiechers und hinterachse eine aus alu (wegen der optik im innenraum).muß sagen ich merke kein unterschied von stahl zu alu aber wenn du eine strebe einbaust merkst du es stark das er sich besser fahren lässt
     
  3. #3 KA-Tuning, 17.03.2008
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    überleg dir auch ob auf zug oder druck eingebaut werden soll!

    hab vorne ne 3-teilig-verstellbare aus alu drin, sieht erstens gut aus und erfüllt ihren zweck!

    das bessere fahrverhalten, (direkteres einlenken) und die verwindungssteifheit merkt man sofort, möchte sie nicht mehr missen!

    aber net bestimmten tiefe bzw. härte, sind die teile eh empfehlenswert dass man sich eine vorne einbaut!
     
  4. #4 Profiler1984, 17.03.2008
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    ja ich habe mir auch die streben von wiechers angesehen .. da weiß man wenigstens das man was richtiges hat und nicht so ne ebay strebe die man mal eben verbiegen kann ..
     
  5. #5 Rider2k5, 17.03.2008
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    Kurz ne zwischenfrage:
    Inwiefern merkt man so eine Domstrebe? Also für was is die eigentlich gut?

    Mfg
     
  6. vito

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    für die steifigkeit des auto`s .
    die sogenannte torsionsfestigkeit der karosserie wird erhöht . da sie vorne und hinten zwischen den federbeindome montiert wird , verhindert sie , dass sich die geometrie des fahrzeuges verändert .
     
  7. #7 Profiler1984, 17.03.2008
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    also sagt ihr alle man kann die alu dinger nehmen .. habt ihr einen bevorzugten hersteller ?!
     
  8. #8 Wiesel87, 17.03.2008
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    muss man die spur neu einstellen wenn man die anschraubt?wird ja am federbeindorn dran gedengelt
     
  9. #9 KA-Tuning, 17.03.2008
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    nein muss man net!
    wäre mir neu!

    wie schon gesagt, wird das fahrzeug verwindungssteifer.
    die sieht man schon wenn man im stand lentk, dass die dome kaum/kein spiel mehr haben, das fahrzeug spricht beim lenken deutlich direkter an!

    zudem werden stöße etc. vom harten fahrwerk aufgefangen und besser verteilt, sprich die dom etc. entlastet!

    wie gesagt ab ca.50mm und mehr auf jeden fall eine rein vorne! hinten is eher optisch, da dort keine kräfte wie vorne wirken.
     
  10. #10 Profiler1984, 18.03.2008
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    ja okay und dann vorn oben und unten ne strebe rein ?! habe gehört das die strebe unten sogar nochmehr bringen soll ?! im kofferraum naja da hätte ich mir keinen kombi hollen müssen ;-)
     
  11. #11 Profiler1984, 18.03.2008
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    ja okay und dann vorn oben und unten ne strebe rein ?! habe gehört das die strebe unten sogar nochmehr bringen soll ?! im kofferraum naja da hätte ich mir keinen kombi hollen müssen ;-) obwohl ich mir vorstellen kann das sie hinten gerade bei einem combi viel bringt
     
  12. #12 Profiler1984, 18.03.2008
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    ach ja noch ne frage .. muss man da neue löcher bohren ?! bin nicht so der fahn von löchern in der karosse ;-) hätte ich auch nen opel kaufen können wenn ich auf rost stehe :P
     
  13. #13 mk5_fahrer, 18.03.2008
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    nein mußt keine löcher bohren.einfach die schrauben von den domen aufmachen (wagen NICHT aufbocken),strebe drauf und die schrauben wieder zumachen,fertig.sache von 2min.
     
  14. #14 Wiesel87, 18.03.2008
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    Unbedingt mit drehmomentschlüssel anziehn:cooool:
     
  15. #15 KA-Tuning, 18.03.2008
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    stimmt net!!!

    es gibt solche und solche! in der regel musste aber löcher bohren! und das isn spaß sag ich dir!! weil da blech an den domen derbst dick und fest ist!!
    rostschutz und selbstsichernde schrauben!
    wie gesagt drauf achten ob zug oder druck sein soll!
    unten erachte ich für den normalen straßenfahrer als überflüssig! die oben hat mehr nutzen!
     
  16. Koijro

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    So mal ne frage wie sieht das mit eintragen aus?

    Ich sage sie muss nicht eingetragen werden so lange sie net mit der Karosse verschweißt ist.

    Mfg Koijro
     
  17. #17 mk5_fahrer, 19.03.2008
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    soweit ich weiß sind domstreben immer eintragungsfrei weil sie das fahrverhalten nicht verändern (sprich härte,federweg etc. ,karosse wird halt nur steifer).wies mit streben für den querlenker aussieht weiß ich aber leider nicht.
     
  18. #18 Profiler1984, 19.03.2008
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    was ist der unterschied bei zug oder druck ?!
     
  19. #19 Profiler1984, 19.03.2008
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    Ja so lange die nicht fest verschweißt wird brauchst du sie auch nicht eintragen kannst dir somit auch selber eine bauen ;-)

     
  20. #20 stephan_m85, 19.03.2008
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    Die unter Strebe kann sehr sinnvoll sein wenn dein Auto so tief ist das du mit der Ölwanne Bodenkontakt bekommen könntest!
    Hat en Freund von mir schon einiges an Ärger erspart! :)
     
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