Domlager defekt?

Diskutiere Domlager defekt? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen.. ...ich befürchte, meine Domlager sind hin! Wenn ich im Stand bei laufendem Motor die Lenkung bewege, knarzt es aus dem Motorraum...

1. #1 MorikeSako, 10.11.2018
    MorikeSako

MorikeSako Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3
    Hallo zusammen..

...ich befürchte, meine Domlager sind hin! Wenn ich im Stand bei laufendem Motor die Lenkung bewege, knarzt es aus dem Motorraum und während der Fahrt poltert es bei leichten (!) Fahrbahnunebenheiten im Vorderbereich (große Bodenwellen "schluckt" er ohne Geräusche). Kennt jemand diese Symptome und weiß, was eine Reparatur kosten würde?

2. #2 MucCowboy, 10.11.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Möglich.

Es könnte aber auch eine der Federn sein. Das "arbeitet" dann beim Lenken. Schlag mal die Lenkung voll ein und schau hinter das Vorderrad, ob die Feder ungebrochen sind. Dann die andere Seite.

3. #3 Schrauberling, 10.11.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    kann ein Domlager sein, kann aber genauso ein Traggelenk sein. Kannst du beides mit dem Wagenheber im Kofferraum prüfen. Wo kommst du her?

4. #4 MorikeSako, 11.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2018
    MorikeSako

MorikeSako Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3
    Lüneburg...

Okay... schau' ich mir gleich morgen früh bei Licht mal an...

Welches Traggelenk meinst du genau?

QUOTE="Schrauberling, post: 1410126, member: 122667"]kann ein Domlager sein, kann aber genauso ein Traggelenk sein. Kannst du beides mit dem Wagenheber im Kofferraum prüfen. Wo kommst du her?[/QUOTE]

5. #5 Meikel_K, 11.11.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Traggelenk ist das Kugelgelenk am Querlenker, auf dem der Achsschenkel (Schwenklager) geführt wird. Das könnte für das Poltern verantwortlich sein, aber es könnte ebensogut von den Stabilisator-Kopelstangen oder Dämpfern kommen. Das Knarzen wiederum kann von den oberen Domlagern (Stützlager) kommen, aber auch dem Hinweis auf eine möglicherweise gebrochene Feder würde ich nachgehen - und zwar zuerst, weil das gefährlich ist (der Reifen könnte aufgeschlitzt werden) und weil es beides auf einmal erklären könnte.

Ob und wie man Domlager und Traggelenke mit Hausmitteln prüfen kann, bin ich mir nicht so sicher. Den Bordwagenheber würde ich jedenfalls besser im Kofferraum lassen, wenn unter dem Auto hantiert wird.

ruderbernd gefällt das.
  6. #6 MorikeSako, 11.11.2018
    MorikeSako

MorikeSako Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3
    Danke für die ausführliche Antwort!! :-) Die Federn hatte ich mir heute früh schon mal angeschaut. Die scheinen okay zu sein. Auch ist kein Geräusch zu hören, wenn ich mich mit meinem Gewicht auf die Kotflügel lege und federn lasse. Vermutlich würde dann das "poltern" auch bei großen und nicht nur bei kleinen Unebenheiten zu hören sein?! Das Knarzen beim Lenken im Stand bei laufenden Motor tritt auch nur sporadisch auf... es ist schon seltsam! Die Koppelstangen sind okay - die wurden neulich gecheckt. Der Wagen fährt geradeaus, reagiert auf alle Lenkbewegungen normal... und trotzdem kann dieses leichte Poltern bei Gullideckeln und Unebenheiten nicht normal sein? Oder ist das eine Mondeo Krankheit? Ich habe den Wagen noch nicht lange... Wenn ich es aus dem Innenraum lokalisieren müsste, würde ich das Poltern der Verlängerung der Lenksäule zuordnen - aber das kann von innen ja auch täuschen...Hilft wohl nur ein Werkstattbesuch?! :-/

7. #7 Schrauberling, 11.11.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    mit dem Wagenheber kannst du das Rad entlasten und dann mal schauen, ob sich das Federbein seitlich bewegen lässt. Da legt man sich ja auch nichts unters Auto. Wenn du nun den Reifen noch abnimmst und zur Sicherheit unter den Schweller legst, kannst du mit einem Montiereisen bspw. die Traggelenke prüfen.

8. #8 MorikeSako, 12.11.2018
    MorikeSako

MorikeSako Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3
    Vielen lieben Dank für die Antwort(en)! Ich hab´ jetzt für Mittwoch einen Termin beim Schrauber meines Vertrauens gemacht. Das sollte mich dann endlich weiterbringen... Ich werde berichten!!

9. #9 ruderbernd, 12.11.2018
    ruderbernd

ruderbernd Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Knarzen kann auch gern mal ein "trockenes" Tragegelenk oder Spurstangenkopf sein ;)

Thema: Domlager defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. domlager ford mondeo ba7 kaputt

,
  2. Mondeo mk4 federbeinstützlager bessere

,
  3. domlager mondeo mk3

Die Seite wird geladen...

Domlager defekt? - Ähnliche Themen

1. Defektes Motorsteuergerät

Defektes Motorsteuergerät: Guten Abend, mein Motorsteuergerät hat sich wahrscheinlich verabschiedet. Alle Kontrollleuchten blinken, Tacho und Drehzahlmesser sind ohne...
  2. Neuwagen defekt. Mobilitätsgarantie auch

Neuwagen defekt. Mobilitätsgarantie auch: Hallo zusammen. Mein nagelneuer Kuga 2.0 hat schon nach weniger als 900 Km erhebliche Probleme. Das Automatikgetriebe schaltet plötzlich wird...
  3. Lüftung Defekt??

Lüftung Defekt??: Hallöchen Ihr Lieben, Heute morgen,direkt nach dem Start wollte meine Lüftung nicht mehr...Stufe 1,2,3 geht garnicht NUR die Stufe 4 pustet...
  4. 1 Injector defekt = 1050€ ?

1 Injector defekt = 1050€ ?: Hallo, mein Auto hat letzte Woche geruckelt, dann Notlauf etc. Zuhause angekommen, Fehlerauslese gemacht : - Zylinder #1 Kurzschluss zw. Hoch und...
  5. Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Instrumentenbeleuchtung Defekt

Instrumentenbeleuchtung Defekt: Hallo zusammen, Bei meinem Ford P5 Taunus 20M TS funktioniert bzw. hat die Instrumentenbeleuchtung auch beim Kauf nie funktioniert. Was ich schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden