Domstreben sinnvoll bzw notwendig?

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von escortDeLuxe, 18.05.2006.

  1. #1 escortDeLuxe, 18.05.2006
    escortDeLuxe

    escortDeLuxe Guest

    Hab mir auf meinen Escort, wie in einem anderen Beitrag zu lesen Reifen in der Breite 215 gemacht.
    Nun bin vielleicht nicht der vernünftigste Fahrer, also ich werde den zusätzlichen Grip auf trockener Straße mir Sicherheit ausnutzen :lol: (hatte voerher nur 185 drauf)!
    Sind Domstreben vorne und/oder hinten sinnvoll? oder vielleicht jetzt sogar notwendig?
     
  2. AdMan

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  3. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

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    Ich würde sagen notwendig nicht. Eine ganz gute Sache sind die Dinger schon, dann "wendet"(find grad kein passendes Wort) sich der Rahmen nicht mehr so. Das merkt man schon.
     
  4. #3 Dark Blue, 18.05.2006
    Dark Blue

    Dark Blue Advanced Member

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    du meinst "verwindet"...es bringt halt mehr stabilität n die karosse. das soll auch mehr einlenkpräzision bringen.
     
  5. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

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    Genau, verwinden, das wars!
     
  6. #5 focus-racer, 19.05.2006
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

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    ... u außerdem bringts mehr stabilität in die karrosse ;)

    hab bei mir auch eine drin.
     
  7. MircoJ

    MircoJ .

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    Allerdings solltest du das deutlich veränderte Fahrverhalten bedenken. Eine Heckstrebe beispielsweise kann in Verbindung mit einer Tieferlegung und Breitreifen zu einer deutlichen Tendenz des Wagens zum Übersteuern führen. Mit anderen Worten: Wenn du die Streben eingebaut hast, lass es erstmal locker angehen!

    Außerdem wirken sich die Streben gerade durch die Tatsache, dass sie zu einer erhöhten Steifigkeit der Karosse und dadurch zu weniger Verwindung führen negativ auf selbige aus. Das wirst du dann irgendwann an den Schweißnähten feststellen.
     
  8. #7 escortDeLuxe, 20.05.2006
    escortDeLuxe

    escortDeLuxe Guest

    Erstmal danke für eure Antworten!

    @Mustang Cobra SVT:
    Soll das heißen, mit Domstreben würde ich Schweißnähte einer höheren Belastung aussetzen? An welchen Stellen? Und welche konsequenzen könnte dies haben?
     
  9. MircoJ

    MircoJ .

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    Im allgemeinen werden Domstreben zwar (auch) zur Vermeidung von Rissen in den Schweißnähten (der Dome) eingebaut, besonders bei extrem tiefen und harten Fahrwerken. Durch den Einbau soll vermieden werden, dass sich die Dome verwinden. Dies ist auch der Fall. Allerdings "schlucken" jetzt weder das Fahrwerk noch die Karosse die Kräfte, die auf sie wirken. Diese Kräfte sind es, die dann wiederum zu dem führen, was man eigentlich vermeiden wollte. Zu einem Reißen der Schweißnähte. Alles in allem würde ich aber trotzdem sagen, dass die postiven Eigenschaften von Streben überwiegen, sofern sie fachmännisch eingebaut werden und nicht schon durch falschen Einbau zu einer "Dauerverwindung" der Karosse führen.
     
  10. AdMan

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  11. #9 STHCossie, 23.05.2006
    STHCossie

    STHCossie Guest

    Ich denke wer oft etwas schneller unterwegs ist(so wie ich) für den sind die dinger schon ganz gut.Klar stabilität und VOR allem Lenkprezision nehmen deutlich zu.Alle anderen kommen auch ohne gut zurecht.Der richtige einbau ist hier enorm wichtig!
     
  12. #10 Ford Escort 16V, 30.05.2006
    Ford Escort 16V

    Ford Escort 16V Guest

    hallo

    ich hab da auch mal ne frage :


    hab mir ebenfalls nen escort zu gelegt, möchte mir auch ne domstrebe rein mache nur voirne erst mal...

    was sollte ich beachten, bzw. sollte ich die einbaun nur mit hoch gebockten (Bühne) wagen....?


    kann ich dann später ohne bedenken Fahrwerk und felgen nachbaun!?


    Danke für antworten!


    mfg. mawu
     
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Domstreben sinnvoll bzw notwendig?

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