Domstreben und Legalität.

Diskutiere Domstreben und Legalität. im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Das gute liebe und bürokratische Deutschland hat ein Porblem: Durch viel zu viele Gesetze, Ordnungen, Erlasse, Richtlinien und co. wird einfach...

  1. #1 CK1964-srm, 04.08.2009
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    Das gute liebe und bürokratische Deutschland hat ein Porblem:
    Durch viel zu viele Gesetze, Ordnungen, Erlasse, Richtlinien und co. wird einfach nur eins klar:
    Nichts ist klar!

    Ein supi Bsp. sind Domstreben. Die Hersteller geben teilweise in ihren Verweisen zur Kenntniss, das diese ohne jegliche Auflagen legal sind. Teilweise werden schreiben angeboten, die diese Legalität für alle Domstreben egal welche, wo, warum und wann bestätigen. Unsere (total überpinkliche) Dekra meint, dass Domstreben nicht legal sind. Nur unter der Auflage einer eingepressten Nummer und passenden Gutachten. Und selbst dann gibt es noch dir evtl. zu kurzen Domschrauben oder der "Eingriff" in die Karosse in der lediglich an 4 nicht tragenden Stellen löcher gebohrt werden um eine stabilitätserhöhende Domstreben zu befestigen, wie in meinen Bsp...

    http://img34.imageshack.us/img34/5896/img0705l.jpg

    Was könnt allgemein ihr zu Legalität einwerfen (Beratung is ja richtiger Weise net erlaubt)???

    Ps: Sorry für das schlechte Bild.
     
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  3. Koijro

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    Die kenn ich die strebe:D

    Hm sag doch was hab da nen tüv schriebs das die legal sind und auch nicht eingetragen werden müssen.
    Weil sie zur sicherheit beitragen und nicht außen angebracht werden.
    Somit keine verletzungsgefahr dastellen und auch nicht die leisung des KFZ beinflussen.
     
  4. #3 RedCougar, 05.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2009
    RedCougar

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    Da nimmst du das anliegende Schreiben, wo der TÜV Bayern darüber Auskunft gibt, und legst es der DEKRA vor.
    Es ist zwar schon ein bissel älter, sollte aber immer noch Gültigkeit haben.

    [​IMG]
     
  5. cweho

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    BTW:

    Was bringen domstreben da den überhaupt?:gruebel:
     
  6. #5 CK1964-srm, 05.08.2009
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    Ach ihr seid Goldstücke! Danke euch!
    Jo H** wenn ich dann bei dir bin, kannst mal büde son Schriebs mitbrigen, wenn es nicht das gleiche ist?

    Die Domstreben erhöhen die Verwindungsteifigkeit des Fahrzeuges, Gerade beim Lastwechsel von einer auf die andere Seite bleibt das Auddo sehr stabil!!! Man kann also schneller und vorallem sicherer um die Ecken sausen.
     
  7. cweho

    cweho Forum As

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    Also wie Domstreben dafür helfne sollen versteh ich rein theoretisch nicht...praktisch weis ich nicht wies ist....hmmm....:gruebel:

    nun bin ich nochn bissl mehr verwirrt
     
  8. #7 sumpfgras88, 06.08.2009
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    Nunja, bei einem Lastwechsel wie z.b. links-rechts-kurven verwindet sich die karosserie deines autos. die domstrebe hält nun beide fahrezugseiten (links-rechts) zusammen, sodass sich das verwinden reduziert.
     
  9. #8 Fröschi, 08.08.2009
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    Die Karosserie eines Autos verwindet sich, sobald man damit fährt.
    Auf einer glatten, frisch geteerten Autobahn natürlich viel weniger als auf einem kurvenreichen Flickenteppich von Landstraße oder in der Altstadt mit historischem Kopfsteinpflaster, ist klar *gg*
    Und das ist ja auch der Hauptgrund, warum die meisten Autos im Alter zu klappern beginnen. Denn im Laufe der hunderttausende von Kilometern wird die Karosse regelrecht "weichgeknetet" ;-)

    Ganz besonders strapaziert werden dabei die Federbeindome. Sie sind nun mal die tragenden Elemente, auf denen das gesamte Auto ruht. In ihnen steht das Federbein und nimmt alle Kräfte auf, die beim fahren entstehen: Schläge, Stöße, Längs- und Querbeschleunigungen der gesamten sich bewegenden Masse usw...
    Sie ragen in den Motorraum oder Innenraum und sind zwar prima in Längsrichtung abgestützt durch die Seitenwände oder die Innenkotflügel, in Querrichtung hingegen so gut wie garnicht.
    Es gibt zwar im Motorraum die Spritzwand, die eine gewisse Querabstützung hat, aber diese fängt noch lange nicht alles ab.

    Verbaut man jetzt ein Sportfahrwerk, werden diese Kräfte natürlich noch verstärkt, zumal "Fahrwerkseinbauer" meist auch noch den dementsprechenden Fahrstil haben... *gg*

    Eine Domstrebe verbindet den linken mit dem rechten Dom und sorgt so dafür, daß die Dome sich nicht mehr so weit verwinden können wie vorher und die Karosserie in diesem Bereich etwas verwindungssteifer wird. Ganz abstellen kann eine Domstrebe das nicht, sondern nur vermindern.
    Man merkt es aber schon recht deutlich, die Karosserie fühlt sich steifer an, das Fahrverhalten verbessert sich, weil das Auto spurtreuer wird. Gerade in flott gefahrenen Kurven verbessert sich das Handling spürbar ;-)

    Mein Audi Quattro z.B. hat eine Domstrebe serienmäßig ab Werk verbaut.
    Also ist eine Domstrebe keine überflüssige Erfindung der Tuningbranche zur Umsatzsteigerung (wie z.B. beleuchtete Scheibenwaschwasserdüsen...) sondern ein kostruktives Merkmal, welches aktiv das Fahrverhalten eines Autos verbessert.

    Gruß Torsten
     
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  10. Pommi

    Pommi Guest

    @ CK1964-srm: Hat der Herr von der DEKRA irgendwas durchleuten lassen, warum die nicht legal wären?

    Weil: Bei Bremsen, Beleuchtung, Anbauteilen Aussen, Motortuning, Fahrwerk oder so kann man sich ja auf irgendwelche Sicherheitsbedenken berufen.

    Aber bei Domstreben? Wie sollen die denn die Sicherheit verschlechtern? Evtl. dadurch, dass sich die Federbeinaufnahmen bei einem seitlichen Aufprall nicht mehr so weit nach innen drücken und damit die passive Verkehrsteilnehmersicherheit beeinträchtigt ist? Oder durch das erhöhte Fahrzeuggewicht? Wie schwer sind denn die Teile? Ich vermute mal, fast jeder Fahrer ist schwerer als 2 Domstreben.

    Dann gebe einfach zur Antwort: Wenn es so starkt kracht, dass sich diese Teile nach innen biegen (damit meine ich mehr als 1 oder 2 cm), dann halten das die Domstreben in der Regel auch nicht mehr aus. Die sollen ja auch nicht sowas verhindern, sondern nur die kleinen Bewegungen beim normalen Fahren (damit meine ich unfallfrei, nicht langsam usw.) vermindern.
     
  11. #10 Fröschi, 09.08.2009
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    Ich vermute mal, der DEKRA-Typ hat überreagiert.
    Denn eigentlich sind Domstreben schon eintragungsfrei. Jedenfalls war das lange Jahre so. ABE vom Hersteller mit dabei und ab dafür *gg*

    Allerdings ist es auch heutzutage so, daß dir sogar die Polizei die Gültigkeit von Eintragungen absprechen darf und das Auto ggf. von einem eigenen Sachverständigen checken lassen darf, wenn sie der Meinung ist, daß einige deiner Umbauten auf sog. "Gefälligkeitsgutachten" beruhen.
    Da hat man seit Neuestem die Zügel ganz schön angezogen und die Tuner & Bastler an die kurze Leine gelegt ;-)

    Man geht ja heutzutage sogar so weit, daß man alte ABE's für ungültig erklärt!!

    Gruß Torsten
     
  12. #11 CK1964-srm, 09.08.2009
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    Also bei der Domstrebe wie sie oben im Bild ist ist er nach langen überlegen auf die Idee gekommen, das das Auto (übertrieben gesehen) zusammenbrechen könnte, da 4 Löcher in die Bleche gebort werden müssten.
    Bei Domstreben auf den Tellern fiel ihn nix mehr ein, außer das es eine Änderung am Fahrzeug ist die immer abgenommen werden müsste, allerdings geht das nach ihn nur mit Gutachten und eingepresster passender Nummer.


    Erstmal absolut super erklärt!!!

    Kann dir da nur Recht geben! Lieber kümmert sich der Staat um die Schwerverbrecher von -wir nennen sie mal- Tuner und lassen anderen Verbrechen eher nicht soviel Aufmerksamkeit zukommen.
     
  13. #12 chrisman1234, 09.08.2009
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    chrisman1234 Benutzer

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    Ich habe auch einen Zettel ("Kundeninformation") von Wiechers, in dem folgender Text steht:

    "Dom- und Fahrwerksstreben brauchen üblicherweise nicht eingetragen werden, da der Einbau keine Veränderung am Fahrzeug darstellt.

    Es bleibt unseren Kunden überlassen, den fachgerechten Einbau unserer Dom- und Fahrwerksstreben durch die zuständige Prüfstelle in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen.

    Zur Spezifikation unserer Dom- und Fahrwerksstreben dient das angebrachte Typenschild, auf dem die zur Dom- und Fahrwerksstrebe gehörige Fahrzeugmarke und der Fahrzeugtyp genau bezeichnet sind..."

    In so einer Situation wie hier, würde ich persönlich den Prüfer wechseln.

    Achja, manche Freaks gehen sogar soweit, dass Streben nicht verschraubt, sondern verschweißt werden.
    Beides nicht optimal fürs Blech, aber im Renneinsatz schweiße ich solche Sachen prinzipiell ein.
     
  14. Pommi

    Pommi Guest

    Dann frag ihn mal, warum es bei manchen KLR sogar empfohlen wird, diese daran zu schrauben. Meiner z. B. sitzt an dem rechten und ist damit schon 2 mal über den Tüv. Komisch irgendwie.
     
  15. #14 CK1964-srm, 27.10.2009
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    Also ich verlasse mich mittlerweile auf das Gutachten, bei den unsere Ordnungshüter und co nur komisch aus der Wäsche schauen werden :)
    Danke nochmal!


    Ich muss das Thema nochmal aufrollen:
    Wie verhalte ich mich bei Querlenkerstreben? (auch untere Domstreben genannt)
    Siehe Stichwortlaut "über Achse" nach dem Gutachten????:gruebel:
     
  16. #15 Fröschi, 28.10.2009
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    Im Zweifelsfalle vorher zum TÜV und den "Herrn Inschenöör" fragen...
    Diese Leute haben nämlich schon einen sehr großen Ermessensspielraum, was geht und was nicht.
    Der kann dir sagen, ob du eintragen lassen mußt oder nicht, welche Papiere dabei sein müssen usw.

    Auf der sicheren Seite ist man auch, wenn man sich bei den Teilen an die namhaften Hersteller hält. Da ist es dann i.d.R. so, daß aller nötiger Papierkram dabei ist, und zwar der Papierkram für DEUTSCHLAND!
    Denn was nützt einem bei Egay billig gekauftes Tuning-Material mit Gutachten für Rumänien oder die Mongolei?? *smile*

    Im Endeffekt gehts bei all diesen Dingen nur um eins: Wird die Verkehrssicherheit durch diese Veränderung am Fahrzeug in irgendeiner Form eingeschränkt?!?



    Gruß Torsten
     
  17. #16 CK1964-srm, 28.10.2009
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    Oh da habe ich keine gute Karten... denn die Antwort kenne ich bereits OHNE das ich mit den Tüvmenschen gesprochen habe :(

    Wenn Wiechers :) ein namenhafter Hersteller für Domstreben ist, dann ist es ja gut.
    Nur besteht bei denen das Prob. (wie bei allen andern namenhaften Domstrebenherstellern) das die kein Gutachten mitliefern. Spätestens wenn ich dann beim Tüv die Strebe mit augeklebter Modellbezeichnung zeige, sagen die "Kann doch jeder drauf kleben" und mein Traum ist zerplatzt... :verdutzt:

    Danke dir ganz doll für deine Anteilnahme! Aber ich glaube die haben beim tüv (hier, in Leipzig!) keine Nerven für sowas...
     
  18. Koijro

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    Domstreben müssen NICHT eingetragen werden, solange die nicht mit der Karosse verschweist sind.
     
  19. #18 CK1964-srm, 28.10.2009
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    und genau da ist das Problem... es ist ne Querlenkerstrebe:)

    Schau mal in das Gutachten hier im Thread, H****r.
     
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  21. #19 BigHille, 28.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Also unter meinem ehemaligen F1 RS 2000 hängt seit ca. 10 Jahre ne Querlenkerstrebe (Wichers) - Junior war vor drei Monate beim TÜV - keine Beanstandung - weder für die untere noch für die vorn oben oder hinten !!
     
  22. Koijro

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    Das auf dem bild ist für mich aber ne domstrebe da sie zwischen den ferderdomen angebaut wird ;)

    Ne Querlenkerstrebe ist vorn unten.
     
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