Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Doppel-Din DVD GPS Radio eingebaut

Diskutiere Doppel-Din DVD GPS Radio eingebaut im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo Leute bzw. Fachleute, ich habe eine Frage zur Lenkstock Radio Fernbedienung im Ford Fusion! Kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich...

1. #1 veryoldman, 17.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2016
    veryoldman

veryoldman Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo Leute bzw. Fachleute,

ich habe eine Frage zur Lenkstock Radio Fernbedienung im Ford Fusion! Kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich diese an mein neues Radio anschließen muss? Die Anschlüße am Radio wären Key1, Key2 und Masse (GND)! Die Leitungen, die vom Lenkstock kommen, sind 2x Pink und 1x Schwarz. Davon ausgehend, dass die schwarze Leitung ebenfalls Masse (GND) ist, müssten die beiden Pink farbigen Key1 und Key2 entsprechen! Lieg ich damit eventuell richtig oder falsch? Das Radio ist ein 6,2" DVD GPS Gerät welches universell in viele Fahrzeuge eingebaut werden kann und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, nur möchte ich die Lenkstock-Ferbedienung weiterhin benutzen!

Gruß
    Klaus

20160516_202121.jpg

Sorry, das Bild hab ich jetzt erst eingestellt!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghost-Driver, 17.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

ohne ein interface wird die original fernbedienung warscheinlich nicht funktionieren .

die fernbedienung hat auch nur 2 anschlußkabel

4. #3 veryoldman, 17.05.2016
    veryoldman

veryoldman Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Ghost-Driver,

das mit den 2 Leitungen ist nicht ganz richtig! Es sind 3 Leitungen, glaubs mir! Es ist ein 3 poliger Anschluß am Lenkstock Fernbedienungs-Modul!

Gruß
    Klaus

5. #4 vanguardboy, 18.05.2016
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Trotzdem brauchst du ein adapter.

6. #5 veryoldman, 18.05.2016
    veryoldman

veryoldman Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Vanguardboy,

OK, wenns denn so ist! Hängt diese FB denn auch am Can Bus? Ich frag mich nur wie, wenn die Leitungen direkt vom Hebel kommend ins Radio gehen, so war es zumindest beim Ford Original Radio 6000CD??? Ist es dann eventuell so, dass das Can Bus Signal vom Radio erzeugt wird?

Gruß
    Klaus

7. #6 Feel The Difference, 18.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2016
    Feel The Difference

Feel The Difference Forum Profi

das ist kein bussystem
    da sind ganz einfach 2 leitungen welcher unterschiedliche widerstandswerte von den einzelnen tasten ans radio übertragen

Anhänge:

8. #7 veryoldman, 18.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2016
    veryoldman

veryoldman Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Border,

so etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, im Radio selbst sitzt dann ein analog digital Wandler, der das Signal dann weiterreicht. Stutzig macht mich dann nur noch die dritte Leitung (Masseanschluß). Ich hab irgendwo so eine Schaltung mit Masseanschluß gesehen, muss ich mal Nachforschen, vielleicht find ich die ja wieder. Oder ich bau die FB mal aus und mach sie auf, mal sehen was dabei herauskommt! Wär halt schade wenn die FB nur so da rumoxydiert!

Gruß
    Klaus

Lenkstock_FB_Prinzip.jpg

Habs gefunden! So ähnlich stell ich mir das vor bei drei Leitungen! Die Mitte wäre die Masse, die untere Leitung (1) Key1 käme über 10K an Plus und Pin(3) wäre dann z.B. Key2. Ich werd mich dann mal dran und ausprobieren!

9. #8 Leo Mayer, 31.05.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Hallo Klaus!
    :gruebel: Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Forum hier - außer mir - auch andere gibt, die gespannt auf aussagekräftige Fotos von deinem Navi+CD-Radio+Rückfahrkamera -. "Multifunktionsdingens" warten.

Grüße
    Leo

10. #9 veryoldman, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    veryoldman

veryoldman Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Leo,

ein Bild hab ich ja schon gezeigt und das war es eigentlich auch schon. Ich hab nämlich keine weiteren gemacht. Den ganzen Kabelverhau wollte ich nicht unbedingt zeigen, zumal im Halbdunklen und relativ kurzen Kabel würde man manches nicht gut erkennen! Das Ganze ist aber auch kein Geheimnis, ich hab den original Stecker drin gelassen und mir ein Gegenstück, welches ich für mein altes Blaupunkt (1fach DIN) eh benötigte genommen und hab an dieses alle Vebindungen angeschlossen! Wenn ich also, wenn es mal so sein sollte, den Fusi abgeben müsste, dann könnte ich das original 6000cd von Ford wieder einbauen ohne Probleme und hätte meine Neuerwerbung weiterhin für mich! Die Rückfahrkamera hatte ich ja sowieso schon eingebaut für meinen Spiegelmonitor, so dass ich da auch keine großen Klimmzüge machen musste! Also, um zum Schluß zu kommen, war es, als würde man einfach ein Radio in ein Auto einbauen!:lol: Damit zu fahren und Musik zu Navigieren oder eine DVD für die lieben Enkel einzulegen macht einfach Spaß und es herrscht Ruhe im Fond! Da das Radio auch einen AV Ausgang hat, habe ich natürlich ein dementsprechendes Kabel nach hinten geführt um bei Bedarf meinen 10" Lenovo Monitor hinten plaziert anzuschließen! Ich bin also zufrieden mit meiner Neuerwerbung und das ist das Wichtigste!:) Hier hab ich noch den Link zu dem Teil:

http://de.aliexpress.com/store/prod...Unit/1905363_32435877235.html?storeId=1905363

Gruß
    Klaus

PS: ich vergaß, die GPS Antenne liegt im Augenblick noch auf dem Armaturenbrett nah an der Scheibe und der Empfang ist Klasse.

11. #10 Leo Mayer, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Danke Klaus:
    Der Link ist informativ, der Preis einmalig günstig! Ich vermisse lediglich die Möglichkeit mit Paypal zu zahlen, oder sollte ich da was übersehen haben?
    Das Bild ist sehr gut, leider kann man darauf nicht erkennen welches Navi-System das Teil verwendet: TomTom oder andere?
    Wie gut ist das Kartenmaterial (ist eine Karten-SD für Mitteleuropa dabei oder muss man sie getrennt beschaffen)?
    Wie willst Du das mit der GPS-Antenne letztlich regeln?
    Es bleibt spannend, denn du scheinst mit dieser "eierlegenden Wollmilchsau" das perfekte "Multiuse-Gerät" zu einem sensationellen Preis gefunden zu haben.
    Grüße
    Leo

Schade, dass ich diese Info etwa 4 Wochen zu spät erhalten habe, sonst hätte ich mich bestimmt für deine Lösung entschieden. Nun bleibt es im Fuzi meiner Allerbesten für die RFKamera bei der Lösung mit dem aufgesetzten Rückspiegelbildschirm.
    Hoffentlich hast du mit deiner Investitikon eine Nachrüstepidemie für Fuzifahrer - mit und ohne Piepser, mit und ohne AHK - ausgelöst > die Lösung ist einfach Klasse!

12. #11 fjrider, 31.05.2016
    fjrider

fjrider Benutzer

Habe ich ein Jahr lang auch gedacht :-). Dann funktionierte der Touchscreen nicht mehr einwandfrei, die Radiosender "liefen" mir weg einige Menüs waren in einem Deutsch/Englisch/Mandarin-Mix gehalten. Ansonsten war das Gerät einwandfei.

Ist ein eigenes Android-Gewächs drauf, ähnlich wie die Chinakracher fürs Ohr. Will die Qualität aber nicht schlecht reden.

13. #12 Leo Mayer, 31.05.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    * Das Bild bezog sich auf das Foto von Klaus; zum Objekt kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne. Aber die Möglichkeiten und der Preis hätten mich überzeugt.
    Hoffen wir, dass auch das Gerät von Klaus einwandfrei bleibt und die von dir beschriebenen Mängel nicht auftreten ;)

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 woodland, 02.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    32 dollar das Gerät und 100 dollar versand? :D
    geht das Gerät 3 mal um die Erde?

bzgl Qualität... ich hatte mal dieses gekauft (extra zum 1:1 tausch mit dem cd6000, ohne blende oder sonstwas):
    https://www.maxyon.com/ford/max/maxyon-atlantis-iii-gps-autoradio/a-1169/

ganz andere Preisklasse und trotzdem! eine beschiedene Qualität. Jede Taste lies sich anders fest drücken...
    Ich würde mir kein solches Gerät mehr kaufen aus dem chinamarkt. Auch 130 Dollar sind viel Geld wenn das Ding kaputt ist und man an den Hersteller sowieso nicht rankommt...

16. #14 Leo Mayer, 03.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    * Dann bleibt nur zu hoffen. dass @veryoldman Klaus nicht enttäuscht wird wie ihr beide. Konzept und Preis überzeugen, müsste halt auch die Qualität stimmen.
    ;)Ich werde mich bis auf Weiteres deshalb mit dem System "Kamerabild mit Abstandsleisten" im Rückspiegel" begnügen. - Auch nicht billiger aber hoffentlich solide Qualität.

Ich bin ja nun ein eher grobmotorischer "Technikdino" deshalb die naive Frage:
    a) Könnte man nicht ein IPad, das heute fast jeder Interessierte hat, z.B. mit Saugnäpfen so über dem Doppel-DIN-Schacht sicher befestigen, dass es über Apps die Funktionen NAVI, Radio und gespeicherte Musik, evtl. über Bordvernetzung auch andere (z.B. Telefonfreisprechen), übernehmen könnte?
    b) Könnte man dann nicht auch das Signal einer Rückfahrkamera (per Bluetooth) auf diesem großen Touchsreen darstellbar machen?

Frei nach Konfusius: "Mit Schnapsideen ist das so, dass man sich wenigstens den Schnaps gönnen sollte wenn die Idee nicht taugt!

Freisprechen ist in unserem Fuzi übrigens mit einem kleinen Teil, das es für ca. 15.- € mal bei Aldi gab, einfach gelöst. Es wird über die Sonnenblende gesteckt und bleibt dauerhaft eingeschaltet. Sobald man einsteigt drückt man "on" und hat dann Verbindung zum Netz, wenn man aussteigt schaltet es sich von selbst ab. Der Akku hält je nach Nutzung manchmal wochenlang.

*) ..... aktualisiert: Das Bild der Rückfahrkamera flackert gelegentlich oder fällt aus und zeigt dann nur die Abstandsleisten, der Piepser geht manchmal beim zurückfahren schon an wenn hinten weit und breit noch alles frei ist. Ein Profi für Autoelektronik meint, dass "die drahtlos übertragenen Signale von der Kamera und den Sensoren durch unzureichend abgeschirmte Fahrzeugelektronik oder durch WLAN-Fremdsignale gestört werden könnten. Damit werde ich wohl leben müssen, der Aufwand zur Behebung wäre unverhältnismäßig" :gruebel:

Thema:

Doppel-Din DVD GPS Radio eingebaut

Die Seite wird geladen...

Doppel-Din DVD GPS Radio eingebaut - Ähnliche Themen

1. RADIO COD

RADIO COD: Hallo ich habe mein neu akumulator ausgetscht und jetzt mei radio funktioniert nicht muss ein COD eingeben und laut betribsanleitung Kycode...
  2. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Ford Sync2 Radio-Code?

Ford Sync2 Radio-Code?: Hallo Gemeinde, eine allgemine Frage zum Ford Sync2: Bei meinem Fahrzeugunterlagen vermisse ich den RadioCode. Bevor ich zu meinem FFH fahre die...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Knopfbeleuchtung für Radio und Klima

Knopfbeleuchtung für Radio und Klima: Hallo liebe Ford-Freunde, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten C-Max Baujahr 2008 gekauft. Mein Problem ist das weder die Knöpfe vom Radio...
  4. Radiotausch, Original gegen 1-din Radio

Radiotausch, Original gegen 1-din Radio: Hallo Schrauber und Fiestafreaks, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin neu hier. Mein Name ist Jens. Unser Sohn hat von seinen...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Radio tauschen

Radio tauschen: Hallo. Habe jetzt mein original Sony Radio ohne ausgebaut,um ein ZubehörRadio mit navi einzubauen. Hat soweit geklappt,nur habe ich vom can-Bus...