Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Doppelvergaser auf XR2i ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von ex-futura-fahrer, 06.11.2009.

  1. #1 ex-futura-fahrer, 06.11.2009
    ex-futura-fahrer

    ex-futura-fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wir bauen gerade den XR2i meines Kumpels um. Dabei sind wir auf die Idee gekommen auch den Motor leistungsmäßig zu optimieren. Da ich noch zwei 40er Solex-Doppelvergaser liegen habe, sollen diese den 1,6er des XR2i künftig befeuern. Die passende Brücke haben wir bei dbilas gefunden.
    Geht das überhaupt am GFJ-Fiesta oder grundsätzlich nur auf den älteren Modellen.:gruebel:
    Habt ihr evtl. Bilder von Umbaubeispielen wo der 1,6er XR-Motor auf Doppelvergaser umgerüstet wurde.

    Danke, tschau.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RH-Renntechnik, 06.11.2009
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    Machbar ist es, allerdings mußt du auch die Zündung umbauen, einfach vergaser drauf schrauben und fertig ist da leider nicht.
     
    pumapower83 gefällt das.
  4. #3 ex-futura-fahrer, 06.11.2009
    ex-futura-fahrer

    ex-futura-fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich ja gut an!
    Was muß denn bei der Zündung umgebaut werden und welche Teile braucht man dafür?

    Mal zurück zu "machbar ist alles". Dann ist also möglich, beim XR2i-Gfj-Fiesta eine TÜV-Abnahme für die Doppelvergaseranlage zu bekommen ????
    Also, ich würde mich riesig freuen!
    Meines Wissens nach war es in der Vergangenheit so, daß es bei der Umrüstung von Einspritzanlage mit geregelten Kat auf Doppelvergaser mit evtl. Sportkat beim TÜV regelmäßig Probleme gab wegen der "Verschlechterung" der Abgasnorm.

    Was ist jetzt aktuell möglich? Helft mir bitte weiter!
     
  5. #4 RH-Renntechnik, 07.11.2009
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    Umrüstung ist möglich, im rallyebreich sind einige 2i mit webern unterwegs, und da es den 2i ja auch ohne KAT gab ist die Eintragung machbar (ohne Kat waren es dann 115PS)
     
  6. #5 ex-futura-fahrer, 07.11.2009
    ex-futura-fahrer

    ex-futura-fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Super! O.K. Also können wir schon mal "legal" mit den Doppelvergasern den "STVO-Bereich" unsicher machen...

    Also die Doppelsolex die ich noch habe waren zwar ehemals auch auf einem 1,6l Motor montiert aber nicht Ford (Weiß nicht mehr wo). Daher bin ich mir nicht sicher, ob die verbauten Düsen für den XR2-Motor passen würden.
    Hättet ihr die passenden dafür?
    Sind die Solexvergaser anders abzustimmen als z.B. die Weber?

    Mfg
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ex-futura-fahrer, 08.11.2009
    ex-futura-fahrer

    ex-futura-fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hättest du auch das passende Gasgestänge bzw. andere notwendige Zusatzteile (Luftsammler und Luftfilterkasten bzw. offene Luftfilter; Kleinteile wie Schläuche etc...)?

    Mfg
     
  9. #7 RH-Renntechnik, 13.11.2009
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    Besorgbar ist alles kein problem, wobei ich aber ehrlich sagen muß das ich von den Solex nicht allzuviel halte im gegensatz zu Webern
     
Thema:

Doppelvergaser auf XR2i ?

Die Seite wird geladen...

Doppelvergaser auf XR2i ? - Ähnliche Themen

  1. Capri III (Bj. 78-86) GECP Gutachten für 45er Weber Doppelvergaser

    Gutachten für 45er Weber Doppelvergaser: Hallo zusammen, ich habe mir im Rahmen eines kompletten Neuaufbaus meines Capri´s (Bj,1982 2.0 OHC) eine neu aufgebaute 45er Weber Doppelvergaser...
  2. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ XR2I soll wieder auferstehen, nur leider hat er diverse Mängel. HILFE BITTE!!!!!

    XR2I soll wieder auferstehen, nur leider hat er diverse Mängel. HILFE BITTE!!!!!: Hallo Leutz, zuerst möchte ich euch alle grüßen und mich entschuldigen das ich solange nicht mehr online war. Der Grund dafür ist einfach...
  3. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* Pierburg Doppelvergaser 2.3 V6

    Pierburg Doppelvergaser 2.3 V6: Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, wie der Vergaser wieder auf die Ansaugbrücke gesetzt wird? Es ist ein Hitzeschutzblech vorhanden (kommt...
  4. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Xr2i Getriebe

    Xr2i Getriebe: Halli Hallo ich bin neu hier im Ford Forum. Ich habe mal eine Frage ! Ich fahre einen Ford Fiesta XR2i GFJ 1,6L Baujahr 1989 76KW 103PS. Leider...