Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Doppelverriegelung entsperren

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Barks, 26.04.2013.

1. Barks

Barks Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Hallo,

habe ein "kleines" Problem mit meiner hinteren rechten Tür.
    Serienmäßig hat mein MK2 keine Doppelverriegelung! Allerdings wurde hinten mal die komplette rechte Tür ausgetauscht (inkl. Schloß) und das Spenderfahrzeug hatte Doppelverriegelung.
    Aus irgendeinem Grund hat sich nun diese Doppelverriegelung aktiviert und lässt sich auch nicht mehr deaktivieren, weder über die normale Fernbedienung noch über das ziehen des Innentürgriffs. Ich denke mal es fehlt die Ansteuerung vom ZV-Modul......

Wie bekomme ich nun die hintere rechte Tür wieder auf???:weinen2: Kann ich irgendwo +12V draufgeben (an den Verbindungsstecker in der B-Säule komme ich ja von vorne ran)?

Barks

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 26.04.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gib +12V auf Pin 20. Wenn das nicht geht, dann auf Pin 19. Diese beiden Pins findest Du im inneren Pin-Kreis im Türverbindungsstecker.

Grüße
    Uli

4. Barks

Barks Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Ok, besten Dank Uli - werde ich mal probieren.

5. #4 Nosferatu, 26.04.2013
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Nur mal Interessenhalber, geht das bei allen mit Doppelveriegelung? Sprich, kann man damit einzelne Türen aus der Doppelveriegelung "ausgrenzen"?

6. #5 MucCowboy, 26.04.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Diese Angabe ist spezifisch für eine Hintertüre vom MK1. Bei anderen Fahrzeugen geht es entweder anders oder garnicht.

Grüße
    Uli

7. #6 Projekt ST200, 26.04.2013
    Projekt ST200

Projekt ST200 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    barks hat doch aber jetzt ein mk2....ist dann deine pin angabe nicht etwas verkehrt?

8. #7 MucCowboy, 27.04.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Au ja, da hast Du Recht. Ich "kenne" ihn halt noch mit dem MK1 aus seinem Avatar.

Naja, bis 01/1997 stimmt die Angabe dennoch, die Technik ist da vom MK1. Ab 01/1997 wird er es merken, weil der MK2 bei den hinteren Türen keine 20 Pins im Stecker hat. Da geht's dann nicht mehr so einfach. Anders wie beim MK1 sind nicht zwei separate, sondern nur ein ZV-Motor drin, der seine Endposition über Mikroschalter bestimmt. Pin 5 auf Pin 10 brücken, wäre ein Versuch. Das sind die beiden Steuerleitungen für "ZV" und "DV", die dann gleichgeschaltet werden. Das funktioniert aber nur, wenn im Tür-Kabelbaum die ohne DV nicht-benötigte Leitung nach Pin 5 enthalten ist (nach den techn. Plänen schon, real hab ich es noch nicht gesehen).

9. Barks

Barks Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Genau,

habe jetzt einen MK2 (BJ 9/99).;)

Ohje, das heißt einzige Chance wäre Pin 5 und 10 brücken? Wenn das nicht geht bleibt nur noch Tür aufbrechen?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 27.04.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Richtig - leider.
    Es scheint, dass der ZV-Motor in der Tür über die Endposition für "nomales" Zusperren hinaus gelaufen ist in die Doppelverriegelung. Damit wird im ZV-Antrieb ein Mikroschalter umgeschaltet, der das entsprechende "auf"-Signal auf einer anderen Leitung erwartet, eben auf Pin 5 vom Türverbinder statt Pin 10. Nach den techn. Plänen sind diese Leitungen in den Türen auch dann vorhanden wenn garkeine DV vorgesehen ist (gleiche Kabelbäume, wirtschaftlichere Produktion). Nachgeschaut hab ich bei meinem dafür noch nicht. Wenn das aber der Fall ist, dann sorgt die Brücke von Pin 10 nach Pin 5 dafür, dass der "auf"-Befehl auch auf die Leitung für die DV kommt.

So zumindest die Theorie ;)

Die Alternative ist keider nicht gewaltfrei. Und dann würde ich bei nächster Gelegenheit den falschen ZV-Antrieb durch einen tauschen, der keine DV hat.

Grüße
    Uli

12. Barks

Barks Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Ok, dann brücke ich die beiden Pins und hoffe dass beim drücken der Fernbedienung auf "Auf" die Tür wieder öffnet....

Schon mal danke für die ausführliche Erklärung.:cooool:

Thema:

Doppelverriegelung entsperren

Die Seite wird geladen...

Doppelverriegelung entsperren - Ähnliche Themen

1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Doppelverriegelung

Doppelverriegelung: Moin, ist die Doppelverriegelung eigentlich Sonderausstattung? Ich habe den Kuga (Titanium Bj 06/15) und höre nach einem Doppelklick auf das...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Blinker Doppelverriegelung

Blinker Doppelverriegelung: Hi ihr klugen Ford-Profis :D Ich habe zwei Fragen zu meinem Mondeo II BJ '96: 1. In der Kurzanleitung steht, dass es die Möglichkeit zu einer...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ZV blinkt nur bei doppelverriegelung?

ZV blinkt nur bei doppelverriegelung?: kann man das umprogrammieren dass die auch blinkt wenn ich nur einfach verriegele? so weis ich ja nie ob ich auch wirklich abgeschlossen habe wenn...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Suche nach Radiocode

Suche nach Radiocode: Hallo liebe Fordfahrerkollegen:cool:, mein liebster FoFo war in der Werkstatt.. Jetzt ist er wieder wie neu nur das mein Radio nicht mehr...
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Doppelverriegelung mit Universal-Fernbedienungsmodul ansteuern

Doppelverriegelung mit Universal-Fernbedienungsmodul ansteuern: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Universal-ZV-Modul für ein paar Euro von eB*y an die vorhandene ZV geklemmt, da ich den Originalschlüssel mit...