Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Doppelverriegelung entsperren

Diskutiere Doppelverriegelung entsperren im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe ein "kleines" Problem mit meiner hinteren rechten Tür. Serienmäßig hat mein MK2 keine Doppelverriegelung! Allerdings wurde hinten mal...

  1. Barks

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    Hallo,

    habe ein "kleines" Problem mit meiner hinteren rechten Tür.
    Serienmäßig hat mein MK2 keine Doppelverriegelung! Allerdings wurde hinten mal die komplette rechte Tür ausgetauscht (inkl. Schloß) und das Spenderfahrzeug hatte Doppelverriegelung.
    Aus irgendeinem Grund hat sich nun diese Doppelverriegelung aktiviert und lässt sich auch nicht mehr deaktivieren, weder über die normale Fernbedienung noch über das ziehen des Innentürgriffs. Ich denke mal es fehlt die Ansteuerung vom ZV-Modul......

    Wie bekomme ich nun die hintere rechte Tür wieder auf???:weinen2: Kann ich irgendwo +12V draufgeben (an den Verbindungsstecker in der B-Säule komme ich ja von vorne ran)?

    Barks
     
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  3. #2 MucCowboy, 26.04.2013
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    Gib +12V auf Pin 20. Wenn das nicht geht, dann auf Pin 19. Diese beiden Pins findest Du im inneren Pin-Kreis im Türverbindungsstecker.

    Grüße
    Uli
     
  4. Barks

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    Ok, besten Dank Uli - werde ich mal probieren.
     
  5. #4 Nosferatu, 26.04.2013
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    Nur mal Interessenhalber, geht das bei allen mit Doppelveriegelung? Sprich, kann man damit einzelne Türen aus der Doppelveriegelung "ausgrenzen"?
     
  6. #5 MucCowboy, 26.04.2013
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    Diese Angabe ist spezifisch für eine Hintertüre vom MK1. Bei anderen Fahrzeugen geht es entweder anders oder garnicht.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Projekt ST200, 26.04.2013
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    barks hat doch aber jetzt ein mk2....ist dann deine pin angabe nicht etwas verkehrt?
     
  8. #7 MucCowboy, 27.04.2013
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    Au ja, da hast Du Recht. Ich "kenne" ihn halt noch mit dem MK1 aus seinem Avatar.

    Naja, bis 01/1997 stimmt die Angabe dennoch, die Technik ist da vom MK1. Ab 01/1997 wird er es merken, weil der MK2 bei den hinteren Türen keine 20 Pins im Stecker hat. Da geht's dann nicht mehr so einfach. Anders wie beim MK1 sind nicht zwei separate, sondern nur ein ZV-Motor drin, der seine Endposition über Mikroschalter bestimmt. Pin 5 auf Pin 10 brücken, wäre ein Versuch. Das sind die beiden Steuerleitungen für "ZV" und "DV", die dann gleichgeschaltet werden. Das funktioniert aber nur, wenn im Tür-Kabelbaum die ohne DV nicht-benötigte Leitung nach Pin 5 enthalten ist (nach den techn. Plänen schon, real hab ich es noch nicht gesehen).
     
  9. Barks

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    Genau,

    habe jetzt einen MK2 (BJ 9/99).;)

    Ohje, das heißt einzige Chance wäre Pin 5 und 10 brücken? Wenn das nicht geht bleibt nur noch Tür aufbrechen?
     
  10. #9 MucCowboy, 27.04.2013
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    Richtig - leider.
    Es scheint, dass der ZV-Motor in der Tür über die Endposition für "nomales" Zusperren hinaus gelaufen ist in die Doppelverriegelung. Damit wird im ZV-Antrieb ein Mikroschalter umgeschaltet, der das entsprechende "auf"-Signal auf einer anderen Leitung erwartet, eben auf Pin 5 vom Türverbinder statt Pin 10. Nach den techn. Plänen sind diese Leitungen in den Türen auch dann vorhanden wenn garkeine DV vorgesehen ist (gleiche Kabelbäume, wirtschaftlichere Produktion). Nachgeschaut hab ich bei meinem dafür noch nicht. Wenn das aber der Fall ist, dann sorgt die Brücke von Pin 10 nach Pin 5 dafür, dass der "auf"-Befehl auch auf die Leitung für die DV kommt.

    So zumindest die Theorie ;)

    Die Alternative ist keider nicht gewaltfrei. Und dann würde ich bei nächster Gelegenheit den falschen ZV-Antrieb durch einen tauschen, der keine DV hat.

    Grüße
    Uli
     
  11. Barks

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    Ok, dann brücke ich die beiden Pins und hoffe dass beim drücken der Fernbedienung auf "Auf" die Tür wieder öffnet....

    Schon mal danke für die ausführliche Erklärung.:cooool:
     
  12. #11 Mondeo583, 28.04.2013
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    @Barks
    Seit wann fährsten wieder einen Mondeo?Hat er dich doch nicht ganz losgelassen?;)
     
  13. Barks

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    Bin eigentlich nie davon weggekommen - mein MK1 musste ich leider wegen Rost aufgeben. Und den MK2 habe ich von meinem Bruder übernommen (fährt jetzt ST220). Der Mondeo ist aber nur noch Spass- und Bastelauto, weil ein Verkauf sich nicht mehr lohnen würde - für 800€ gebe ich ihn nicht an so einen "Kärtchenhändler" ab.:mies:

    Ansonsten fahr ich ja nun BMW im Alltag, weil Ford ja im Mondeo nur noch 4-Zylinder Öko-Motoren anbietet....;) Wenn es mal wieder nen ST vom Mondeo geben sollte, würde ich vielleicht nochmal wechseln.
     
  14. #13 MucCowboy, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
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    Offtopic: ui, neues Avatar :D, danke, erleichtert die "auf-den-ersten-Blick"-Zuordnung.
     
  15. Barks

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    So, habe es heute mal ausprobiert mit dm brücken von Pin5 und Pin10. Es passiert natürlich nichts. :rasend:
    Kann man noch irgendwas messen ob der Motor überhaupt auf der Position "DV" ist? Wenn ich an der Fernbedienung auf "AUF" drücke kommt an Pin9 +12V an.
     
  16. #15 MucCowboy, 05.05.2013
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    Das ist korrekt. Das ist der Zulauf zum ZV-Motor. Der Rücklauf zum ZV-Modul ist bei einfacher Verriegelung über Pin 10 und bei Doppelverriegelung über Pin 5. Deshalb mein Vorschlag, durch Brücken diese beiden Varianten gleichzuschalten. Schade dass es nichts gebracht hat. Das heißt, dass Pin 5 (DV) innerhalb der Tür nicht belegt ist.

    Nachmessen kann man schon, eben über die genannten Pins - sofern eben in der Tür alles entsprechend belegt ist. In normaler Verriegelung kannst Du von Pin 9 nach 10 auf Durchgang messen (Widerstandswert durch die Motorwicklung), in DV-Stellung von Pin 9 nach 5. Jeweils bei getrenntem Stecker natürlich.

    Grüße
    Uli
     
  17. Barks

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    So, gerade nochmal nachgemessen. Pin9 nach Pin10 1600Ohm und Pin10 nach Pin5 unendlich.
    Das heißt, Tür geht nur noch mit Gewalt auf..........:weinen2:
     
  18. #17 MucCowboy, 06.05.2013
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    Tja, ich jedenfalls hab jetzt keinen Rat mehr für Dich. Tut mir leid.

    Grüße
    Uli
     
  19. finne

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    Also wenn ich das richtig verstehe ist doch die Tür mit Doppelverriegelung komplett getauscht worden.
    Dann müsste auch die Verdrahtung innerhalb der Tür komplett sein.
    Nur vom Holm zum Steuergerät vielleicht nicht und das Steuergerät `versteht` das auch nicht.
    Pin 5 und 10 brücken ist da schon der richtige Ansatz.
    @Barks
    Du schreibst von Pin10 nach Pin5 ergibt die Messung unendlich, das wäre normal, es muss heißen 9 nach 5.
    Vielleicht ein Missverständnis?
    Nimm 2 Leitungen und steck sie in Pin 5 und 10 Türseitig.
    Beaufschlage beide Leitungen mit 12V, müsste eigentlich funktionieren.
    Wenn nicht ist vielleicht doch der Motor defekt.

    MfG
    Peter
     
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    Leider wurden die Kabel in der Tür von der alten übernommen, weil die neue Tür nur Kurbel (mech. Fensterheber) hatte und ich habe 4x elektr. FH. In dem Moment habe ich natürlich nicht an die DV bzw. daran gedacht das Schloß mit zu tauschen.

    Also ich habe weder Durchgang von Pin5 nach Pin10 noch von Pin5 nach Pin9, also unendlich. Das heißt ich gehe davon aus, dass das Schloß in DV-Stellung ist, aber die Verbindung in der Tür fehlt. Nur komisch, dass im kleinen Kabelbaum von der Tür bis zur B-Säule alle Kabel drin sind, aber dann in der Tür fehlen....

    Jetzt noch eine Frage - kommt man irgendwie von oben in die Tür? Also ich kann ja die Scheibe runterlassen und die Türschachtleiste entfernen. Bringt mir das was um die DV irgendwie wieder zu deaktivieren?
     
  22. finne

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Doppelverriegelung entsperren

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