Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY doppelverriegelung öffnet nicht

Diskutiere doppelverriegelung öffnet nicht im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo habe seit ca 2monaten das problem das die hintere rechte tür nicht geöffnet werden kann da die doppelverriegelung drin ist und nicht...

  1. #1 marcel142, 16.11.2012
    marcel142

    marcel142 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 174000km
    Mondeo TDCI 401000km
    hallo

    habe seit ca 2monaten das problem das die hintere rechte tür nicht geöffnet werden
    kann da die doppelverriegelung drin ist und nicht öffnet.

    bekommt man die türverkleidung abgebaut auch wenn sie verschlossen ist?

    kann man dann die doppelverriegelung lösen?

    wäre für hilfreiche antworten dankbar!


    gruß marcel
     
  2. meiky

    meiky Guest

    Moin marcel142,

    die Türverkleidung kann man nicht Abbauen bei geschlossener Tür.
    Das geht nicht ohne das "Ding" kaputt zu machen.... leider.
    Die Doppelverrieglung zu lösen ohne Gewalt, glaube ich auch nicht.

    Aber vielleicht hat hier noch einer eine Idee !


    VG Meiky
     
  3. #3 Ford-Coyote, 16.11.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    MK2 Mondeos, V6 und 1.8
    mein erster tipp wäre jetzt,die batterie ma paar minuten abklemmen....:gruebel:

    allerdings weiß ich nicht ob man was beachten muss wenns ein diesel is :gruebel:
     
  4. #4 marcel142, 17.11.2012
    marcel142

    marcel142 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 174000km
    Mondeo TDCI 401000km
    hallo

    die doppelverriegelung muß doch eine notentriegelung haben die man manuell lösen
    kann.
    sperrt man mit der doppelverrigelung nur den hebel zum öffnen oder das komplette schloss?

    sonst bekommt man die tür ja nur auf indem man das schloss komplett
    zerstört!:nene2:

    versuche nachher mal den kabelstrang aus der tür zu bekommen und dann mal schauen ob man da mit nem langen schweißdraht irgentwo ran kommt!!!

    berichte dann ob und wie ichs auf bekommen hab, da müßte es eine möglichkeit
    geben ohne was kaputt zu machen.

    gruß marcel
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.730
    Zustimmungen:
    439
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Die DV entkoppelt den inneren Türgriff von der Mechanik.
    Nicht mehr und nicht weniger, da gibts auch keine Notfallreserve.

    Wenn Deine Türe spinnt ist zu 99% das Schloß kaputt, noch besser der Mikroschalter darin hat Feuchtigkeit gezogen.
    Absolut klassisch um die Jahreszeit und ein altbekanntes Problem beim MK2 und MK3.
     
  6. #6 MucCowboy, 17.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.251
    Zustimmungen:
    1.993
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    In diesem Fall eher der ZV-Stellmotor in der Einheit, weil er auch nicht auf das ZV-getriggerte Signal reagiert. Die hinteren Türen haben keine Mikroschalter für "auf/zu"-Befehle.

    Aber Recht hast Du dennoch, nein, es gibt keine Notentriegelung. Ein doppelverriegelter Wagen ist ein Panzerschrank ;) Nur der ADAC oder die Fachleute der Rennleitung können die Tür zerstörungsfrei öffnen. Erst dann kann man die Innenverkleidung abbauen und an die Kabel gelangen.

    Grüße
    Uli
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.730
    Zustimmungen:
    439
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Nach drei gewechselten Schlössern beim MK3 der ersten Serie (eins vorne, zweimal das gleiche hinten) bin ich mir ziemlich sicher daß das oxidierte Teil das sich jedesmal als Übeltäter rausstellte ein Mikroschalter war.
    Zumindest sah es einem MS verdammt ähnlich. :rotwerden:
     
  8. #8 marcel142, 18.11.2012
    marcel142

    marcel142 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 174000km
    Mondeo TDCI 401000km
    hallo

    hab`s natürlich ohne was kaputt zu machen geschafft!!!!

    -türverkleidung(schrauben) mit einer spitzzange gelöst, so konnte ich
    4 von 5 schrauben lösen und die verkleidung ca 20cm zur seite drücken!

    -die doppelverriegelung verschiebt nur den öffner (wo das seil am schloss dran hängt) so das er am schloss vobei geht,
    den drückt man nur in richtung schloss und eine zweite person zieht den hebel
    und schon ist die tür auf.

    aber ein sensor gibts da nicht, nur endlageschalter für den motor das er weiß wann er aufhören muß zu drehen!

    drotzdem danke für die antworten!!!:top1:

    gruß marcel
     
  9. #9 marcel142, 18.11.2012
    marcel142

    marcel142 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 174000km
    Mondeo TDCI 401000km
    hallo

    bei mir ist der motor hinüber, der anker hat sich in seine bestandteile zerlegt.

    soll ich hier auch ein paar bilder rein stellen damit andere die das selbe problem
    haben das auch hin bekommen?

    oder ehr nicht wegen (autodiebe)????
    aber die kommen da ja eh nicht ran da sie vorher ins auto müßten um die verkleidung
    zu lösen!

    gruß marcel
     
  10. #10 marcel142, 18.11.2012
    marcel142

    marcel142 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 174000km
    Mondeo TDCI 401000km
    hier ein paar bilder!!
    wie ich´s auf bekommen habe!

    gruß
     

    Anhänge:

  11. hhr2fr

    hhr2fr Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK3 2002, 1,6l
    Hallo,

    ich habe wohl das gleiche Problem: Die hintere Tür ist zu und blockiert. Sie reagiert auf gar nichts mehr (weder Griff innen noch außen, noch Fernbedienung).
    Man hört beim Öffnen auch kein Geräusch des Motors mehr. Der Hebel für die Doppelverriegelung innen ist halb eingedrückt und blockiert.

    Dank der Anleitung hier (Danke!) habe ich die Innenverkleidung abgefummelt und komme jetzt an das Türschloss dran.
    So weit ich es sehen kann, ist die Doppelverriegelung verschlossen (so ganz sicher bin ich mir aber nicht, weil man kaum etwas sieht).
    Und da hänge ich jetzt.

    Ich habe versucht gemäß Deiner Bilder von oben das runde Teil mit der Feder zu verschieben, aber das Teil bewegt sich absolut nicht.
    Ich drücke schräg nach oben (ungefähr senkrecht zum Seilzug) gegen das runde Teil und nach Deinen Bildern müsste sich dann der ganze "Arm" drehen, oder!?
    Aber da bewegt sich gar nichts.

    Kann da irgendetwas blockieren (der kleine Hebel am Türgriff lässt sich ja auch nicht bewegen)?
    Mache ich etwas falsch?

    Vielleicht kannst Du es mir noch mal ganz genau erklären?

    Danke für jede Hilfe.
     
  12. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Kan es an Kindersicherung liegen das der aktiv ist?
     
  13. hhr2fr

    hhr2fr Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK3 2002, 1,6l
    Galube ich nicht - dann würde die Tür ja von außen aufgehen.

    Ich glaube eher, dass der Mechanismus blockiert ist, der zwischen der Doppelverriegelung und der normalen Verriegelung umschaltet. Wie gesagt - der kleine Griff für die Doppelverriegelung am Türgriff innen klemmt...
     
  14. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    versuch mal so, steige aus mit FB Türen zu,
    Jetzt kurz mit FB 1x Türen auf und gleich nochmal auf Türen auf aber kurz gedrückt halten,
    (eventuell gehen alle Fenster runter) dann loslassen ,das dreimal machen. und dann kurz warten und probieren ob es mit FB wider geht oderdie tür aufgeht
     
  15. hhr2fr

    hhr2fr Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK3 2002, 1,6l
    Da tut sich leider auch nichts. Ich habe es mehrere Mal probiert...
    Trotzdem danke.
     
  16. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    ok das ist schade, aber wen du nach " mondeo mk3 hintertür blockiert " googelst werden viele Themen angezeigt.
     
  17. hhr2fr

    hhr2fr Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK3 2002, 1,6l
    Ja stimmt, gegoogelt habe ich auch schon fleißig.
    Aber bei den meisten geht die Tür noch auf, aber der Griff klemmt oder der Motor ist noch zu hören.
    Das ist bei mir anders und dieser Post hier war der einizige bei dem es jemand geschafft hat, das Problem (halbwegs) zerstörungsfrei zu lösen...
     
  18. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Frag doch mal die Autodoktoren vielleicht wissen die wie du es aufkriegst
     
  19. #19 MucCowboy, 03.07.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.251
    Zustimmungen:
    1.993
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nochmal im Klartext: die Doppelverriegelung ist ein Diebstahlschutz. Es ist nicht vorgesehen, hierfür eine Notentriegelung oder irgendeinen Weg anzubieten, diesen Diebstahlschutz auszuhebeln. Wenn die obigen Tipps nichts helfen, dann eben nicht. Ich hatte vor 7 Jahren bereits gesagt, wer und unter welchen Umständen so eine Tür wieder auf bekommt.
     
  20. hhr2fr

    hhr2fr Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK3 2002, 1,6l
    "die Doppelverriegelung ist ein Diebstahlschutz"
    Ja klar, aber ich bin ja schon im Auto drin. Dann will ich mal den Dieb sehen, der dann hinter der Türverkleidung rumbastelt.

    Ich habe es gerade geschafft!!!!!!!!!!!!! Die Tür ist auf. :top:
    Ich hatte ein neues Schloss bestellt und konnte mir jetzt den Mechanismus genau anschauen.
    Man kann den Stift, den der Greifarm normalerweise runterdrückt, auch mit einem Schraubendreher erreichen und runterdrücken. Das geht auch, wenn der Arm blockiert ist.
    Jetzt muss ich das Schloss nur noch aus- und einbauen ;)

    Vielen Dank an Alle!
     
    peto1 gefällt das.
Thema: doppelverriegelung öffnet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk3 beifahrertür geht nicht auf

    ,
  2. mondeo mk3 türgriff öffnet nicht

    ,
  3. mondeo mk3 doppelverriegelung

Die Seite wird geladen...

doppelverriegelung öffnet nicht - Ähnliche Themen

  1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Doppelverriegelung

    Doppelverriegelung: Moin, ist die Doppelverriegelung eigentlich Sonderausstattung? Ich habe den Kuga (Titanium Bj 06/15) und höre nach einem Doppelklick auf das...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Blinker Doppelverriegelung

    Blinker Doppelverriegelung: Hi ihr klugen Ford-Profis :D Ich habe zwei Fragen zu meinem Mondeo II BJ '96: 1. In der Kurzanleitung steht, dass es die Möglichkeit zu einer...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ZV blinkt nur bei doppelverriegelung?

    ZV blinkt nur bei doppelverriegelung?: kann man das umprogrammieren dass die auch blinkt wenn ich nur einfach verriegele? so weis ich ja nie ob ich auch wirklich abgeschlossen habe wenn...
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Doppelverriegelung mit Universal-Fernbedienungsmodul ansteuern

    Doppelverriegelung mit Universal-Fernbedienungsmodul ansteuern: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Universal-ZV-Modul für ein paar Euro von eB*y an die vorhandene ZV geklemmt, da ich den Originalschlüssel mit...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 hat mein Auto eine Doppelverriegelung?

    hat mein Auto eine Doppelverriegelung?: Hallo, mein Mondeo (mk4) hat jede Menge netten SchnickSchnack. Drum gehe ich davon aus, dass es auch eine Doppelverriegelung für das Absperren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden