DOT Bezeichnung am Reifen

Diskutiere DOT Bezeichnung am Reifen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Alleine das Wort "Höchstgeschwindigkeit" (diese runden Verkehrsschilder mit rotem Rand) ernst zu nehmen ist schon mal etwas wert. Ich fahre ca....

1. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Alleine das Wort "Höchstgeschwindigkeit" (diese runden Verkehrsschilder mit rotem Rand) ernst zu nehmen ist schon mal etwas wert. Ich fahre ca. 30T km im Jahr, für Berufskraftfahrer und Versicherungsvertreter noch recht wenig. Jedoch stelle ich immer wieder fest, dass ich ein Verkehrshindernis bin, wenn ich mich daran halte. Höchstens 50 kann auch mal 45 oder 40 sein. Das wird in der Regel nicht akzeptiert. Und es sind nicht die Führerscheinjünglinge in ihrem 18 Jahre alten Gölfen sondern häufiger die Jungrentner in ihren SUVs, die mich z.B. abends auf Landstraßen durch Wälder überholen, wenn ich 80 fahre, obwohl man doch 100 fahren darf und 120 fahren kann. Da nützen ihnen die besseren Reifen auch nichts.
    Ja, ich fahre nur 80 durch den Wald und max. 50 im Ort, manchmal weniger. Nicht wegen der alten Reifen sondern aus Rücksicht auf Tiere im Wald und Kinder im Ort. Omas mit Rollator haben ebenso ein Recht auf Leben wie die über die Straße hoppelnden Kröten.

2. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    das kann dann genausogut ein nagelneuer billiger linglong dingdong reifen sein .

diese erfahrung durfte ich leider auch schon machen
    weil ich es nicht glauben wollte
    das es da riesen unterschiede gibt
    also allein am alter eines reifens kann man das also auch nicht ausmachen .

3. #23 Focus_1.0, 25.04.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

auch hier meine Frage nach belastbaren Quellen.

Sorry, aber wenn du mit dem Erkennen und Reagieren auf die heranbrausenden Rollator-Ommis schon Probleme hast ist das Alter deiner Reifen nur von untergeordneter Bedeutung.
    Wenn du Nachts mit 80 durch den Wald durch eine Kurve "rast" schützen dich auch die allerneuesten Marken-Reifen nicht vor einem Kröten-Matsch.

Gruß FoFo

4. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Auf die Gefahr hin, dass wir hier leicht vom Thema abkommen (diese Gedanken hatte ich schon beim Verfassen meines Textes) ...
    ... aber ich weiß, dass ich mit meiner Einstellung nicht immer auf Gegenliebe und Mitgefühl stoße.

Ich habe für ein paar Jahre in einer Makleragentur gearbeitet, nur als Assistent, aber ich weiß, wie Versicherungen ticken. Die brauchen nur irgend etwas zu finden, was sie Dir anlasten können, um nicht bzw. weniger zahlen zu müssen. Keine Versicherung wird Dir dieses schriftlich geben. Nur wer sich öfter mit Versicherungen rumschlägt, wird das bestätigen können.

Thema Rollator-Omis
    Auf dem Fußweg dicht am Kantstein, Rad kommt von der Kante runter und Omi fliegt samt Rollator auf die Straße, schneller als sie schieben kann.
    Es geht nicht unbedingt um den reinen Bremsvorgang sondern auch um die Reaktionszeit, bis der Autofahrer auf die Bremse tritt. Bei Tempo 60 im Ort, wo nur 50 erlaubt sind, ist das Auto schon merklich weiter als eines mit Tempo 40. Diese Differenz gleichen dann die besseren Reifen nur eventuell wieder aus.

Thema Kröten
    Das habe ich vor 2 Wochen (letzte Regenperiode) gerade gehabt. Bei den ersten beiden Kröten denkt man an Schmutz oder ein Blatt auf der Fahrbahn und wird spätestens bei dem dritten Objekt langsamer. Und ja, da springt einer. Es sind Kröten. Auf die nächsten 400m saßen und krabbelten so einige über die Straße und ich versuchte langsam (max. Tempo 20) diese zu umfahren, bis dann im Rückspiegel ein Lichtkegel erschien und mit Tempo 100 und Hupe an mir vorbeizog.
    Na klar, ich fahre nicht mit Tempo 80 Slalom um die Kröten herum.
    Ich will nicht vor dem "Matsch" geschützt werden, sondern schütze die Kröten, damit sie nicht erst zu Matsch werden.

Ich wollte mit dem Text nur darstellen, dass bessere Reifen kein Allheilmittel sind sondern ein angepasster Fahrstil viel mehr bewirken kann.
    Wenn jemand sein Auto mit Reifen fährt, die älter als 10 Jahre sind, sollte man ihn nicht verurteilen. Wer sich dessen bewusst ist und entsprechend fährt, verursacht in der Regel weniger Unfälle als jener, der sich alle 6 Jahre neue Reifen holt und fährt wie ein Holzhacker.

5. #25 Focus_1.0, 25.04.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

da hast du meine volle Zustimmung. :top:

Gruß FoFo

6. #26 BlackFocus2008, 26.04.2019
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Solange behalte ich noch nichtmal ein Auto :lol:

7. #27 Schrauberling, 26.04.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Ich auch nicht, aber bei mir kommen die ab und zu mit älteren Reifen

8. #28 Jimmy's Driver, 05.05.2019
    Jimmy's Driver

Jimmy's Driver Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BJ 1994, 1.6 90 PS 66kw
    Danke für die Fürsorge, aber genug Luft ist drin, 2,5 bar - ist wohl der Winkel des Fotos :-)

Thema:

DOT Bezeichnung am Reifen

Die Seite wird geladen...

DOT Bezeichnung am Reifen - Ähnliche Themen

1. Reifen Zulässigkeit

Reifen Zulässigkeit: Hallo Zusammen, ich habe einen Ford Transit MK2 Typ VIL. Folgendes: das Auto muss im Mai zum TÜV - ich habe bereits eine Mängelliste erstellen...
  2. Sitzauflagen - Handy Halterung - Reifen und Felgen

Sitzauflagen - Handy Halterung - Reifen und Felgen: Ich habe am Freitag meinen EU Focus ST-Line Diesel (2.0/150PS) bekommen. Habe jetzt folgende Fragen: 1. Weiß jemand, welche Sitzauflagen gut sind...
  3. Geräusche Am Reifen während der Fahrt

Geräusche Am Reifen während der Fahrt: Ich habe einen problem mit meinem ford smax bj.2013.hinten rechts höre ich laute geräusche ich habe auch schon Reifen gewechselt egal ob alte oder...
  4. Alter Reifen bei Neuwagen

Alter Reifen bei Neuwagen: Hallo erstmal in die Runde! ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Galaxy und habe gleich mal eine Frage. Mein Galaxy ist Produktionsdatum...
  5. Ungleichmäßig abgefahrene Reifen ein Problem?

Ungleichmäßig abgefahrene Reifen ein Problem?: Hallo! Ich habe in der letzten Saison einen Satz neuer Sommerreifen gekauft. Leider war die Spur des Autos verzogen, so dass die Reifen sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden