DOT-Nummer

Diskutiere DOT-Nummer im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, meine Frage ist zwar nicht Mondi-spezifisch, aber irgendwer kann sie mir bestimmt trotzdem beantworten :) Letzten Herbst habe...

  1. #1 thedreamhead, 20.11.2007
    thedreamhead

    thedreamhead Guest

    Hallo zusammen,

    meine Frage ist zwar nicht Mondi-spezifisch, aber irgendwer kann sie mir bestimmt trotzdem beantworten :)

    Letzten Herbst habe ich für meinen Opel Astra neue Winterreifen gekauft. Eigentlich war die Investition Blödsinn, da wir uns schon im Januar für den Kauf eines Mondeos entschieden haben. Die "alten" Reifen, die keine dreo Monate gelaufen waren, habe ich jetzt verkauft, allerdings war der Käufer erst abgeneigt, da die Reifen, die ich wie gesagt erst letzten Herbst bei A.T.U gekauft hatte, laut DOT aus dem Jahr 2000 stammten. Ohne es genau zu wissen habe ich ihm erzählt, daß die DOT-Nummer eigentlich weitgehend egal ist, solange die Reifen (wie bei A.T.U) sachgemäß gelagert wurden und nicht jeden Winter gelaufen sind und danach im Keller gelegen haben.

    Kann mir jemand sagen, ob ich da recht hatte? Oder verschlechtert sich die Qualität der Reifen bei der langen Lagerdauer prinzipiell?

    Beste Grüße

    TDH

    P.S. Der Mondi Turnier ist schon eine ziemlich geile Karre :top1:
     
  2. #2 Fordbergkamen, 20.11.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,
    so egal ist die DOT-Nummer nicht. 7 Jahre alte Reifen hätte ich nicht umbedingt gekauft, fachgerechte Lagerung hin oder her, Gummi altert.
    Mein Reifenfachhandel weigert sich Reifen ab dem 10. Jahr aufzuziehen.
    Mich wundert es aber das dir dein Händler solch alte Reifen aufs Auge gedrückt hat, oder hast du eine andere (falsche) Nummer als DOT-Nummer angesehen?
    MfG
    Dirk
     
  3. Nigo

    Nigo Guest

    Der Reifenhersteller sagt.. solange Reifen ordentlich und richtig gelagert werden sind bis zu 3Jahre alte Reifen als neuwertig anzusehen. Aber normal hätte man dich darauf aufmerksam machen müssen... Aber A.T.U. ... das sagt schon alles..
     
  4. #4 Mondeo-Driver, 21.11.2007
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ach ja , ahdeuh :lol: ... die selbsternannten "Experten":kopfstoss::verrueckt:
    (A** = auch Trottel ueben):deppen:
     
  5. #5 gorebeast, 21.11.2007
    gorebeast

    gorebeast Guest

    ...also ein 7 Jahre alter Reifen hält eigentlich ewig.

    Nur nicht Dein Auto auf der Straße. Ich würde A.T.X weiter vertrauen wollen...

    Gruß
    Thorsten

    PS: Erkundige Dich doch mal bei einem Reifenhersteller, was passiert, wenn Weichmacher den Reifen nicht mehr weich halten...
     
Thema:

DOT-Nummer

Die Seite wird geladen...

DOT-Nummer - Ähnliche Themen

  1. 2006R RDS Code Verloren serien Nummer M049003 kann mir jemand weiter helfen bin echt ratlos

    2006R RDS Code Verloren serien Nummer M049003 kann mir jemand weiter helfen bin echt ratlos: Ich Habe mir einen Ford Galaxy 2.3 Benziner des BJ 2000 gekauft da ich das radio 2006R RDS noch drin hab wollte ich es ausprobieren doch dummer...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Reifenbezeichnung Dot 109P

    Reifenbezeichnung Dot 109P: Hallo, hab mal eine Frage für Ganzjahresreifen. Was bedeutet die Dot 109P bei Nankang All Season Reifen. Gruß Friedhelm
  3. VIN nummer

    VIN nummer: Wo kann ich die Fahrgestellnummer überprüfen, um Ausstattung zu sehen? Etis funktioniert nicht mit Ausstattung.
  4. KBA Nummer 15 Zöller

    KBA Nummer 15 Zöller: Grüßt euch, hat jemand von euch grad zufällig die KBA Nummer der originalen Mk2 15 Zoll Felgen zur Hand?
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB VIN-Nummer

    VIN-Nummer: Hallo zusammen, kann mir jemand kurzfristig mal die ersten 6 Ziffern für einen 2016er Focus Titanium Turnier 2,0 TDCI mitteilen. Danke im...