C-MAX (Bj. 03-07) DM2 DPF ausgetauscht, fährt wie neu.. !

Diskutiere DPF ausgetauscht, fährt wie neu.. ! im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen .. so, es ist vollbracht, ich möchte euch kurz mal meine Story vom DPF Austausch erzählen.. Nach dem Besuch beim ffh und einem...

1. #1 C-MaxMatze, 06.08.2012
    C-MaxMatze

C-MaxMatze Neuling

Fahrzeug:
    Focus DM2 1,6 TDCI
    Hallo zusammen

.. so, es ist vollbracht, ich möchte euch kurz mal meine Story vom DPF Austausch erzählen.. Nach dem Besuch beim ffh und einem Kostenvoranschlag in Höhe von 1850.- Euronen und kurzer Bewusstlosigkeit habe ich beschlossen das dumme Teil selber zu tauschen. Gestern habe ich also den DPF meines 1.6 TDCI rausgerissen und einen neuen von Teile2go (Danke by the way!!) in der Bucht bestelllt. =>300 Euro und 2 Tage später gings auf die Hebebühne...und nach 2,5 Stunden und ein wenig Friemelei läuft der Maxi wieder wie neu..

Der alte DP- Filter war wohl wirklich zu, bei 145000km wurde nun gewechselt. Das ganze hat sich so geäussert, das der Wagen im Fahrgeräusch lauter wurde, nicht mehr gezogen hat und nur mit viel Gas angefahren werden konnte.. jetzt ist er wieder frei und fühlt sich sehr gut an. Der Filter von Teile2Go ist ein Englisches Fabrikat, es waren auch geringe Anpassungsarbeiten notwendig.. aber.. jetzt ist wieder Ruhe für die nächsten 120.000 km.. und mein nächster wird sicher einer ohne Additivgesteuertes System.. :-)

Am BC muss man nichts zurücksetzen oder so.. wurde mir jedenfalls vom ffh gesagt.. und bevor mein Lämpchen im Mäxchen anging, hab ichs jetzt halt gerichtet..

Sodele.. wenn jemand mehr wissen will, = fragen.. :-)

2. #2 GeloeschterBenutzer, 06.08.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

da hat der FFH nicht ganz recht ;)
    das pcm muß natürlich eine rücksetzung in bezug auf den neuen DPF erfahren .

PS: solche DPF systeme werden bei ford eh nicht mehr verbaut .

3. #3 C-MaxMatze, 07.08.2012
    C-MaxMatze

C-MaxMatze Neuling

Fahrzeug:
    Focus DM2 1,6 TDCI
    da hat der FFH nicht ganz recht ;)
    das pcm muß natürlich eine rücksetzung in bezug auf den neuen DPF erfahren .

Hi.. Aha.. Na, der war sowieso irgendwie angepisst, das ich Ihm keine 1800 Öcken in den Hals gestopft habe.. :boesegrinsen:

=> bitte kurze Erklärung was das pcm genau ist.. kann das nur der ffh.. oder geht das selber.. über irgendwelche "Tankdeckel bei Zündungsstufe 1 drei mal auf und zu machen" Codierungen.. ?

Merci..

4. #4 GeloeschterBenutzer, 07.08.2012
    GeloeschterBenutzer

das PCM ist das motorsteuergerät und um die rücksetztzung zu machen
    braucht man das diagnosegerät von ford .

5. #5 C-MaxMatze, 12.08.2012
    C-MaxMatze

C-MaxMatze Neuling

Fahrzeug:
    Focus DM2 1,6 TDCI
    Ähm.. ok, ich war jetzt beim ffh, der Opi da drinnen war aber voll komisch drauf und meinte, da muss er das Auto auf jeden Fall einen Tag haben.. ???? Für was denn, verdammt? So ein Quatsch.. ! Bin weiter zum nächsten ffh, der war ganz easy drauf, meinte aber auch, ich müsste es zurücksetzen lassen. Was genau muss da progammiert werden? Weiß das jemand??? Ein Freund hat ein Autohaus und könnte das bestimmt auch zurücksetzen, wenn er wüsste, was genau für ein Rücksetz-Vorgang durchgeführt werden muss. Wie krieg ich das raus? .. Hat jemand ne Idee? Danke..

Grüsse..

6. #6 focusdriver89, 12.08.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Mit Ford WDS muss dem Auto mitgeteilt werden, dass ein neuer DPF drin ist.
    Genau so wie wenn das Additiv aufgefüllt wird.

Da gibt es im WDS extra einen Parameter, das kennen die Fordwerkstätten.
    Ich glaube mit freien Programmen geht das nicht.

7. #7 C-MaxMatze, 13.08.2012
    C-MaxMatze

C-MaxMatze Neuling

Fahrzeug:
    Focus DM2 1,6 TDCI
    Übrigens..

zu erwähnen wäre noch, das KEIN Lämpchen an war.. ist das Rücksetzen dann auch notwendig? Habe die Suche zwar bemüht, aber da steht es mal so, mal so.. die einen sagen, es sei überflüssig, wenn keine Lampe an war, die anderen sagen, man müsste es dennoch machen, weil irgendwelche Regernationsintervalle angepasst werden müssen.. :gruebel:

8. #8 GeloeschterBenutzer, 13.08.2012
    GeloeschterBenutzer

der DPF lagert asche ein und und dies wird vom PCM gemesen
    und wenn nun ein neuer DPF rein kommt muß dieser zähler zurückgesetzt werden damit das PCM ( steuergerät ) weiß das jetzt ein neuer DPF drin sind und die nun gemessenen werte auf grund der erneuerung des DPF zustande kommen und nicht weil evt. ein fehler vorliegt .

oder so in etwa läuft das ganze ab .

Thema:

DPF ausgetauscht, fährt wie neu.. !

Die Seite wird geladen...

DPF ausgetauscht, fährt wie neu.. ! - Ähnliche Themen

1. ein neuer aus WF.

ein neuer aus WF.: Moin ,ich bin Rolf aus WF., was soll ich schreiben,im Avatar steht ja alles. ich wünsche mir ein wenig Unterstützung hier im Forum und ein faires...
  2. Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?

Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?: Hallo zusammen, mein Name ist Peter, ich bin 28 und komme aus dem schönen Reutlingen. Vorgestern ist mir während der Fahrt der Keilriemen...
  3. Neues Soundsystem

Neues Soundsystem: Hallo Leute, Ich fahre einen tourneo connect bj. 2014 und bin auf der Suche nach nem neuen Soundsystem 2Din. Hat damit jemand Erfahrungen beim...
  4. Biete Aussenspiegel NEU links FO1320251 Ford Escape Maverick Mercury Mariner

Aussenspiegel NEU links FO1320251 Ford Escape Maverick Mercury Mariner: [IMG] [IMG] [IMG] Verkaufe NEUEN und UNBENUTZTEN Aussenspiegel für die Fahrerseite / links für den Ford Escape, Maverick oder Mercury Mariner....
  5. Neu aus Essen

Neu aus Essen: Hallo zusammen, wie ihr oben schon lesen konntet komme ich aus Essen. Fahre jetzt seit 2 Jahren einen S Max Bj. 2009 mit 2,0 Liter Diesel hat...