C-MAX (Bj. 03-07) DM2 DPF ausgetauscht, fährt wie neu.. !

Diskutiere DPF ausgetauscht, fährt wie neu.. ! im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen .. so, es ist vollbracht, ich möchte euch kurz mal meine Story vom DPF Austausch erzählen.. Nach dem Besuch beim ffh und einem...

  1. #1 C-MaxMatze, 06.08.2012
    C-MaxMatze

    C-MaxMatze Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DM2 1,6 TDCI
    Hallo zusammen

    .. so, es ist vollbracht, ich möchte euch kurz mal meine Story vom DPF Austausch erzählen.. Nach dem Besuch beim ffh und einem Kostenvoranschlag in Höhe von 1850.- Euronen und kurzer Bewusstlosigkeit habe ich beschlossen das dumme Teil selber zu tauschen. Gestern habe ich also den DPF meines 1.6 TDCI rausgerissen und einen neuen von Teile2go (Danke by the way!!) in der Bucht bestelllt. =>300 Euro und 2 Tage später gings auf die Hebebühne...und nach 2,5 Stunden und ein wenig Friemelei läuft der Maxi wieder wie neu..

    Der alte DP- Filter war wohl wirklich zu, bei 145000km wurde nun gewechselt. Das ganze hat sich so geäussert, das der Wagen im Fahrgeräusch lauter wurde, nicht mehr gezogen hat und nur mit viel Gas angefahren werden konnte.. jetzt ist er wieder frei und fühlt sich sehr gut an. Der Filter von Teile2Go ist ein Englisches Fabrikat, es waren auch geringe Anpassungsarbeiten notwendig.. aber.. jetzt ist wieder Ruhe für die nächsten 120.000 km.. und mein nächster wird sicher einer ohne Additivgesteuertes System.. :-)

    Am BC muss man nichts zurücksetzen oder so.. wurde mir jedenfalls vom ffh gesagt.. und bevor mein Lämpchen im Mäxchen anging, hab ichs jetzt halt gerichtet..

    Sodele.. wenn jemand mehr wissen will, = fragen.. :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 06.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    da hat der FFH nicht ganz recht ;)
    das pcm muß natürlich eine rücksetzung in bezug auf den neuen DPF erfahren .

    PS: solche DPF systeme werden bei ford eh nicht mehr verbaut .
     
  4. #3 C-MaxMatze, 07.08.2012
    C-MaxMatze

    C-MaxMatze Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DM2 1,6 TDCI
    da hat der FFH nicht ganz recht ;)
    das pcm muß natürlich eine rücksetzung in bezug auf den neuen DPF erfahren .


    Hi.. Aha.. Na, der war sowieso irgendwie angepisst, das ich Ihm keine 1800 Öcken in den Hals gestopft habe.. :boesegrinsen:

    => bitte kurze Erklärung was das pcm genau ist.. kann das nur der ffh.. oder geht das selber.. über irgendwelche "Tankdeckel bei Zündungsstufe 1 drei mal auf und zu machen" Codierungen.. ?

    Merci..
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 07.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das PCM ist das motorsteuergerät und um die rücksetztzung zu machen
    braucht man das diagnosegerät von ford .
     
  6. #5 C-MaxMatze, 12.08.2012
    C-MaxMatze

    C-MaxMatze Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DM2 1,6 TDCI
    Ähm.. ok, ich war jetzt beim ffh, der Opi da drinnen war aber voll komisch drauf und meinte, da muss er das Auto auf jeden Fall einen Tag haben.. ???? Für was denn, verdammt? So ein Quatsch.. ! Bin weiter zum nächsten ffh, der war ganz easy drauf, meinte aber auch, ich müsste es zurücksetzen lassen. Was genau muss da progammiert werden? Weiß das jemand??? Ein Freund hat ein Autohaus und könnte das bestimmt auch zurücksetzen, wenn er wüsste, was genau für ein Rücksetz-Vorgang durchgeführt werden muss. Wie krieg ich das raus? .. Hat jemand ne Idee? Danke..

    Grüsse..
     
  7. #6 focusdriver89, 12.08.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Mit Ford WDS muss dem Auto mitgeteilt werden, dass ein neuer DPF drin ist.
    Genau so wie wenn das Additiv aufgefüllt wird.

    Da gibt es im WDS extra einen Parameter, das kennen die Fordwerkstätten.
    Ich glaube mit freien Programmen geht das nicht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 C-MaxMatze, 13.08.2012
    C-MaxMatze

    C-MaxMatze Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DM2 1,6 TDCI
    Übrigens..

    zu erwähnen wäre noch, das KEIN Lämpchen an war.. ist das Rücksetzen dann auch notwendig? Habe die Suche zwar bemüht, aber da steht es mal so, mal so.. die einen sagen, es sei überflüssig, wenn keine Lampe an war, die anderen sagen, man müsste es dennoch machen, weil irgendwelche Regernationsintervalle angepasst werden müssen.. :gruebel:
     
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 13.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der DPF lagert asche ein und und dies wird vom PCM gemesen
    und wenn nun ein neuer DPF rein kommt muß dieser zähler zurückgesetzt werden damit das PCM ( steuergerät ) weiß das jetzt ein neuer DPF drin sind und die nun gemessenen werte auf grund der erneuerung des DPF zustande kommen und nicht weil evt. ein fehler vorliegt .

    oder so in etwa läuft das ganze ab .
     
Thema:

DPF ausgetauscht, fährt wie neu.. !

Die Seite wird geladen...

DPF ausgetauscht, fährt wie neu.. ! - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?

    DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?: Hallo zusammen, ich habe schon mehrfach gesucht, aber bin mir recht unsicher mit den Ergebnissen. Zunächst zu meinem Problem: Ich benötige einen...
  2. Neuer aus der Schweiz

    Neuer aus der Schweiz: Hallo Leute hab gestern gerade unser neues cabi gekauft. Ein Focus CC MIT 98000KM Aus erster Hand. habe dan auch schon ein paar fragen. Aber...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Neuer Motor - Drehzahl zu hoch

    Neuer Motor - Drehzahl zu hoch: Habe meinen neuen Motor drin. Ist auch direkt angesprungen. So weit so gut. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl bei 3000 U/min und fällt nach ein...
  4. Felgen für den neuen

    Felgen für den neuen: Hallo, Ich bin auf der Suche nach der Felgenspezifikation der 16 zoll Felgen. Ich weiß es ist 6,5 x 16 aus der Broschüre, aber ich kenne den...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 neuer DPF, aber welcher?

    neuer DPF, aber welcher?: Hallo, ich habe immer wieder wenig Leistung bei meinem Ford Focus Mk2, Bj . 2009. Mit ForScan habe ich jetzt bemerkt, dass der Fehler für zu lange...