C-MAX (Bj. 07-10) DM2 DPF austauschen oder reinigen

Diskutiere DPF austauschen oder reinigen im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Leute, ich habe einen "Langzeittest" mit dem Partikelfilter meines C-Max gemacht. Nach 157000 km ging dann nichts mehr - Motor im Notlauf,...

  1. #1 sumo1300, 14.02.2013
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    Hallo Leute,
    ich habe einen "Langzeittest" mit dem Partikelfilter meines C-Max gemacht. Nach 157000 km ging dann nichts mehr - Motor im Notlauf, kaum noch einen Berg hoch... ca. 3000 km vorher hatte ich einen starken Verbrauchsanstieg (nicht unter 7,5 l). Es war also soweit: der Partikelfilter war wohl zu. Ich bin dann in die Werkstatt (aber nicht zum Freundlichen...). Die haben dann den Fehler ausgelesen und einen defekten Drucksensor am AGR-Ventil festgestellt und auch die Schläuche zu diesem waren defekt. Da habe ich mich erst einmal gefreut... nicht der Filter! Nach Einbau der Teile (€ 230,- :gruebel:) war der Fehler aber doch noch da. Zur Rückstellung zu Ford - keine Verbesserung, also doch noch der Filter :weinen2:. Im Internet gesucht, aber für dieses Baujahr (wo es wohl einen Unterschied geben?!?) gibt es keinen Anbieter - oder ich bin zu blöd zum Suchen. Bei Ford (verschiedene Händler) Angefragt: € 801,- zzgl. € 220,- Pfand wenn ein unbeschädigter Filter wieder zurückgegeben wird - autsch.... Im Internet nach Reinigung für den Filter gesucht und bei der Firma Barten GmbH fündig geworden. Die Reinigen Blockheizkraftwerke und Rußfilter. Ich habe mich dann bei dieser Firma darüber erkundigt ob es bei diesem Typ von Filter auch möglich wäre, da ja der Katalysator auch mit in diesem Gehäuse sitzt - wäre kein Problem, kostet pauschal € 375,- inkl. Rückversand. Klingt ja schon mal besser als € 801,- - andere PSA Verwandte werden ja auch gereinigt und nicht ausgetauscht. Mit Zahlung und Reinigung war der Filter dann nach ca. 5 Tagen auch wieder da: 201g leichter und mit nur noch 9,5 mbar Gegendruck (bei der Einlieferung gemessene 77,5 mbar). Den Filter wieder eingebaut und siehe da, keine Fehlermeldung mehr. Jetzt muss ich aber doch noch mal zu Ford, dass der Aschewert wieder auf 0 gestellt wird.
    Hat sonst schon mal jemand mit der Filterreinigung Erfahrung gesammelt?

    Gruß - Michael
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 14.02.2013
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    der Druckdifferenzsensor hat aber absolut nichts mit dem AGR/EGR zu tun ;)
    dieser sensor ist einzig und allein dafür da den DPF zu überwachen
    und da dieser sensor auf grund der defekten schläuche den DPF nicht mehr überwachen konnte , wurde auch keine regeneration selbigen durchgeführt
    und deshalb hat der sich auch zugesetzt .
    warscheinlich war der sensor nicht mal defekt . ;)
     
  4. #3 sumo1300, 15.02.2013
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    O.k., dass mit dem Sensor lässt sich nun nicht mehr nachvollziehen, ich frage mich nur wie die Schläuche kaputt gehen können. Die sollten doch auch für eine gewisse Laufzeit ausgelegt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim offiziellen Tausch des Partikelfilters auch diese mit getauscht werden...
    Mein Nachbar hat den gleichen C-Max und hat die 120000er Inspektion komplett nach Ford-Regeln machen lassen: € 2300,-. Da fällt man ja vom Glauben ab....
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 15.02.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    das problem sind die einsatzbedingungen des fahrzeugs ;)
    die schläuche vom DPF sensor leiden unter der hitze durch das freibrennen
    und gehen daher bei fahrzeugen die öfter regenerieren müssen schneller kaputt als bei dennen die dies seltener tun .

    irgend wo muß ja das geld was beim tanken eingespart wird auch wieder ausgegeben werden ;)
    deshalb fahr ich mit Benzin :freuen2:
     
  6. #5 86teufel, 15.02.2013
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    in Badbendheim bekommste das teil für knappe 400€ . schnell und einfach. nur solange der lauft, weiter fahren....:gruebel:
     
  7. #6 sumo1300, 15.02.2013
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    @ 86teufel: wenn ich ein Fahrzeug bis Baujahr 07 gehabt hätte gäbe es genügend Austauschteile um die € 300,- aber ab 10/07 gab es wohl eine Änderung des Bauteils. Meiner ist 10/09 - ab da wurde das neue wartungsfreie DPF verbaut - und ich bin wohl der letzte "*****", der noch die alte Bauart des Filters hat:rasend:
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 15.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2013
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    der wartungsfreie CDPF wurde ab 03/09 paralel zum DPF mit additiv bis zum ende des mk1 eingebaut .
     
  9. #8 sumo1300, 15.02.2013
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    also "russisch Roulette" beim Autokauf???:verdutzt:
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 16.02.2013
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    nein sieht man an der abgasnorm ;)
    DPF euro 4
    CDPF euro 5
     
  11. #10 sumo1300, 27.03.2013
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    So, nun habe ich den gereinigten DPF ca. 2000 km gefahren und muss sagen: Verbrauch wieder unten - Leistung wieder da und keine Fehlermeldungen mehr!!
     
  12. #11 marco-sh, 29.03.2013
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    Also mein C-Max 1,6 tdci hat bei 120000 Km keinen neuen DPF bekommen. Nur ausgebaut, gereinigt und wieder rein damit. Läuft bis jetzt ( 141000 Km) ohne Probleme. Halte den Austausch bei Ford für ne echte unnötige Geldschneiderei... Was natürlich alle 60000 Km gemacht werden muß, ist das Reinigungsadditiv auffüllen... Ich werde den alten Filter drinnen lassen, bis sich wirklich Probleme einstellen...
     
  13. #12 sumo1300, 29.03.2013
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    Also ich habe auch den Härtetest gemacht und den Filter nicht wechseln lassen. Bei ca. 174000 km ist er dann zugegangen. Es hat sich aber vorher schon durch eine massive Verbrauchsverschlechterung angekündigt. Zusätzlich waren die Unterdruckschläuche defekt. Nach der Fehlermeldung ist man in Notlaufprogramm kaum noch einen Berg hoch gekommen...
     
  14. #13 marco-sh, 08.04.2013
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    Kleines Update: Seit ein paar Tagen hat mein C-Max zeitweilig deutlichen Leistungsverlust, die Karre zieht dann einfach nicht mehr....Am nächsten Tag oder auch nach ner kleinen Pause von 15 Min. war wieder alles ok....die Motorkontrolleuchte war auch nicht an, im Bordeigenen Display ist auch kein Fehler abzulesen...Habe Samstag nen Termin bei ner Fordwerkstatt, um mal den Fehlerspeicher dort auslesen zu lassen....Hoffe es ist nicht der Partikelfilter, sondern evt. nur das AGR....werde weiter berichten.
     
  15. #14 sumo1300, 08.04.2013
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    Es kommt auf die Art der Reinigung an. Ich habe jetzt auch den Bericht auf VOX gesehen, wo die Autodoktoren auch einen Partikelfilter reinigen ließen (auch bei der Fa. Barten). Scheint also nicht nur ein Werbeversprechen zu sein. Beim AGR wird normalerweise ein Fehler angezeigt. Auch das geht zu reinigen (zumindest in den meisten Fällen) doch Ford tauscht es immer aus.
     
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  17. #15 marco-sh, 23.04.2013
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    Neues Update:
    Fehlerspeicher auslesen lassen: es scheint das AGR-Ventil zu sein, das ab und zu mal klemmt...Es soll ein Softwareupdate von Ford geben: Danach soll nach dem Ausstellen des Motors 7 mal und nicht wie ursprünglich, 3 mal das Ventil geöffnet und geschlossen werden..soll wohl das Festsetzen verhindern....Ford will 470 € plus Einbau für das Teil haben...scheint mir aber zu teuer.....Ich werde jetzt erstmal weiterfahren und abwarten...Kann man das Teil eigentlich wirksam reinigen?
     
  18. #16 fiesta1905, 26.04.2013
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    das würde mich auch mal interessieren ob und wie man das reinigen könnte ..

    habe auch ab und zu das problem das er während der fahrt plötzlich ruckelt kein gas mehr richtig annimmt anfahren ganz schwierig mit 1800-2000 1/min geht es mühsam..im leerlauf läuft er völlig normal trete ich dann das gaspedal voll durch springt die nadel zwischen 1500-2000 1/min hin und her dann vollgas und geht auf ca 4000 1/min wenn ich aufm gas bleibe....
    das ganze dauert ca 10-15 min dann ist wieder alles normal zieht normal fährt normal alles gut ...bis auf dieses problem was dann nervt ..

    mein wagen is nen ford focus c-max 2004er 2.0L tdci 136ps mit DPF
     
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DPF austauschen oder reinigen

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