Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF Defekt?

Diskutiere DPF Defekt? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, Wir wollten uns am Freitag Mittag auf den Weg von Mannheim nach Dortmund machen. Als wir gerade auf die Autobahn fuhren, merkten...

1. #1 Tical1983, 02.05.2013
    Tical1983

Tical1983 Neuling

Hi Leute,

Wir wollten uns am Freitag Mittag auf den Weg von Mannheim nach Dortmund machen.

Als wir gerade auf die Autobahn fuhren, merkten wir sofort einen Leistungsabfall und es gingen 2 Lichter an einmal DPF(Antriebsstrang) Warnleuchte und die Motorleuchte.

Wir stellten dann unser Auto an der nächsten Ausfahrt sicher ab und riefen den ADAC.

Der ADAC machte erstmal einen Test und es wurden 2 Fehlermeldungen ausgespuckt:

P242F (Rußpartikelfilter)
    P1412 (AGR-Ventil)

MWB: Leerlauf 20-30% AGR Ventil offen

Ich fahre einen Ford Focus Tunier 1,6 TDCi Baujahrt 2006 Laufleistung 130tkm.

Ich war jetzt in mehreren Werkstätten und jeder sagt was anderes.

Der eine meint AGR Ventil freibrennen und dann mal schauen, der andere meint Additiv ist leer und der nächste sagt DPF wechseln und Additiv ist leer.

Aber was ist dann mit dem AGR? hängt des alles zusammen?

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? weil die einfach machen lassen wird sehr teuer!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.05.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wann wurde das Additive das letzte mal aufgefüllt?

Bei einem kaputten AGR ist der DPF schnell zugerußt ... daher sollte man nach dem AGR auf jeden Fall schauen. Wobei erneuern sinnvoller ist wie erst eine Reinigung versuchen ... das kann was bringen muss aber nicht.
    Dann ist wichtig das das Additive nicht leer ist ... wenn die beiden Dinge (wieder) Ok sind kann man eine Stationäre Partikelfilter-Regeneration versuchen (mit dem Werkstatt-PC), aber bei 130tkm kann der auch schon fällig sein

So Dinge wie die Schläuche vom Differenzdrucksensor sollte man natürlich auch kontrollieren

4. #3 Tical1983, 02.05.2013
    Tical1983

Tical1983 Neuling

Also ich habe den Wagen mit 98tkm übernommen und wusste nichts von diesem Additive also muss es davor gewesen sein und es soll ja auch aktuell leer sein.

kann der AGR Fehler auch wegen dem DPF kommen oder eher nur umgekehrt?

Muss man alles bei Ford machen lassen?

5. #4 FocusZetec, 02.05.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    egal was man macht man muss immer im Steuergerät die entsprechenden Werte zurücksetzen ... Freie Werkstätten können das wenn sie entsprechende Werkstatt-Tester haben

da ist sehr Wahrscheinlich das das Additive leer ist, das wäre bei 120tkmfällig gewesen

Wurde der Diesel-Filter gewechselt? Der wäre auch bei 120.000km fällig gewesen, den sollte man auch bei Gelegenheit wechseln, sonst meldet er sich auch mit Fehlermeldungen
    (der möchte auch regelmäßig (nach Wartungsplan) gewechselt werden)

Luftfilter ist beim Diesel auch sehr wichtig

all die Dinge sind bei der 120.000km Inspektion fällig ... die hast du Wahrscheinlich nicht machen lassen? Wenn du die nicht machen läßt kann dein Focus eher nichts dafür ;-)

6. #5 Tical1983, 02.05.2013
    Tical1983

Tical1983 Neuling

Der Diesel-Filter? meinst den Diesel Rußpartikelfilter? Der ist ja laut Fehlerauslesung dicht.

Also könnte man versuchen das AGR Ventil zu reinigen,dann Additive auffüllen und dann DPF Regenerierung versuchen?

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FocusZetec, 02.05.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich meinte den Kraftstofffilter

versuchen ja, ob es klappt kann dir keiner Garantieren

9. #7 Tical1983, 02.05.2013
    Tical1983

Tical1983 Neuling

Ok werde mal versuchen AGR zu reinigen,dann Additive auffüllen und DPF erneuen.

Kraftstoffilter wurde vor 3 Monaten oder so gewechselt.

Thema:

DPF Defekt?

Die Seite wird geladen...

DPF Defekt? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Benzindruckregler defekt? Laute Luftgeräusche hörbar.

Benzindruckregler defekt? Laute Luftgeräusche hörbar.: Ich vernehme in der Region des Benzindruckreglers ein lautes Luftgeräusch bzw. Soggeräusch. Sehr wahrscheinlich kommt es auch vom...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Das leidige Thema P2458-61 DPF Regenerationsdauer

Das leidige Thema P2458-61 DPF Regenerationsdauer: Hi, ich bekomme die Fehlermeldung P2458-61 DPF Regenerationsdauer nicht weg. Es handelt sich um einen 1.6 TdCi Bj 2009, also das FL Modell. Nach...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fuß von Dachträger Original Ford defekt. Ersatzteile?

Fuß von Dachträger Original Ford defekt. Ersatzteile?: Hallo, der Fuß vom Original Ford Dachträger ist bei mir defekt. Die werden doch auf die Dachschiene aufgesetzt und festgeschraubt mit der...
  4. Kondensator der Klimanalge defekt

Kondensator der Klimanalge defekt: Hallo Leute, ich war kürzlich in der Werkstatt, weil die Klimaanlage den Dienst quittiert hat. Die Werkstatt sagte mir, dass der Kondensator ein...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) DPF ( Dieselpartikelfilter )

DPF ( Dieselpartikelfilter ): hallo ich hoffe es kann mir jemand helfen ich fahre einen Ranger 4x4 Baujahr 2013 mit 2.2 Liter Motor bin zurzeit in Ferien im Ausland und mein...