Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY DPF "Deinstallieren"

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von MarcusB, 17.01.2013.

  1. #1 MarcusB, 17.01.2013
    MarcusB

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    Hi Leute,

    gestern habe ich mich wieder über das DPF-System im 2.0 TDCI geärgert. Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Wochenende 1250 km gefahren bin, und nun wieder unter der Woche jeden Tag 11 km einfache Strecke.

    Nach nur 2 dieser Kurzstrecken, beginnt die DPF-Regeneration, quasi, wenn ich auf der Arbeit einparke, fängt der Zyklus an...

    Gestern bin ich dann, nach der Arbeit, wieder in meine Wohnung, kurz vorm Ziel gings dann wieder los, da der Motor gerade warm war... Bin dann 30 Minuten sinnlos gassi gefahren, damit das Öl nicht dünn wird...

    Da frag ich mich: Wo ist der Sinn des DPF für die Umwelt?

    Frage: Kann ich den DPF aus dem Fahrzeug entfernen / leerräumen ?
    Was sagt die Motorsteurung dazu? Gibt es da mittel und wege, einen "Dummy-DPF" einzubauen?

    Meines wissens nach wird bei Diesel AU ohnehin nur geschaut, ob die MIL leuchtet oder nicht. Also sollte das doch nirgendwo auffallen.


    Hatt wer ne Idee? Oder muss ich mich damit abfinden? Ein anderes Auto kaufen will ich im Moment nicht, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.
     
  2. AdMan

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  3. #2 vanguardboy, 17.01.2013
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    Ein dpf kann sich nur bei Betriebswarmen Motor regenerieren. 11km Fahrtweg ist dafür zu kurz.
    Bei der au werden die Abgase mit gemessen und fehlerspeicher ausgelesen . Zu dem erlischt deine betriebserlaubnis da die Steuern mit dpf berechnet werden .

    Es gibt aber Austausch dpf die keine Sensoren haben wie der von Ford . Soll aber relativ teuer sein da der kat irgendwie mit gewechselt werden muss
     
  4. #3 torti1504, 17.01.2013
    torti1504

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    Bei meiner AU hat der Dekra Prüfer nur seinen Laptop per OBD2 angeschlossen und so geprüft ob alles normal arbeitet. Vom Auspuff selber wurden keine Abgase gemessen...
     
  5. Chef_2

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    Die Steuern werden nicht nach dem DPF berechnet, sondern nach der Schadstoffnorm... ;)

    Mir kommt das mit den ganzen DPF eh komisch vor... oder wieso hat mein 2,2l 155PS TDCi ne grüne Plakette, ist älter als mein 2,0l TDCi (der hatte einen DPF) und KEINEN DPF !?

    Ich halte diese DPF geschichte daher für reine Abzocke!!!
     
  6. #5 finne, 17.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2013
    finne

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  7. #6 mischit, 17.01.2013
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    Weil Dein Mondeo 2.2 Euro 4 hat und das bedeutet Grüne Plakette egal ob mit oder ohne Filter !
     
  8. #7 MarcusB, 18.01.2013
    MarcusB

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    @finne: Danke für den Link!

    Zur Fahrweise:

    Kann ich an meinem Fahrstil was ändern, sodass eine Regenierung seltener fällig ist?
    Bei welcher Drehzahl / Last des Motors "erzeuge" ich am wenigsten Ruß.

    Besser bei niedriger Drehzahl auf Vollast fahren oder mit Halbgas und höherer Drehzahl?
     
  9. #8 torti1504, 18.01.2013
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    Der Link ist schon ne geile Sache wenn es so funktioniert wie die da schreiben...ich bin eigentlich Langstreckenfahrer und komischerweise meist am WE wenn nur mal kurz hin und her fahre versucht er zu regenerieren und ist störrisch wie ein alter Esel. Manche hier haben geschrieben das wenn man 2 Takt Öl dem Diesl bei mischt , sich Zeit zur Regeneration verlängert hat, aber bei mir klappt das nicht. Alle 1000-1100 km gehts los....:mies:
     
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  11. #9 MarcusB, 18.01.2013
    MarcusB

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    Na dass mit dem Zweitakt-Öl kann ich ja mal probieren, kann ja im Prinzip nichts kaputt gehen. Hab noch welches rumstehen vom Mopped^^
     
  12. #10 torti1504, 18.01.2013
    torti1504

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    Ich mache das jetzt schon fast 1 Jahr....mische 1 L 2 Taköl auf 200 Liter...auf jeden Fall läuft der Motor wesentlich ruhiger...
     
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DPF "Deinstallieren"

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