Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 DPF erneuern

Diskutiere DPF erneuern im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus, ist hier bekannt, wie die Qualität der DPF für den 1.6 tdci aus der Bucht ist? Es wird dort Erstz für knapp über 200 Euro angeboten. Das...

1. #1 Gegenluft, 28.02.2016
    Gegenluft

Gegenluft Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.6 tdci
    Suzuki GSX 750F
    Merida
    Servus, ist hier bekannt, wie die Qualität der DPF für den 1.6 tdci aus der Bucht ist? Es wird dort Erstz für knapp über 200 Euro angeboten. Das wäre ja noch günstiger, als ihn reinigen zu lassen. Schön wäre es, wenn ein Forumsmitglied so einen erworben hat und auch selbst darüber berichten kann. Auf eine Verlinkung habe ich mal verzichtet. Ciao Michael

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kai@

Kai@ Neuling

Hätte nichts dagegen auf eine verlinkung☺

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

4. #3 Gegenluft, 28.02.2016
    Gegenluft

Gegenluft Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.6 tdci
    Suzuki GSX 750F
    Merida
  5. Kai@

Kai@ Neuling

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Passform unter alles Sau, Wirkung nicht vorhanden, Turboschäden. Das sind so die Erfahrungen mit Kunden die mit Problemen bei solchen Filtern zu uns kommen. Original dürfen eh nur noch DPF mit "Blauen Engel" verbaut werden. Die Hersteller und Werkstätten hatten da die Umwelthilfe am Hals.

7. #6 Gegenluft, 28.02.2016
    Gegenluft

Gegenluft Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.6 tdci
    Suzuki GSX 750F
    Merida
  8. Kai@

Kai@ Neuling

Denke nur von denen,die es mal ausprobiert haben.
    Als ich mal nachgefragt habe, bei einer fordwerkstadt. War mit Einbau bei 1100€
    Wenn ich bedenke das es nur ein Endtopf ist. Und kein Sportendtopf wo ich es ja verstehen könnte.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Hallo,
    solch ein Erfahrungswert würde mich auch einmal interessieren. Am eigenen Auto natürlich. Nicht die Aussage dritter, von denen man nicht weiß, ob die auch Eolys 176 getankt haben.

11. #9 Focus06, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Was meinst du mit Endtopf? Hier geht es um den Partikelfilter für für den 1.6 TDCI. Der ist deshalb so teuer, weil hier Kat und DPF in einem Gehäuse kombiniert sind. Man muss also immer beides zusammen wechseln. Solche Konstruktionen werden gerne mal verwendet. Beim Mercedes Sprinter kostet so ein Kat/DPF gleich mal 1900€ (nur Material)!
    Der Endtopf befindet sich (wie es der Name schon sagt) am Ende des Abgassystems und hat keine reinigende, sondern nur eine schalldämpfende Wirkung und muss auch nicht nach 120000km getauscht werden (erst, wenn z. B. Rost oder mechanische Beschädigungen die Funktion einschränken).

Bei 2.0 TDCi ist ein anderer Filter Verbaut. Hier sind Kat und DPF in getrennten Gehäusen untergebracht und können separat getauscht werden. Außerdem ist hier eine Reinigung des Filter viel einfacher und mit einigen Systemen sogar ohne Ausbau des Filters möglich!

Ok, dass mit der Passform ist leicht nach zu vollziehen, aber warum Turboschäden? Stimmt bei den Filtern der Abgasgegendruck nicht mehr? Oder sind die Filter so schlecht, dass dauernd regeneriert wird und es dadurch zu Ölverdünnung kommt? Die Gründe würden mich schon mal interessieren...

Thema:

DPF erneuern

Die Seite wird geladen...

DPF erneuern - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Differenzdruck DPF

Differenzdruck DPF: Hallo leute, Ich fahre nen focus 2.0 tdci bj 07 Weis jemand von euch wie hoch der differenzdruck vom dpf sein kann/darf? Hab heute mit forscan...
  3. Microschalter an der Kofferraumklappe erneuern

Microschalter an der Kofferraumklappe erneuern: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme den Kofferraum mit der Hand zu öffnen.Habe nun den Microtaster an der Griffleiste ausgebaut und möchte...
  4. Microtaster erneuern um den Kofferraum zu öffnen

Microtaster erneuern um den Kofferraum zu öffnen: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme den Kofferraum mit der Hand zu öffnen.Habe nun den Microtaster an der Griffleiste ausgebaut und möchte...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...