Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 DPF erneuern

Diskutiere DPF erneuern im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus, ist hier bekannt, wie die Qualität der DPF für den 1.6 tdci aus der Bucht ist? Es wird dort Erstz für knapp über 200 Euro angeboten. Das...

  1. #1 Gegenluft, 28.02.2016
    Gegenluft

    Gegenluft Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.6 tdci
    Suzuki GSX 750F
    Merida
    Servus, ist hier bekannt, wie die Qualität der DPF für den 1.6 tdci aus der Bucht ist? Es wird dort Erstz für knapp über 200 Euro angeboten. Das wäre ja noch günstiger, als ihn reinigen zu lassen. Schön wäre es, wenn ein Forumsmitglied so einen erworben hat und auch selbst darüber berichten kann. Auf eine Verlinkung habe ich mal verzichtet. Ciao Michael
     
  2. Kai@

    Kai@ Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hätte nichts dagegen auf eine verlinkung☺

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  3. #3 Gegenluft, 28.02.2016
    Gegenluft

    Gegenluft Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.6 tdci
    Suzuki GSX 750F
    Merida
  4. Kai@

    Kai@ Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Passform unter alles Sau, Wirkung nicht vorhanden, Turboschäden. Das sind so die Erfahrungen mit Kunden die mit Problemen bei solchen Filtern zu uns kommen. Original dürfen eh nur noch DPF mit "Blauen Engel" verbaut werden. Die Hersteller und Werkstätten hatten da die Umwelthilfe am Hals.
     
  6. #6 Gegenluft, 28.02.2016
    Gegenluft

    Gegenluft Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.6 tdci
    Suzuki GSX 750F
    Merida
  7. Kai@

    Kai@ Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Denke nur von denen,die es mal ausprobiert haben.
    Als ich mal nachgefragt habe, bei einer fordwerkstadt. War mit Einbau bei 1100€
    Wenn ich bedenke das es nur ein Endtopf ist. Und kein Sportendtopf wo ich es ja verstehen könnte.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  8. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Hallo,
    solch ein Erfahrungswert würde mich auch einmal interessieren. Am eigenen Auto natürlich. Nicht die Aussage dritter, von denen man nicht weiß, ob die auch Eolys 176 getankt haben.
     
  9. #9 Focus06, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Was meinst du mit Endtopf? Hier geht es um den Partikelfilter für für den 1.6 TDCI. Der ist deshalb so teuer, weil hier Kat und DPF in einem Gehäuse kombiniert sind. Man muss also immer beides zusammen wechseln. Solche Konstruktionen werden gerne mal verwendet. Beim Mercedes Sprinter kostet so ein Kat/DPF gleich mal 1900€ (nur Material)!
    Der Endtopf befindet sich (wie es der Name schon sagt) am Ende des Abgassystems und hat keine reinigende, sondern nur eine schalldämpfende Wirkung und muss auch nicht nach 120000km getauscht werden (erst, wenn z. B. Rost oder mechanische Beschädigungen die Funktion einschränken).

    Bei 2.0 TDCi ist ein anderer Filter Verbaut. Hier sind Kat und DPF in getrennten Gehäusen untergebracht und können separat getauscht werden. Außerdem ist hier eine Reinigung des Filter viel einfacher und mit einigen Systemen sogar ohne Ausbau des Filters möglich!


    Ok, dass mit der Passform ist leicht nach zu vollziehen, aber warum Turboschäden? Stimmt bei den Filtern der Abgasgegendruck nicht mehr? Oder sind die Filter so schlecht, dass dauernd regeneriert wird und es dadurch zu Ölverdünnung kommt? Die Gründe würden mich schon mal interessieren...
     
Thema:

DPF erneuern

Die Seite wird geladen...

DPF erneuern - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Custom BJ14 Technische Frage DPF

    Tourneo Custom BJ14 Technische Frage DPF: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen TC Titanium mit dem 155 PS Motor. Wir haben ihn seit 3 Jahren. 55 000 km Nun kam...
  2. Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

    Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft: Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF Problematik/Ford Emblem

    DPF Problematik/Ford Emblem: Hallo, liebe Community! Ich bin seit heute Mitglied im Ford-Forum. Ich habe mir letzte Woche einen 2.0 TDCi (140 PS) Focus Mk3 gekauft. Gebraucht....
  4. Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel

    Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen 2010er FoFo Turnier mit PowerShift und 2.0 TDCi mit 205 auf der Uhr. Als nun neulich die Beschleunigung nachließ...
  5. Ranger 2AB 2013 -Glühlampe Stand/ Tagfahrlicht erneuern

    Ranger 2AB 2013 -Glühlampe Stand/ Tagfahrlicht erneuern: Hallo, möchte die Stand/ Tagfahrglühlampe an meinem Ranger 2AB BJ 12/13 mt dem 2,2 TDCI Motor austauschen. Jedoch ist der Zugang echt bescheiden...