DPF im Ausland austauschen ?

Diskutiere DPF im Ausland austauschen ? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo ! Bin brandneu im Forum und hab gleich eine Frage : Bin grad mit meinem C-Max 1,6 von 2009 nach Griechenland in den Urlaub gefahren und...

  1. #1 dostracks, 29.12.2013
    dostracks

    dostracks Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Diesel v. 2009, 66 KW ohne Dpf
    Hallo !

    Bin brandneu im Forum und hab gleich eine Frage :

    Bin grad mit meinem C-Max 1,6 von 2009 nach Griechenland in den Urlaub gefahren und habe unterwegs die magische 120.000 km Marke geknackt.
    Da ja empfohlen wird, den DPF bei diesem Kilometerstand zu wechseln, bin ich am überlegen, ob ich dies in Griechenland machen lasse, um Kosten zu sparen.

    Was meint ihr, ist das eine gute Idee ?

    Bin für jede Antwort dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 29.12.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.368
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der 90PS Motor hat doch gar keinen Serienmäßigen Partikelfilter?! :gruebel:

    Ist das ein Nachrüstfilter? Der unterliegt keinem Wechselintervall
     
  4. #3 chrischi99, 29.12.2013
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Doch ab Bj 09 mit DPF... Bis Bj 08 waren einige 90PSer ohne DPF verfügbar...

    Gesendet von meinem Privileg SM30 mit Tapatalk
     
  5. #4 FocusZetec, 29.12.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.368
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ok stimmt, habe gerade die Preisliste gefunden ... aber das sind die Euro5 Motoren mit Wartungsfreiem Partikelfilter, die unterliegen auch keinem Intervall
     
  6. #5 chrischi99, 29.12.2013
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Korrekt... Habe nur Euro 4 mit 118g/km CO2

    Gesendet von meinem Chinaphone
     
  7. #6 dostracks, 30.12.2013
    dostracks

    dostracks Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Diesel v. 2009, 66 KW ohne Dpf
    Vielen Dank für eure Antworten !!!

    War vor ein paar Wochen bei einem Ford Händler in Deutschland und habe nach der Additiv-Flüssigkeit gefragt.
    Dort sagte mir ein Mechaniker, dass der Filter bei 120.000 km ausgetauscht werden muss.
    Er hat aber die Papiere nicht gesehen und wusste vielleicht nicht, dass es bei diesem Modell kein Intervall gibt.

    @focuszetec :

    Wo kann ich diese Informationen nachlesen ?

    Wenn der Filter keinen Intervall hat, kann ich ihn so lange fahren, bis der Motor Probleme macht (keine Leistung mehr usw.)

    Danke !
     
  8. #7 FocusZetec, 30.12.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.368
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich hatte am Anfang glaub doch recht ... wie schon am Anfang gefragt bist du dir sicher das du einen Serienmäßigen Filter verbaut hast? Hast du einen Euro5 Motor?

    ich hab gerade nochmals nachgeschaut (in den Preislisten), die Euro5 Motoren gab es damals nur im Focus, und nicht im C-Max (da habe ich gestern wohl eine falsche erwischt)

    es ist bestimmt ein Euro4 Diesel Motor? Der 90PS Motor hat auch ohne Filter Euro4 und grüne Plakette!
     
  9. #8 dostracks, 30.12.2013
    dostracks

    dostracks Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Diesel v. 2009, 66 KW ohne Dpf
    Ich hab das Auto erst vor kurzem gekauft und gehe davon aus, dass der Filter serienmässig verbaut wurde. Die Vorbesitzerin kann mir das bestimmt auch nicht sagen, sie hat das Auto vor zwei Jahren als Belgien-Import gekauft.
    Im Fahrzeugbrief steht : EURO 4 ; 5L, Erstzulassung am 11.06.2009
     
  10. #9 chrischi99, 30.12.2013
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Hat er dann überhaupt ein DPF? Weil mit Filter kommt man eigentlich auf Euro5. Ich habe auch nen 1,6 TDCi mit Euro4 und der ist ohne Filter. Aber ist nen Focus...

    Gesendet von meinem Chinaphone
     
  11. #10 dostracks, 30.12.2013
    dostracks

    dostracks Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Diesel v. 2009, 66 KW ohne Dpf
    Die Vorbesitzerin sagte mir, ich solle bei 120tkm die Addidtiv-Flüssigkeit bei Ford wechseln lassen. Deswegen gehe ich davon aus, dass er einen hat.
    Wie kann ich das überprüfen ?
     
  12. #11 chrischi99, 30.12.2013
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
  13. #12 dostracks, 31.12.2013
    dostracks

    dostracks Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Diesel v. 2009, 66 KW ohne Dpf
    Danke, hab gerade nachgeschaut mit dem Ergebnis :

    [TD="colspan: 2"]Primärmerkmale[/TD] [TD="width: 25%"]Baudatum:[/TD] [TD="width: 25%"]Modellreihe:[/TD] [TD="width: 25%"]Karosserietyp:[/TD] [TD="width: 25%"]Ausführung:[/TD] [TD="width: 25%"]Motor:[/TD] [TD="width: 25%"]Getriebe:[/TD] [TD="width: 25%"]Lenkung:[/TD] [TD="width: 25%"]Abgasnorm:[/TD] [TD="width: 25%"]Klimaanlage:[/TD] [TD="width: 25%"]Gebiet:[/TD] [TD="width: 25%"]Lackierung:[/TD] [TD="width: 25%"]Innerer Trim:[/TD]
    04.06.2009
    C-MAX 2007-2010
    Minivan
    Serie 45
    1.6L DOHC TCI-Dieselmotor (90 PS)
    5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
    LHD FWD
    Abgasverhalten Stufe IV
    2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg
    (+)"B"
    Polar-Silber Metallic
    Napoli / Ebony



    ich gehe davon aus das "Abgasnorm Stufe 4" Euro 4 bedeutet.
    Also gibt es für dieses Auto wohl doch ein Intervall für den DPF....
     
  14. #13 chrischi99, 31.12.2013
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Wo steht denn der Partikelfilter in deiner Auflistung...? Habe mal recherchiert: mit deiner Euro 4, 5L würdest du mit oder ohne nachgerüsteten DPF die grüne Plakette bekommen... Würde also aus meiner Sicht, abgesehen vom steuerlichen Vorteil, keinen Sinn machen einen DPF nachzurüsten...

    Gesendet von meinem Chinaphone
     
  15. #14 FocusZetec, 31.12.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.368
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie schon auf der Seite 1 geschrieben hat auch der 90PS ohne Filter Euro4 (und bekommt die grüne Plakette)

    wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du in einer Werkstatt nachschauen lassen, oder hier Bilder von deinem Motorraum einstellen
     
  16. #15 chrischi99, 06.01.2014
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    [​IMG]

    Gesendet von meinem Chinaphone
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 chrischi99, 06.01.2014
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Darauf wollte ich hinaus.... Bei Euro4 mit DPF wäre dieser im Etis vermerkt...

    Gesendet von meinem Chinaphone
     
  19. #17 dostracks, 14.02.2014
    dostracks

    dostracks Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Diesel v. 2009, 66 KW ohne Dpf
    danke für eure hilfe !
    ich war jetzt endlich mal bei einem ford händler, der unter das auto geschaut hat und mir bestätigen konnte, das das auto keinen dpf filter hat.
    verwirrt hat mich, das die vorbesitzerin des autos behauptet hat, dass ich die additiv flüssigkeit bei 120tkm wechseln muss.

    also erst mal alles gut.....
     
Thema:

DPF im Ausland austauschen ?

Die Seite wird geladen...

DPF im Ausland austauschen ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?

    DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?: Hallo zusammen, ich habe schon mehrfach gesucht, aber bin mir recht unsicher mit den Ergebnissen. Zunächst zu meinem Problem: Ich benötige einen...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen

    H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen: Was muss ich beachten wenn ich die Halogen TLF Scheinwerfer gegen die mit LED wie sie z. B der Titanium hat tauschen will.
  3. Mittelkonsolen Ablagefach austauschen -> Induktionsladepad

    Mittelkonsolen Ablagefach austauschen -> Induktionsladepad: Hallo Leute, ich habe hier die Frage ob jemand schon mal bei seinem Mondi MK5 das Mittelablagefach ausgebaut hat. Ich möchte dieses gerne gegen...
  4. Austausch Bremsflüssigkeit

    Austausch Bremsflüssigkeit: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 (0928/788) Hallo, muss beim Austausch der Brensflüssigkeit bei diesem Modell etwas besonderes beachtet werden...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 neuer DPF, aber welcher?

    neuer DPF, aber welcher?: Hallo, ich habe immer wieder wenig Leistung bei meinem Ford Focus Mk2, Bj . 2009. Mit ForScan habe ich jetzt bemerkt, dass der Fehler für zu lange...