Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF in Ordnung?

Diskutiere DPF in Ordnung? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute! Vor kurzem ging die Kontrolleuchte vom DPF an. Also Abgastemperatursensor ausschrauben und mit einer Kamerasonde nachschauen. Ist...

1. #1 Trittboxhase, 14.09.2015
    Trittboxhase

Trittboxhase Neuling

Hallo Leute!

Vor kurzem ging die Kontrolleuchte vom DPF an. Also Abgastemperatursensor ausschrauben und mit einer Kamerasonde nachschauen. Ist der DPF kaput oder nur Drucksensor? Was sieht man: den Filter selbst oder eine Schutzgitter?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 15.09.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Was denn für ein Motor? Klingt mit, so wie du es beschreibst nach dem 2.0 TDCi, ist das richtig? Was du siehst ist tatsächlich der Monolit vom DPF. Der sieht zwar erst mal sauber aus, aber das kann man so nicht als Anhaltspunkt sehen. Du müsstest mal den Fehlerspeicher auslesen und dann mit einem Tester eine statische Regeneration einleiten, wenn sich dann an den Werten nichts ändert, kann das wirklich auf einen defekten Differenzdrucksensor hin deuten. Abhängig von Fahrzeug, Motor, Baujahr und Laufleistung kann aber auch der DPF selbst schrott sein. Dafür wären ein paar weitere Infos hilfreich...

4. #3 Trittboxhase, 16.09.2015
    Trittboxhase

Trittboxhase Neuling

Ups. Motoangabe ist mir entgangen. 1.6 TDCI 109PS Bj.2006 143 tkm Fehlerspeicher wird in den nächsten zwei Tagen ausgelesen.

5. #4 Focus06, 16.09.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Du hast noch einen DPF mit Additiv, der regulär beim 120000ender-Service gewechselt werden sollte, außerdem muss alle 60000km Additiv aufgefüllt werden.
    Als erstes sollte der Differenzdrucksensor mal geprüft werden und ist der ok, dann geht es weiter...
    Es gibt jetzt drei Möglichkeiten:
    1. Es wurde weder Additiv aufgefüllt, noch der Filter gewechselt, dann sollte zunächst das Additiv aufgefüllt werden, der Fehlerspeicher gelöscht werden und dann eine Regenerierung durch geführt werden. Wenn der Fehler dann wieder auftritt, dann muss der Filter neu.
    2. Es wurde ein neuer Filter verbaut, aber es wurde vergessen Additiv auf zu füllen, dann geht es weiter wie bei 1.
    3. Additiv ist aufgefüllt, aber Filter ist defekt, dann muss entweder ein neuer rein, oder man macht es wie einige hier im Forum und baut den aus, um ihn dann mit Wasser zu reinigen. Das ist bei der "alten" Technik durch aus noch gut machbar, alternativ gibt es günstige Austauschfilter bei Ebay...

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DPF in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

DPF in Ordnung? - Ähnliche Themen

1. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu und guter Rat teuer...

DPF muss neu und guter Rat teuer...: Hallo in die Runde. Ich bin neu und weiß derzeit nicht weiter. Wir haben einen Ford Focus II 1.6 TDCI und beim starken beschleunigen geht die...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Differenzdruck DPF

Differenzdruck DPF: Hallo leute, Ich fahre nen focus 2.0 tdci bj 07 Weis jemand von euch wie hoch der differenzdruck vom dpf sein kann/darf? Hab heute mit forscan...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...
  5. Focus 1.6 TDCI günstiger DPF

Focus 1.6 TDCI günstiger DPF: Hallo, Ich habe hier im Forum noch nichts zu solchen Angeboten gefunden: Bei eBay gibt es dpf für gut 200€. Das Ford Original Teil soll ja mehr...