Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY DPF kaputt ?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von blindie, 26.11.2009.

  1. #1 blindie, 26.11.2009
    blindie

    blindie Neuling

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    Hallo liebe Foris!

    Ich fahre einen Mondeo Kombi 2,0 TDCI (136 PS), Bj. 2006 mit DPF.
    Ich habe ihn nun seit gut einem Jahr und bin gute 10.000 km damit gefahren.
    Er hat jetzt 105.000 km runter.

    Seit letzter Woche blinkt die VGL und die Motorlampe leuchtet - ausser, dass er nun im Notprogramm läuft, funktioniert alles andere normal.
    Bin dann in die Werkstatt zum Prüfen und es stellte sich heraus, dass der DPF verstopft ist. Lässt sich auch nicht mehr zurückstellen.

    Ein neuer DPF kostet 1018 Euro:weinen2:

    Meine Fragen (als absolute Laiin):
    1. Der Wagen läuft ganz normal (nur halt im Notprogramm). Müsste nicht wenigstens schwarzer Auspuff rauskommen? :gruebel:

    2. Kann man den DPF (man sagte, er sei verstopft, aber nicht kaputt) irgendwie noch freibrennen? Vielleicht extern - gibt es dafür spezielle Geräte?

    3. Wenn ich mit dem Wagen nun eine weitere Strecke AB fahren würde, würde er sich dadurch vielleicht noch mal freibrennen, oder geht das im Notprogramm nicht mehr?

    4. Gibt es die DPFs aus dem Zubehör, also nicht original, preiswerter zu kaufen?

    Mein Händler versucht, mir einen gebrauchten DPF zu besorgen, sagt aber, dass es schwierig wird, weil die Dinger noch rar gesät sind - er findet es selbst zu teuer...
    Mit Ford hat er auch telefoniert, wegen Kulanz, aber die haben sofort abgewehrt. :eingeschnappt:

    Da ich in der letzten Zeit überwiegend nur Kurzstrecken gefahren bin, ist es wahrscheinlich nicht sehr merkwürdig, dass sich der DPF irgendwann muckt.
    Aber ohne irgendwelche Anzeichen vorher, nun so verstopft zu sein, dass er nur noch ausgewechselt werden kann, geht mir irgendwie noch nicht ganz in den Kopf. (Ölvermehrung hat er - wurde schon 3 mal gewechselt in der Zeit......).
    Ich habe ein bißchen Angst, dass es nachher garnicht der DPF ist.
    Im Sommer ist mir schon die Klimaanlage kaputt gegangen (Haarriß im Kondensator, wenn ich richtig im Gedächtnis habe). Sollte auch schon um die 600 Euro kosten - habe ich aber nicht machen lassen, da ich jetzt im Winter die Klima nicht brauche.
    Kann es auch etwas damit zu tun haben?

    Über die offensichtliche Fehlplanung der DPFs (bei Kurzstrecken) möchte ich mich hier garnicht auslassen - ich habe jetzt so viel darüber gelesen, dass ich mich ein wenig ärgere, dass mir das vor Anschaffung niemand gesagt hat.....
    Aber egal. Nun häng ich eben damit.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu was antworten könnte.

    Danke für's Lesen,

    LG
    blindie
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schwally, 26.11.2009
    Schwally

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    ob es aus dem zubehör DPF's gibt weiß ich nicht.. nachrüstsätze mit sicherheit.. aber in dem "ab- werk" fall ist es ja ein geschlossenes system..
    aber google wird dir wenn dann mit sicherheit ein paar anbieter nennen können.

    mit dem haarriss im kondensator hat das ganze leider gar nichts zu tun..
     
  4. #3 blindie, 26.11.2009
    blindie

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    Hallo Schwally!

    Leider hat google mir dabei ja nicht geholfen.... deshalb hatte ich die Frage hier auch so gestellt. Ich dachte, vielleicht hat ja schon mal jemand dasselbe Problem gehabt und eine preisgünstigere Lösung gefunden.

    O.K. das mit der Klima kam mir auch unlogisch vor, aber man weiß ja nie.......

    Kann mir vielleicht jemand etwas genauer erklären, warum sich das Notprogramm einschaltet - was wird damit verhindert?
    Abgas macht er ja weiterhin.....



    ------
    Sorry wenn ich blöde Fragen stelle.....
     
  5. stdci

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    Die Motorsoftware ist auf den Betrieb mit Partikelfilter ausgelegt, tritt eine Fehlfunktion auf wechselt das Fahrzeug in den Notlauf.
    Grund für das Verstopfen des Filters sind wie du schon gesagt hast viele Kurzstreckenfahrten, allerdings können auch Fehler im Abgasrückführungssystem oder falsches Motoröl dazu führen.
    Schwarzqualm tritt bei einem verstopften Filter nicht auf, die auch Diesel neueren Baujahrs ohne Filter kaum/garnicht qualmen.

    Zugesetzt Filter können manchmal mit einer manuellen Regeneration freigebrannt werden, falls du bei einem Ford-Vertragshändler in der Werkstatt warst wird dieser das wohl schon versucht haben, aber Nachfragen kostet ja nichts.

    Wenn das Fahrzeug Baujahr 2006 ist könnte die Kulanzregelung eventuell noch greifen, das Problem dabei ist eher die hohe Laufleistung.
    Da allerdings schon mehrfach Probleme mit der genannten Ölvermehrung aufgetreten sind, sollte eventuell doch etwas Kulanz drin sein, schließlich passiert das mit dem Öl durch fehlgeschlagene Regenerationen.


    Wüsste nicht dass es passende Filter im Zubehör gibt, die Nachrüstsätze basieren auf einem anderem System als das im Mondeo verwendete.
     
  6. #5 Al3xander, 26.11.2009
    Al3xander

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    probieren kannst du das mit kulanz. meine erfahrung bei ähnlichem alter und laufleistung ist aber dass ford, was kulanz angeht, kaum mit sich reden lässt. :mies:
     
  7. stdci

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    Liegt auch viel am Händler :-)
     
  8. #7 autohaus bathauer, 26.11.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ich weiß ja nicht genau wie der fehlercode bei dir hieß ,aber ich habe es schon bei dieversen modellen mit DPF gehabt ,das der fehler ein defekter differenzdrucksensor war .In der fehlerbeschreibung steht natürlich auch "verstopfter DPF" aber das würde ich als letzte möglichkeit in betracht ziehen.
     
  9. #8 blindie, 27.11.2009
    blindie

    blindie Neuling

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    Hallo!

    Erstmal vielen Dank an alle für die Beiträge! Jetzt ist es mir schon klarer.

    Habe gerade mit meiner Ford-Werkstatt gesprochen und nachgefragt:

    Die "manuelle Regeneration" wurde nicht eingeleitet - das dürfen die laut Ford auch nicht, da evtl. ein Motorschaden entstehen kann...:verdutzt: ????

    Der Differenzdrucksensor wurde mit dem eines anderen Fahrzeugs getauscht, um zu prüfen, ob der daran schuld ist - ist er aber nicht.

    Der Chef selbst war nicht da - ruft mich aber nachher zurück, ob er eine Lösung gefunden hat (bzgl. gebrauchtem DPF). Bin mal gespannt.

    Ist das tatsächlich so, dass bei der manuellen Regeneration ein Motorschaden evtl. die Folge sein kann??

    LG
    blindie
     
  10. AdMan

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  11. RB

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    Wenn du einen Ölwechsel vor der Regeneration machst ist das überhaupt kein Problem.
    Kulanz müsstest du noch bekommen, vorausgesetzt du hast alle Durchsichten pünklich bei Ford machen lassen.
    Gebrachte Filter sind Blödsinn. Weil man kann dem PCM nicht mitteilen, das ein gebrauchter eingebaut wurde und wie voll ist der nun schon? Das weis keiner. Dem PCM wird nur mitgeteilt, das ein neuer verbaut wurde. Da bekommst du mit einem gebrauchten noch mehr Schwierigkeiten, ist sinnlos ausgegebenes Geld.
    Dein Händler soll mal schauen, was der errechnete Aschegehalt sagt und bei welchen Wert der Differenzdrucksensor bei ausgeschaltetem Motor steht.
     
  12. #10 peto1, 27.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    peto1

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