Kuga I (Bj. 08-13) DM2 DPF lässt sich nicht Regenarieren nach ern. des DPF-Sensor

Diskutiere DPF lässt sich nicht Regenarieren nach ern. des DPF-Sensor im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, Bei meinem Kuga ging die Motorlampe an, nach dem auslesen war elektrischer Fehler DPF-Sensor vorhanden. Bin dann nochmal...

1. #1 Turok20, 21.09.2018
    Turok20

Turok20 Neuling

Hallo zusammen,

Bei meinem Kuga ging die Motorlampe an, nach dem auslesen war elektrischer Fehler DPF-Sensor vorhanden.
    Bin dann nochmal gefahren (Termine usw. ca. 50km) dann war die Leistung weg, Fehlerspeicher waren Fehler mit DPF verstopft etc. (Siehe Bild 1)
    Hab einen DPF-Sensor besorgt und eingebaut. Sensor zurückgesetzt und versucht die Regeneration manuell zu starten, leider ohne Erfolg.
    Er hebt kurz die Drehzahl an und bricht die Regeneration sofort ab. Fehlerspeicher sieht jetzt so aus (Bild 2)
    Was könnte es sein?
    Schläuche vom DPF zum Sensor sehen gut aus. Könnten die Trotzdem verstopft sein?
    Wie würde sich ein defekter DPF bemerkbar machen?
    Ist die Flammdüse defekt? Wie würde sich die bemerkbar machen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Zum Auto:
    Ford Kuga
    103.000 km
    BJ: 06/2011

Fehlercode:
    P2456
    P246B
    P2463
    P24A4

Anhänge:

2. #2 FocusZetec, 21.09.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Problem ist das der Filter bzw. der Sensor meldet das er voll ist, und volle Filter werden nicht regeneriert ... man kann alle Werte zurücksetzen (auch die vom Filter) und schauen was passiert (ob es geht), ansonsten muss man ihn erneuern oder aufarbeiten lassen

3. #3 Turok20, 21.09.2018
    Turok20

Turok20 Neuling

Danke für die Antwort,
    Dann schau ich mal nach ob ich den DPF noch zurücksetzen kann und versuch es nochmal.

4. #4 Gast002, 21.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Die Werte vom einem DPF zurücksetzen der vermutlich
    Voll ist , würde ich unterlassen ! Denn dann kann dir der DPF mit stammt Kuga abbrennen bei der nächsten Regeneration .
    Und das sind keine Hirngespinste !
    Die Verdampferfüsse kann man mit einem ohmmeter und einer Vakuumpumpe testen .

5. #5 Turok20, 21.09.2018
    Turok20

Turok20 Neuling

Dann bleibt ja nichts anderes übrig, als einen neuen zu verbauen @Wolpertinger?! (Ich hab schlechte Erfahrung mit Aufbereiteten DPF's gemacht)
    Was meinst du mit Verdampferfüsse?

6. #6 FocusZetec, 21.09.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Verdampferglühkerze sitzt vor dem Partikelfilter, über die wird bei der Regeneration der Diesel eingespritzt ... die sind oft kaputt, die stehen allerdings dann auch im Fehlerspeicher

der Partikelfilter wird bei 100tkm und 50km fahrt zur Werkstatt nicht komplett dicht sein, wenn die Regeneration anspringt sollte es keine Probleme geben, das wird vor allem an dem kaputten Sensor liegen das es den Eintrag gibt.

7. #7 Gast002, 21.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Man kann den DPF auch ausbauen und prof. reinigen lassen .
    Die zubehör Sensoren fur den dpf sind meist das geld nicht wert.
    Wenn die verdampferdüse verstopft ist gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher ,aus der Regenerationsdauer zu lang
    oder zu häufig .
    Nur wenn die Glühkerze bereits durchgebrannt ist gibt es einen Fehlercode der auf den stromkteis vapurisierer direkt hinweist.

8. #8 Turok20, 22.09.2018
    Turok20

Turok20 Neuling

Ok. Danke.
    Ja, leider kann ich irgendwie mit meinem Tool die Fehlerspeicher nicht löschen. So wird es leider nicht gehen mit der Motorstörung im Kombi.
    Kann mir jemand sagen ob ich mit Forscan, DPF- Sensor und Filter zurücksetzen kann und evtl. die Regenartion manuell Starten kann?+

Hatte ich gemacht (Prof. Reinigung) bei zwei DPF's leider gingen beide nach einer Zeit kaputt, Bruch des Keramik-Körpers.
    Ok, diese Fehler hab ich leider nicht drin. (Siehe Bild 2) Das sind die 3 Einträge die ich nach der Regeneration habe.
    Danke.

9. #9 Gast002, 22.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Prüf doch erstmal ob die verdampferdüse verstopft ist .
    Dann die Werte der abgastemperatursonden ob die plausibel sind
    Einige dpf Fehler lassen sich nicht löschen , diese verschwinden erst nach erfolgreicher regenerierung oder rücksetzung des dpf .
    Welche Werte liefert der dpf drucksensor
    Bei zündung an /Motor aus , im Leerlauf und im erhöten leerlauf .

10. #10 Turok20, 24.09.2018
    Turok20

Turok20 Neuling

Ok, Prüf ich heute Abend gleich mal.

Kann mir noch jemand sagen wie weit ich mit Forscan komme? Ob ich diese Werte zurücksetzen kann? Oder ist das nur eine Diagnosesoftware?

11. #11 Gast002, 24.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

zu forscan kann ich nichts sagen , ich benutze keine solche diagnosesoftwaer unsicherer herkunft .

12. #12 Turok20, 24.09.2018
    Turok20

Turok20 Neuling

So hab es so gut es ging mit dem Diagnose-Gerät ausgelesen.
    Für mich sind die Daten plausibel. (siehe Fotos)

Anhänge:

13. #13 Gast002, 25.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

werte sehen normal aus
    was ist mit der verdampferdüse ?

14. #14 Turok20, 27.09.2018
    Turok20

Turok20 Neuling

Die Düse war auch in Ordnung.
    Hab gestern dann Forscan bekommen, nochmal Werte zurückgesetzt, die Regeneration gestartet und es ging.
    Er hat ca. 25 Min. regeneriert, Fehlerspeicher konnten gelöscht werden.
    Ca. 20 km Probefahrt gemacht, keine Motorstörung oder Fehlereintrag vorhanden.

Denke, es lag an dem Testprogramm, der konnte die Werte nicht zurücksetzen deswegen auch keine Regeneration möglich.

Danke nochmal.

(Im Anhang das Bild der Regeneration, der Abbruch nach 30 Sekunden war ich selber.)

Anhänge:

Thema: DPF lässt sich nicht Regenarieren nach ern. des DPF-Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga dpf regeneration einleiten

,
  2. Ford Kuga Flammdüse

,
  3. fehler p246f dpf regeneration

,
  4. Kuga Diesel nach manuelle Regeneration steuergerät negativ,
  5. transit p242f p2463,
  6. ford kuga partikelfilter regeneration ,
  7. dpf regeneration manuell starten ford kuga,
  8. ford kuga fehler löschen,
  9. p2463,
  10. partikelfilter ford kuga warnlampe,
  11. kuga 2011 diagnosesoftware,
  12. kuga rußfilter im stand fteibrennen,
  13. ford kuga rußpartikelfilter,
  14. ford kuga 2011 dpf reinigen,
  15. forscan drosselklappe anlernen,
  16. dpf ford focus regenarieren,
  17. ford kuga füllstand partikelfilter,
  18. ford mondeo freibrenndüse Rußpartikelfilter,
  19. ford kuga fehlerspeicher löschen,
  20. diesel Partikelfilter ford kuga fehlercode,
  21. ford dpf Anzeige zurücksetzen ,
  22. welche Werte habt ihr drosselklappe map Sensor usw mit forscan Ford fiesta 2006,
  23. ford kuga dpf Werte zurücksetzen
Die Seite wird geladen...

DPF lässt sich nicht Regenarieren nach ern. des DPF-Sensor - Ähnliche Themen

1. Motorhaube lässt sich nicht mehr entriegeln

Motorhaube lässt sich nicht mehr entriegeln: Guten Abend zusammen, die Motorhaube unseres kleinen lässt sich nicht mehr öffnen. Der Hebel unter dem Lenkrad tut was er soll, ist fest, hat...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA DPF Standzeit ? Evt. selber wechseln ?

DPF Standzeit ? Evt. selber wechseln ?: Hallo, Mein GCM 1,6 L TDCI ( hab ihn noch nicht lange ) hat jetzt 172000 auffem Tacho. Da kommt natürlich die Frage auf wie lange geht der DPF...
  3. Motor lässt sich nicht starten

Motor lässt sich nicht starten: Hallo, habe das Problem das wenn ich den Motor starten will kurz alle Lampen leuchten aber dann sofort alles ausgeht und der Motor nicht startet....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dpf regeneriert nicht

Dpf regeneriert nicht: Hallo ich bin neu und heiße Thomas. 36 aus em Saarland. Also ich habe vollgendes Problem bei meinem Focus 1.6 er tdci bj 06 Ich habe vor einem...
  5. "Neutralstellungs-Sensor" / Fehlercodes incl. / Suche nach Ursache

"Neutralstellungs-Sensor" / Fehlercodes incl. / Suche nach Ursache: Hallo; parallel zu dem Beitrag "....Katalysatortausch", hier mal der Versuch, die anderen Fehlercodes & die eventuelle Ursache für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden