Kuga I (Bj. 08-13) DM2 DPF lässt sich nicht Regenarieren nach ern. des DPF-Sensor

Diskutiere DPF lässt sich nicht Regenarieren nach ern. des DPF-Sensor im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, Bei meinem Kuga ging die Motorlampe an, nach dem auslesen war elektrischer Fehler DPF-Sensor vorhanden. Bin dann nochmal...

  1. #1 Turok20, 21.09.2018
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    Hallo zusammen,


    Bei meinem Kuga ging die Motorlampe an, nach dem auslesen war elektrischer Fehler DPF-Sensor vorhanden.
    Bin dann nochmal gefahren (Termine usw. ca. 50km) dann war die Leistung weg, Fehlerspeicher waren Fehler mit DPF verstopft etc. (Siehe Bild 1)
    Hab einen DPF-Sensor besorgt und eingebaut. Sensor zurückgesetzt und versucht die Regeneration manuell zu starten, leider ohne Erfolg.
    Er hebt kurz die Drehzahl an und bricht die Regeneration sofort ab. Fehlerspeicher sieht jetzt so aus (Bild 2)
    Was könnte es sein?
    Schläuche vom DPF zum Sensor sehen gut aus. Könnten die Trotzdem verstopft sein?
    Wie würde sich ein defekter DPF bemerkbar machen?
    Ist die Flammdüse defekt? Wie würde sich die bemerkbar machen?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Zum Auto:
    Ford Kuga
    103.000 km
    BJ: 06/2011

    Fehlercode:
    P2456
    P246B
    P2463
    P24A4
     

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  2. #2 FocusZetec, 21.09.2018
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    das Problem ist das der Filter bzw. der Sensor meldet das er voll ist, und volle Filter werden nicht regeneriert ... man kann alle Werte zurücksetzen (auch die vom Filter) und schauen was passiert (ob es geht), ansonsten muss man ihn erneuern oder aufarbeiten lassen
     
  3. #3 Turok20, 21.09.2018
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    Danke für die Antwort,
    Dann schau ich mal nach ob ich den DPF noch zurücksetzen kann und versuch es nochmal.
     
  4. #4 Gast002, 21.09.2018
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    Die Werte vom einem DPF zurücksetzen der vermutlich
    Voll ist , würde ich unterlassen ! Denn dann kann dir der DPF mit stammt Kuga abbrennen bei der nächsten Regeneration .
    Und das sind keine Hirngespinste !
    Die Verdampferfüsse kann man mit einem ohmmeter und einer Vakuumpumpe testen .
     
  5. #5 Turok20, 21.09.2018
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    Dann bleibt ja nichts anderes übrig, als einen neuen zu verbauen @Wolpertinger?! (Ich hab schlechte Erfahrung mit Aufbereiteten DPF's gemacht)
    Was meinst du mit Verdampferfüsse?
     
  6. #6 FocusZetec, 21.09.2018
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    die Verdampferglühkerze sitzt vor dem Partikelfilter, über die wird bei der Regeneration der Diesel eingespritzt ... die sind oft kaputt, die stehen allerdings dann auch im Fehlerspeicher


    der Partikelfilter wird bei 100tkm und 50km fahrt zur Werkstatt nicht komplett dicht sein, wenn die Regeneration anspringt sollte es keine Probleme geben, das wird vor allem an dem kaputten Sensor liegen das es den Eintrag gibt.
     
  7. #7 Gast002, 21.09.2018
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    Gast002 Guest

    Man kann den DPF auch ausbauen und prof. reinigen lassen .
    Die zubehör Sensoren fur den dpf sind meist das geld nicht wert.
    Wenn die verdampferdüse verstopft ist gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher ,aus der Regenerationsdauer zu lang
    oder zu häufig .
    Nur wenn die Glühkerze bereits durchgebrannt ist gibt es einen Fehlercode der auf den stromkteis vapurisierer direkt hinweist.
     
  8. #8 Turok20, 22.09.2018
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    Ok. Danke.
    Ja, leider kann ich irgendwie mit meinem Tool die Fehlerspeicher nicht löschen. So wird es leider nicht gehen mit der Motorstörung im Kombi.
    Kann mir jemand sagen ob ich mit Forscan, DPF- Sensor und Filter zurücksetzen kann und evtl. die Regenartion manuell Starten kann?+


    Hatte ich gemacht (Prof. Reinigung) bei zwei DPF's leider gingen beide nach einer Zeit kaputt, Bruch des Keramik-Körpers.
    Ok, diese Fehler hab ich leider nicht drin. (Siehe Bild 2) Das sind die 3 Einträge die ich nach der Regeneration habe.
    Danke.
     
  9. #9 Gast002, 22.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Prüf doch erstmal ob die verdampferdüse verstopft ist .
    Dann die Werte der abgastemperatursonden ob die plausibel sind
    Einige dpf Fehler lassen sich nicht löschen , diese verschwinden erst nach erfolgreicher regenerierung oder rücksetzung des dpf .
    Welche Werte liefert der dpf drucksensor
    Bei zündung an /Motor aus , im Leerlauf und im erhöten leerlauf .
     
  10. #10 Turok20, 24.09.2018
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    Ok, Prüf ich heute Abend gleich mal.

    Kann mir noch jemand sagen wie weit ich mit Forscan komme? Ob ich diese Werte zurücksetzen kann? Oder ist das nur eine Diagnosesoftware?
     
  11. #11 Gast002, 24.09.2018
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    Gast002 Guest

    zu forscan kann ich nichts sagen , ich benutze keine solche diagnosesoftwaer unsicherer herkunft .
     
  12. #12 Turok20, 24.09.2018
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    So hab es so gut es ging mit dem Diagnose-Gerät ausgelesen.
    Für mich sind die Daten plausibel. (siehe Fotos)
     

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  13. #13 Gast002, 25.09.2018
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    werte sehen normal aus
    was ist mit der verdampferdüse ?
     
  14. #14 Turok20, 27.09.2018
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    Die Düse war auch in Ordnung.
    Hab gestern dann Forscan bekommen, nochmal Werte zurückgesetzt, die Regeneration gestartet und es ging.
    Er hat ca. 25 Min. regeneriert, Fehlerspeicher konnten gelöscht werden.
    Ca. 20 km Probefahrt gemacht, keine Motorstörung oder Fehlereintrag vorhanden.

    Denke, es lag an dem Testprogramm, der konnte die Werte nicht zurücksetzen deswegen auch keine Regeneration möglich.

    Danke nochmal.

    (Im Anhang das Bild der Regeneration, der Abbruch nach 30 Sekunden war ich selber.)
     

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