Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF mit Asche voll?

Diskutiere DPF mit Asche voll? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich hatte vor kurzem ein defektes AGR-Ventil. Zum Fehler auslesen verwende ich FORScan mit ELM327 v1.5 Seit einiger Zeit ist der...

  1. #1 chris3751, 06.06.2014
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    Hallo,

    ich hatte vor kurzem ein defektes AGR-Ventil.

    Zum Fehler auslesen verwende ich FORScan mit ELM327 v1.5

    Seit einiger Zeit ist der Verbrauch auch um einiges höher. Folgender Fehler ist im Speicher:
    ===DTC P2458-61===
    Code: P2458 - Diesel-Partikelfilter: RegenerationsdauerWeitere Fehlersymptome:
    - Signal ist oberhalb Maximalwert
    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    Diagnose Fehler Code Details
    Diesel-Partikelfilter: Regenerationsdauer
    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch: Überlasteter Filter
    ==============

    Mit FORScan kann man auch den Parameter Distanz bis Asche voll ausgeben, hier steht seit ein paar Tagen 0.0km

    Ist der DPF jetzt mit Asche voll und muss getauscht werden? In manchen Beiträgen habe ich gelesen dass die Motorkontrollleuchte an geht. Dies ist bei mir nicht der Fall.
    Einfach weiterfahren bis es soweit ist?

    Ford Focus 1.6 TDCI, Bj. 2007, 109PS, 156.000km


    Vielen dank für eure hilfe

    Christoph
     
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  3. Smacks

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    Hallo!
    Als bei mir der DPF mit Asche voll war, ging die Motorkontrollleuchte an und der Motor ging ins Notprogramm. Fehlercode: P242F Dieselpartikelfilter Einschränkung - Asche Ansammlung - ausgelesen mit Bosch fun2drive.
    Ich kenne Deinen genannten Fehlercode nicht, gehe aber davon aus, dass es ein Problem während der Regeneration gab. Liegt der Fehler permanent an oder lässt er sich zurücksetzen?
    Ich erinnere mich, dass ich bei einer Inspektion vor Jahren vom Händler darauf hingewiesen wurde, dass im Fehlerspeicher Einträge zu finden waren, weil Regenerationsversuche wohl nicht erfolgreich waren. Diese Fehler wurden mir nicht im Cockpit angezeigt. Diese Fehler wurden gelöscht und sind im Anschlus auch nicht mehr aufgetreten.
     
  4. #3 chris3751, 12.06.2014
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    Hallo,

    der Fehler liegt permanent im Speicher und lässt sich nicht löschen.

    Wie z.B. bei dem Parameter Distanz bis Asche voll 1000km ausgelesen wurden da hat sich der Fehler löschen lassen, nach ein paar Tagen war er wieder da. Seit die Distanz auf 0.0km steht lässt sich der Fehler gar nicht mehr löschen.
     
  5. #4 Smacks, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
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    Um die Regeneration zu starten und erfolgreich zu Ende zu bringen müssen natürlich auch die Umstände stimmen.
    Fährst Du Deinen Wagen so, dass ein Regenerationsdurchlauf gestartet und zu Ende gebracht werden kann? (Sorry das ich frage aber es gibt ja auch welche, die nur Innerorts und Landstrasse fahren. Da wird der vorhandene Ruß im DPF natürlich nie verbrannt.)
    Ansonsten würde ich bei einem Bosch Service oder Ford Händler mal eine manuelle Regeneration des DPFs über das Diagnosegerät durchführen lassen. Wie gesagt, der Fehlercode für einen "dichten" Partikelfilter ist P242F. Deshalb gehe ich mal nicht davon aus, das der Filter bei Deinem TDCI schon mit Asche zu ist (ist er denn bei 120tkm ausgetauscht worden? Wenn ja ist es noch unwahrscheinlicher, das er bei 156tkm schon zu ist (meiner hat 191tkm gehalten bevor er mit Asche voll war)).

    Nachtrag:
    Gerade mal nach Deinem Fehlercode gegoogelt...
    P2458-21 PCM Diesel-Partikelfilter-Regenerationsdauer bedeutet das die Regeneration des Filters zulange dauert und daher abgebrochen wurde :gruebel:
    Additiv ist aber noch genügend vorhanden? Ich würde eine manuelle Regeneration anstossen lassen. Das wird imho das Problem beheben oder weitere Erkenntnisse bringen.
     
  6. #5 chris3751, 12.06.2014
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    wie erkennt man dass die regeneration startet und zu ende ist?

    mein täglicher weg sind 30km landstraße und durch einige orte durch.

    der filter wurde nicht bei 120tkm getauscht. wer weiß wie genau die anzeige der distanz bis asche voll ist. vielleicht ist er tatsächlich noch nicht voll, aber kurz davor.

    mit FORScan und ELM327 das ich benutze kann man die manuelle regeneration auch durchführen. aber keine ahnung ob das so eine gute idee ist.
    http://forscan.org/home.html
     
  7. #6 Smacks, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
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    So richtig eindeutig erkennen kann man das leider nicht.
    Die Regeneration startet imho ungefähr alle 400km wenn man zu dem Zeitpunkt über 120km/h fährt (ich meine es ist drehzahlabhängig und man müsste längere Zeit über 2000U/min fahren) . Man kann den Start evtl. durch ein Ruckeln spüren. Während des regenerierens wird die Verbrennungstemperatur erhöht und der Verbrauch steigt (hat man eine Verbrauchsanzeige so zeigt diese im Stand (Leerlauf) etwa 0,5ltr mehr an).


    Nachtrag:
    Gerade nochmal im Etzold Wartungsbuch nachgesehen.
    Hier steht, das in Abhängigkeit von der Fahrweise ein Regenerationsvorgang alle 500-700km durchgeführt wird und dieser dann 5-10Minuten dauert.
     
  8. #7 focusdriver89, 13.06.2014
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    also meiner regeneriert (vorzugsweise :mies:) auch im Stadtverkehr, da merkt man es dann richtig, er wird träge und ruckelt beim anfahren wie ein alter Lanz Bulldog. Die Addivtivunterstützten DPF sind daher ja auch kurzstreckentauglich.

    Ich hatte jetzt schon 3x das Problem, dass die MKL an ging, Notlauf und er hat die Fehler P2454,-56 & -58 ausgeworfen (alle 3 lt. ADAC "DPF-Differenzdruck"-Fehler) und bei allen 3 drauaffolgenden Werkstattbesuchen war es ein Elektronikproblem (Kabelbruck) im Kabelstrang DPF. Das kann/könnte aber leider nur eine Ford-WK festellen, da die mit Ford WDS tiefgründiger suchen können.

    Mein DPF wurde bei 120tkm nur ausgewaschen, bis jetzt bei 170tkm keine Probleme.
     
  9. Smacks

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    Gibt es schon Neuigkeiten?
    Hab jetzt auch mal FORScan ausprobiert und siehe da... Bei mir liegt der Fehler auch an :wasis:
    distanz bis asche voll: 1636km !? DPF wurde vor nicht mal 10tkm ausgetauscht.

    Würde die manuelle Regeneration ja gerne mal anstossen.....
     
  10. #9 chris3751, 18.06.2014
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    du hast auch den fehler P2458-61 ?? kannst du ihn löschen?

    die nächsten tage lasse ich meinen dpf reinigen, mal sehn ob ich dann meinen fehler los werde.
     
  11. #10 chris3751, 19.06.2014
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    es gibt Neuigkeiten...

    mein dpf wurde ausgebaut und gereinigt. mit forscan die dpf werte zurückgesetzt.
    fehler P2458-61 noch immer im speicher.
    nach 1km fahrt rote leuchte an, motor system fehler.
    dann die agr werte zurückgesetzt, der fehler P2458-61 war weg, aber P242F war nun da.
    differenzdruck bei auslösen des fehlers war 96kpa.
    die fahrt fortgesetzt, nach ein paar kilometer ließ sich der fehler löschen und motor system fehler anzeige war auch aus.
    dann eine strecke von ca. 100km gefahren, alles ohne probleme, differenzdruck war so bei 1 bis 2kpa.

    verbrauch war unter 6l /100km, vor der reinigung über 7l /100km

    im moment sieht alles gut aus. jetzt heißt es abwarten bis eine regeneration stattfindet.
     
  12. Smacks

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    Schön, das Du Dein Problem in den Griff bekommen hast :top:

    Ich kann den Fehler P2458-61 zwar löschen, er kommt aber nach einiger Zeit wieder.
    Werde mich am WE nochmal mit meinem Wagen und FORScan beschäftigen und mal die manuelle Regeneration starten. Schaun'mer mal.....ich werde berichten.
     
  13. Smacks

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    So, gestern nachmittag eine halbe Stunde Zeit genommen und mich nochmal mit FORScan und meinem Diesel beschäftigt. Ich hatte ja schon gehört, das der Motor bei der statischen Regeneration einige Zeit im Stand mit höherer Drehzahl läuft. Das wollte ich meinen Nachbarn nicht zumuten. Deshalb über die Bahn den Wagen 20 km warmgefahren, einen verlassenen P&R Parkplatz aufgesucht und die Regeneration gestartet. Nach Hinweis Scheinwerfer, KLima, Heck- und Frontscheibenheizung an und dann gings los. Der Motor wurde langsam auf Drehzahl gebracht und verharrte dann für ca. 5 Minuten bei 4000U/min. Anschliessend wurde die DRehzahl wieder langsam runtergefahren und die Meldung poppte auf, dass die Regeneration erfolgreich zu Ende gebracht wurde. Leider kann man während der Regeneration das Forscan Dashboard nicht benutzen. Mich hätten Werte wie "Temperatur vor DPF" und Differenzdruck interessiert.
    Nach der Regeneration wundert mich aber, das der Wert "km seit letzter Regeneration" (heisst der so?) und "Distanz bis Asche voll" nicht zurückgesetzt wurden. Auch der DTC P2458-61 ist noch vorhanden-lässt sich zwar löschen, kommt aber recht schnell wieder. Aktuell kann der Fehler ja nicht sein, da zwischenzeitlich keine weitere Regeneration stattgefunden hat. Muss ich nun echt warten, bis die nächste dynamische Regeneration abgeschlossen wurde? Oder kann ich über den Servicepunkt "Löschen der erlernten Werte DPF" diese Werte zurücksetzen oder bedeutet der Punkt, dass der DPF danach nicht mehr von der ECM erkannt werden würde?
     
  14. #13 chris3751, 21.06.2014
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    wurde der DPF bei dir vor 10tkm durch einen neuen ersetzt oder eine reinigung durchgeführt?
     
  15. Smacks

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    Ja, vor nicht mal 10tkm erneuert.
     
  16. #15 chris3751, 26.06.2014
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    Seit dem reinigen des DPF bin ich immer mit Laptop unterwegs gewesen. nach genau 300km stieg bei den DPF Werten die Temperatur auf fast 600 Grad. Kurz darauf setzte sich der Wert "km seit letzter Reg" auf Null.
    Beim Fahren konnte ich keine Veränderung spüren. Ich kann nur hoffen dass die Regeneration erfolgreich war. Fehler gab es auch keine im Speicher.
    Wenn der DPF jetzt wieder 155.000km hält bin ich zufrieden :top:
     
  17. #16 focusdriver89, 26.06.2014
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    ist eigentlich so wie es sein sollte alles okay. Fährst du eher Stadtverkehr oder Langstrecke? Weil normal wären so nach 500-600km eine Regeneration.
     
  18. #17 chris3751, 26.06.2014
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    autobahn fahre ich fast nie. wohne am land und fahre täglich 30km zur arbeit. landstraßen und durch einige orte.

    nach dem rücksetzen der dpf werte war der zähler "km bis asche voll" bei 100.000km. ist das normal so? der wechselintervall des dpf liegt ja bei 120.000km.
     
  19. #18 focusdriver89, 26.06.2014
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    ja, also ich denke so genaue Werte werden sich da nicht finden lassen im Steuergerät, ist ja ähnlich mit Der Restreichweitenanzeige für den Tank. Ich habe die prognostizierten KM noch nie erreicht.
     
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  21. #19 alster65, 28.06.2014
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    Hallo Chris
    habe bei meinem Focus einen neuen Dpf eingebaut und anschließend die Werte für den DPF mit Forscan zurückgesetzt. Die 100000 km bis ash Full wurden bei mir auch angezeigt. Nur habe ich das Problem dass der Differenzdrucksensor keinen Druckunterschied seit dem Wechsel anzeigt, also immer 0 kPa. Meine Schläuche sind OK und bisher hab ich auch keine Fehlermeldung erhalten
     
  22. #20 chris3751, 28.06.2014
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    es soll ja kein Druckunterschied sein.
    Hast du schon wärend der Fahrt den Differenzdruck angeschaut?

    Habe folgende Info zum Differenzdruck gefunden:
    Der Differenzdruck sollte in der freien Beschleunigung Werte von 0,3 bar (30kPa) nicht überschreiten. Überschreitet der Differenzdruck ständig 0,8 bar (maximaler Abgasgegendruck des Motors) ist der Partikelfilter verstopft.
     
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