Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW DPF muss ständig geschweisst werden

Diskutiere DPF muss ständig geschweisst werden im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, folgendes problem. 2007 neuen dpf gekauft wegen grüner plakette. nun seit ein 1/2 jahr ist ein riss am dpf bzw. die schweissnaht vom rohr...

1. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    Fofo Kombi MK3, 2,0L TDCI Powershift 140PS,
    hallo, folgendes problem. 2007 neuen dpf gekauft wegen grüner plakette. nun seit ein 1/2 jahr ist ein riss am dpf bzw. die schweissnaht vom rohr zum dpf. mein kumpel der bei *** arbeitet hatte ihn nun 2 mal schon geschweisst. aber auf dauer geht dat ja net das er immer nach schweissen muss. wo bekomme ich einen neuen dpf für mein fofo her?

fofo bj.02 1,8TDDI 75 ps oder 55kw.
    meine garantie ist leider abgelaufen und die fa. GAT gibt es wohl net mehr

mfg

2. #2 Grabbi-TDCI, 17.03.2011
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    ich würde den dpf per wig schweißen mit edelstahlschweißdraht sollte eigentlich nicht mehr los gehen, hab ich bei meiner kawasaki auch gemacht hält schon 3 jahre und da kommt auch mächtig druck und temperaturen drauf.
    wäre ein verscuh wert finde bevor man so viel geld ausgibt

3. #3 rookie83, 18.03.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW Golf IV Variant 1.6 16V
    Ford Focus MK1
    Bei den Vibrationen wird eine einfache Schweißnaht immer wieder reißen. Am besten ist, ihr Schweißt den ganzen Mist und macht die Schweißstelle dann noch mal mit einem richtigen Brenner vorsichtig nach und nach warm, bis es glüht. Danach keine Zwangskühlung. So nehmt ihr die Spannungen aus dem Material und wenn ihr das Ganze gut macht könnt ihr Glück haben und das Gefüge von Naht und Material ändert sich etwas, dass die Nähte reißen nicht immer wieder aufreißen.
    Ggf. den Vorgang mit dem Glühen wieder holen.

Aufpassen, das der DPF nichts abbekommt von der Wärmebehandlung.

4. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    Fofo Kombi MK3, 2,0L TDCI Powershift 140PS,
    hallo, danke für eure antworten. ich hatte mit ihm nochmal gesprochen, er sagte er hat das jetzt mit edelstahl verstärkt um auch die schwingungen abzufangen. bei meinem originalkat hatte ich net solche probleme mit den schwingungen, hm komisch. entweder schwingt der motor mehr, das würde ja heissen das mit der motoraufhängung irgendwas ist oder der dpf von GAT hat ein materialfehler.

mfg

5. Geddy

Geddy Forum As

Fahrzeug:
    Focus MKIII, 2013, 1.6 TDCI
    Ein Materialfehler scheint mir wahrscheinlich.

Wenn das Blech im Bereich der Schweißnaht hart ist, in einer Tafel Blech von "preiswerter" Qualität kann man von normgerechten Vehältnissen bis zu sehr harten Flächen und allem was dazwischen liegt alles vorfinden, wird das mit dem Schweißen nie richtig haltbar werden.

Vorwärmen vor dem Schweißen und die oben beschriebene Nachbehandlung können das Problem mildern, auf Dauer wird das aber wohl trotzdem nicht halten, wenns tatsächlich ein Materialfehler ist.

Wie warm wird das Rohr am DPF eigentlich im Betrieb ?

Gruß

Geddy

6. #6 focuswrc, 18.03.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    materialfehler würde ich ausschließen. der partikelfilter ist bei weitem schwerer als ein normaler kat. also stimmt hier die schwingende masse nichtmehr. daher würde ich definitiv die anschweißbleche ranschweißen

Thema:

DPF muss ständig geschweisst werden

Die Seite wird geladen...

DPF muss ständig geschweisst werden - Ähnliche Themen

1. Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft: Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF Problematik/Ford Emblem

DPF Problematik/Ford Emblem: Hallo, liebe Community! Ich bin seit heute Mitglied im Ford-Forum. Ich habe mir letzte Woche einen 2.0 TDCi (140 PS) Focus Mk3 gekauft. Gebraucht....
  3. Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel

Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen 2010er FoFo Turnier mit PowerShift und 2.0 TDCi mit 205 auf der Uhr. Als nun neulich die Beschleunigung nachließ...
  4. DPF Manuell reinigen

DPF Manuell reinigen: Hallo zusammen, Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen als neuen im forum. Mein Name ist Sven, ich bin 36Jahre und fahre einen Focus 1.6 TDCI....
  5. Motoröl ständig verschlissen

Motoröl ständig verschlissen: Hallo zusammen, ich habe das Problem bei meinem C-Max 2.0 Cdti Bj.2008, dass ca. alle 1000km die Meldung erscheint "Bitte Öl wechseln", wenn ich...