Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW DPF muss ständig geschweisst werden

Diskutiere DPF muss ständig geschweisst werden im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, folgendes problem. 2007 neuen dpf gekauft wegen grüner plakette. nun seit ein 1/2 jahr ist ein riss am dpf bzw. die schweissnaht vom rohr...

  1. mat

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    hallo, folgendes problem. 2007 neuen dpf gekauft wegen grüner plakette. nun seit ein 1/2 jahr ist ein riss am dpf bzw. die schweissnaht vom rohr zum dpf. mein kumpel der bei *** arbeitet hatte ihn nun 2 mal schon geschweisst. aber auf dauer geht dat ja net das er immer nach schweissen muss. wo bekomme ich einen neuen dpf für mein fofo her?

    fofo bj.02 1,8TDDI 75 ps oder 55kw.
    meine garantie ist leider abgelaufen und die fa. GAT gibt es wohl net mehr

    mfg
     
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  3. #2 Grabbi-TDCI, 17.03.2011
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    ich würde den dpf per wig schweißen mit edelstahlschweißdraht sollte eigentlich nicht mehr los gehen, hab ich bei meiner kawasaki auch gemacht hält schon 3 jahre und da kommt auch mächtig druck und temperaturen drauf.
    wäre ein verscuh wert finde bevor man so viel geld ausgibt
     
  4. #3 rookie83, 18.03.2011
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    Bei den Vibrationen wird eine einfache Schweißnaht immer wieder reißen. Am besten ist, ihr Schweißt den ganzen Mist und macht die Schweißstelle dann noch mal mit einem richtigen Brenner vorsichtig nach und nach warm, bis es glüht. Danach keine Zwangskühlung. So nehmt ihr die Spannungen aus dem Material und wenn ihr das Ganze gut macht könnt ihr Glück haben und das Gefüge von Naht und Material ändert sich etwas, dass die Nähte reißen nicht immer wieder aufreißen.
    Ggf. den Vorgang mit dem Glühen wieder holen.

    Aufpassen, das der DPF nichts abbekommt von der Wärmebehandlung.
     
  5. mat

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    hallo, danke für eure antworten. ich hatte mit ihm nochmal gesprochen, er sagte er hat das jetzt mit edelstahl verstärkt um auch die schwingungen abzufangen. bei meinem originalkat hatte ich net solche probleme mit den schwingungen, hm komisch. entweder schwingt der motor mehr, das würde ja heissen das mit der motoraufhängung irgendwas ist oder der dpf von GAT hat ein materialfehler.

    mfg
     
  6. Geddy

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    Ein Materialfehler scheint mir wahrscheinlich.

    Wenn das Blech im Bereich der Schweißnaht hart ist, in einer Tafel Blech von "preiswerter" Qualität kann man von normgerechten Vehältnissen bis zu sehr harten Flächen und allem was dazwischen liegt alles vorfinden, wird das mit dem Schweißen nie richtig haltbar werden.

    Vorwärmen vor dem Schweißen und die oben beschriebene Nachbehandlung können das Problem mildern, auf Dauer wird das aber wohl trotzdem nicht halten, wenns tatsächlich ein Materialfehler ist.

    Wie warm wird das Rohr am DPF eigentlich im Betrieb ?

    Gruß

    Geddy
     
  7. #6 focuswrc, 18.03.2011
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    materialfehler würde ich ausschließen. der partikelfilter ist bei weitem schwerer als ein normaler kat. also stimmt hier die schwingende masse nichtmehr. daher würde ich definitiv die anschweißbleche ranschweißen
     
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