Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 dpf oder cdpf???

Diskutiere dpf oder cdpf??? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ja ich weiß, wahrscheinlich schon tausendmal besprochen... ich habe den Focus mit 30 Tsd gekauft und jetzt 127 Tds auf der Uhr, 1,6 TDi....

  1. #1 Gerd.riedelbauch, 07.12.2012
    Gerd.riedelbauch

    Gerd.riedelbauch vielholzheizer

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    Hallo,

    Ja ich weiß, wahrscheinlich schon tausendmal besprochen...
    ich habe den Focus mit 30 Tsd gekauft und jetzt 127 Tds auf der Uhr, 1,6 TDi.
    Auf
    http://www.auto-vin-decoder.com/
    habe ich zumindest die englische Version für meinen
    wfowxxgcdw7d24798
    gefunden, aber kaum verstanden.
    Bei Otis frisst man die VIN-Nummer nicht...
    Also Frage:
    Gelbe Leuchte ist wieder an und geht hoffentlich wieder mal aus...
    Zuletzt leider meist Kurzstrecke.
    Braucht der nun Additiv oder nicht? Jedenfalls habe ich 100 Tsd nichts nachgefüllt. Wo kann ich das nachlesen? Mein italienisch für meine Bedienungsanleitung ist etwas holprig...
    Danke für jede Hilfe.:lol:
     
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  3. #2 focusdriver89, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2012
    focusdriver89

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    welches Baujahr, welche Euro-Norm, 90 oder 109PS?

    Der 1.6TDCi mit Euro4 hat ein Additivsystem, bei dem muss alle 60tkm das EOLYS und alle 120tkm der DPF gewechselt werden.

    Mit Euro5 hat der einen cDPF ohne Additiv.

    90PS-Variante hat keinen DPF aber trotzdem Euro4 und grüne Plakette.
     
  4. #3 Gerd.riedelbauch, 07.12.2012
    Gerd.riedelbauch

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    aus universal vin decoder: 10.3.2007, euro4, 110PS...

    Natürlich nicht otis, das ist ja der Aufzug, sondern etis...
    aber da frisst meine vin nicht...
     
  5. #4 focusdriver89, 07.12.2012
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    oh, das ist nicht so gut, der hat definitiv ein Additiv-System. Ich rate dir, schnellstens zur Ford-Werkstatt, wenn das Additiv leer ist kann der Filter nicht mehr regenerieren, Folge ist die Motorkontrollleuchte und Leistungseinbruch. Hoffentlich kann man noch den DPF retten, weil wenn der einmal richtig dicht ist (z.b. durch mangelhafte Regeneration wegen Additivmangel), muss der auf jeden Fall raus. Kosten für das alles sind beim Ford-Händler nicht unter 1.000,-
     
  6. #5 FocusZetec, 08.12.2012
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    Wahrscheinlich ging es nicht weil du ein o (wie Otto) eingeben hast, richtig wäre es aber wf0 (null)

    ich hab da mal für dich umgeschlüsselt (mit der Null)

    Primärmerkmale
    Baudatum: 10.03.2007
    Modellreihe: Focus 04-08/Focus C-MAX 03-07
    Karosserietyp: Turnier
    Ausführung: Serie 15
    Motor: 1,6l DOHC TCI-Dieselmotor (110 PS)
    Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
    Lenkung: LHD FWD
    Abgasnorm: Abgasstufe IV + DPF
    Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage
    Gebiet: (+)"I"
    Lackierung: Panther-Schwarz Metallic
    Innerer Trim: Rack / Dark Flint

    wie oft war sie schon an? Und seid wieviel km schon? Kein Additive innerhalb von 120.000km ist eher unwahrscheinlich, und würde zu der Leuchte passen
     
  7. #6 Ford110, 08.12.2012
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    Meine frage wäre auch mal zum dpf,ob ich einen wartungsfreien habe oder nicht???
    1,6tdci 109ps 2010bj euro5
    und ob ich ihn bei 120tkm wechseln muss??
     
  8. #7 FocusZetec, 08.12.2012
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    die Euro 5 Motoren haben wie schon oben von Focusdriver geschrieben einen Wartungsfreien Filter ohne Additive verbaut
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 08.12.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    @Gerd.riedelbauch

    übrigens an deinem FoFo ist ein Ausstehende Service-Aktionen offen !!!
    8S172 - REAR WHEEL HUB RETAINING BOLTS
    Radnabenbefestigungsschrauben hinten
     
  10. #9 Gerd.riedelbauch, 09.12.2012
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    Danke für den Tipp. Da muss man erstmal draufkommen. Jetzt funzt´s. Nun zur Leuchte: vor etwa einem Jahr zum ersten Mal...dann habe ich den "Fehler" ausgelesen, dann war Ruhe bis zum Sommer. Damals gind die Leuchte von alleine aus, und nun leuchtet die zum dritten Mal. Trotzdem: eingefüllt habe ich seit 4 Jahren nichts. Der Wagen war auch nicht in der Werkstatt. Dies würde ja bedeuten, dass der Vorrat 100 Tsd hält. Kann das denn sein. Wo hätte ich überhaupt nachfüllen sollen? Außerdem hat mir der Verkäufer auch nichts gesagt. Der Wagen ist vorher in Italien gelaufen. Vielleicht waren dort die Anforderungen schon höher und und hat schon einen besseren DPF? Schön wärs ja.
     
  11. #10 Gerd.riedelbauch, 09.12.2012
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    Danke für den Tipp. Da muss man erstmal draufkommen. Jetzt funzt´s. Nun zur Leuchte: vor etwa einem Jahr zum ersten Mal...dann habe ich den "Fehler" ausgelesen, dann war Ruhe bis zum Sommer. Damals gind die Leuchte von alleine aus, und nun leuchtet die zum dritten Mal. Trotzdem: eingefüllt habe ich seit 4 Jahren nichts. Der Wagen war auch nicht in der Werkstatt. Dies würde ja bedeuten, dass der Vorrat 100 Tsd hält. Kann das denn sein. Wo hätte ich überhaupt nachfüllen sollen? Außerdem hat mir der Verkäufer auch nichts gesagt. Der Wagen ist vorher in Italien gelaufen. Vielleicht waren dort die Anforderungen schon höher und und hat schon einen besseren DPF? Schön wärs ja.
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 09.12.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn im e-tis steht abgasstufe IV + DPF dann hat er das auch und nichts anderes
    denn wenn er einen C-DPF hätte würde spätestens alle 20.000km die aufforderung zum ölwechsel im IC erscheinen .;)

    das additiv im zusatztank an der hinterachse kann unter umständen bis zu 80.000km ausreichen .

    eine andere möglichkeit wäre das der DPF ausgebaut wurde .
     
  13. #12 ndorphin, 09.12.2012
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    Bei Thema DPF möchte ich daruf hinweisen das sich der DPF mit Additiv zumindest sehr preiswert tauschen läßt (400 Euro + 100 Einbau). Bei wartungsfreien DPF ist die Frage wie lange der den wirklich hält (bei anderen Marken gehen die wartungsfreien manchmal auch über den Jordan und kosten dann 1.500 Euro) und was Ersatz dann bei Ford kosten wird.

    gruß
    ndorphin
     
  14. #13 Memorex, 10.12.2012
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    Hmm? Den letzten Satz versteh ich nicht. Das trifft auf mein Auto zu. Also mein auto hat kein DPF aber trotzdem DPF? ;-)
     
  15. #14 ndorphin, 10.12.2012
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    Er meint die 90PS Version hat keinen Partikelfilter aber trozdem Euro 4 und grüne Plakette.
     
  16. #15 Memorex, 10.12.2012
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    Hab aber Euro 5.... Im etis steht aber nichts von DPF.. wüsste jedenfalls nicht wo genau.
     
  17. #16 caramba, 10.12.2012
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    Ab Preisliste Januar 2009 ( lt.Etis 03/2009 - 07/2011) haben auch die 1,6TDCI mit 90PS den CDPF und somit Euro5.
    Also kein Additiv notwendig und kein Wechsel bei 120tsd. km vorgesehen.
     
  18. #17 focusdriver89, 10.12.2012
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    Eben, danke für die Berichtigung.

    Euro5 ist ja wieder was anderes, da haben auch die 90PS'er einen DPF. Nur bei Euro4 nicht.
     
  19. #18 Memorex, 10.12.2012
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    Danke für eure Erklärung! Danke Jungs!
     
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  21. #19 Gerd.riedelbauch, 30.12.2012
    Gerd.riedelbauch

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    dpf

    OK,

    also: DPF und Behälter Eolys habe ich, habe daruntergesehen... aufgefüllt mit ca. 1,8 Liter, bisl Sauerei, gestartet, und Leuchte ging von alleine aus. Seitdem ohne Probleme. Den Zirkus mitder Tankklappe auf-zu-Zündung usw. ist bei meinem scheinbar nicht erforderlich. Danke für den wertvollen Tipp...:rolleyes:
     
  22. #20 Rolli 3, 30.12.2012
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

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    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Wie is`n das eigendlich bei den 2Litern?

    Sind die mit cdpf auch Euro 5?

    Und ab wann wurde der im 2Liter verbaut?
     
Thema:

dpf oder cdpf???

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