Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 dpf oder cdpf???

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Gerd.riedelbauch, 07.12.2012.

  1. #1 Gerd.riedelbauch, 07.12.2012
    Gerd.riedelbauch

    Gerd.riedelbauch vielholzheizer

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    Hallo,

    Ja ich weiß, wahrscheinlich schon tausendmal besprochen...
    ich habe den Focus mit 30 Tsd gekauft und jetzt 127 Tds auf der Uhr, 1,6 TDi.
    Auf
    http://www.auto-vin-decoder.com/
    habe ich zumindest die englische Version für meinen
    wfowxxgcdw7d24798
    gefunden, aber kaum verstanden.
    Bei Otis frisst man die VIN-Nummer nicht...
    Also Frage:
    Gelbe Leuchte ist wieder an und geht hoffentlich wieder mal aus...
    Zuletzt leider meist Kurzstrecke.
    Braucht der nun Additiv oder nicht? Jedenfalls habe ich 100 Tsd nichts nachgefüllt. Wo kann ich das nachlesen? Mein italienisch für meine Bedienungsanleitung ist etwas holprig...
    Danke für jede Hilfe.:lol:
     
  2. AdMan

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  3. #2 focusdriver89, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

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    welches Baujahr, welche Euro-Norm, 90 oder 109PS?

    Der 1.6TDCi mit Euro4 hat ein Additivsystem, bei dem muss alle 60tkm das EOLYS und alle 120tkm der DPF gewechselt werden.

    Mit Euro5 hat der einen cDPF ohne Additiv.

    90PS-Variante hat keinen DPF aber trotzdem Euro4 und grüne Plakette.
     
  4. #3 Gerd.riedelbauch, 07.12.2012
    Gerd.riedelbauch

    Gerd.riedelbauch vielholzheizer

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    aus universal vin decoder: 10.3.2007, euro4, 110PS...

    Natürlich nicht otis, das ist ja der Aufzug, sondern etis...
    aber da frisst meine vin nicht...
     
  5. #4 focusdriver89, 07.12.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

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    oh, das ist nicht so gut, der hat definitiv ein Additiv-System. Ich rate dir, schnellstens zur Ford-Werkstatt, wenn das Additiv leer ist kann der Filter nicht mehr regenerieren, Folge ist die Motorkontrollleuchte und Leistungseinbruch. Hoffentlich kann man noch den DPF retten, weil wenn der einmal richtig dicht ist (z.b. durch mangelhafte Regeneration wegen Additivmangel), muss der auf jeden Fall raus. Kosten für das alles sind beim Ford-Händler nicht unter 1.000,-
     
  6. #5 FocusZetec, 08.12.2012
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    Wahrscheinlich ging es nicht weil du ein o (wie Otto) eingeben hast, richtig wäre es aber wf0 (null)

    ich hab da mal für dich umgeschlüsselt (mit der Null)

    Primärmerkmale
    Baudatum: 10.03.2007
    Modellreihe: Focus 04-08/Focus C-MAX 03-07
    Karosserietyp: Turnier
    Ausführung: Serie 15
    Motor: 1,6l DOHC TCI-Dieselmotor (110 PS)
    Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
    Lenkung: LHD FWD
    Abgasnorm: Abgasstufe IV + DPF
    Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage
    Gebiet: (+)"I"
    Lackierung: Panther-Schwarz Metallic
    Innerer Trim: Rack / Dark Flint

    wie oft war sie schon an? Und seid wieviel km schon? Kein Additive innerhalb von 120.000km ist eher unwahrscheinlich, und würde zu der Leuchte passen
     
  7. #6 Ford110, 08.12.2012
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    Meine frage wäre auch mal zum dpf,ob ich einen wartungsfreien habe oder nicht???
    1,6tdci 109ps 2010bj euro5
    und ob ich ihn bei 120tkm wechseln muss??
     
  8. #7 FocusZetec, 08.12.2012
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    die Euro 5 Motoren haben wie schon oben von Focusdriver geschrieben einen Wartungsfreien Filter ohne Additive verbaut
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 08.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    @Gerd.riedelbauch

    übrigens an deinem FoFo ist ein Ausstehende Service-Aktionen offen !!!
    8S172 - REAR WHEEL HUB RETAINING BOLTS
    Radnabenbefestigungsschrauben hinten
     
  10. AdMan

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  11. #9 Gerd.riedelbauch, 09.12.2012
    Gerd.riedelbauch

    Gerd.riedelbauch vielholzheizer

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    Danke für den Tipp. Da muss man erstmal draufkommen. Jetzt funzt´s. Nun zur Leuchte: vor etwa einem Jahr zum ersten Mal...dann habe ich den "Fehler" ausgelesen, dann war Ruhe bis zum Sommer. Damals gind die Leuchte von alleine aus, und nun leuchtet die zum dritten Mal. Trotzdem: eingefüllt habe ich seit 4 Jahren nichts. Der Wagen war auch nicht in der Werkstatt. Dies würde ja bedeuten, dass der Vorrat 100 Tsd hält. Kann das denn sein. Wo hätte ich überhaupt nachfüllen sollen? Außerdem hat mir der Verkäufer auch nichts gesagt. Der Wagen ist vorher in Italien gelaufen. Vielleicht waren dort die Anforderungen schon höher und und hat schon einen besseren DPF? Schön wärs ja.
     
  12. #10 Gerd.riedelbauch, 09.12.2012
    Gerd.riedelbauch

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    Danke für den Tipp. Da muss man erstmal draufkommen. Jetzt funzt´s. Nun zur Leuchte: vor etwa einem Jahr zum ersten Mal...dann habe ich den "Fehler" ausgelesen, dann war Ruhe bis zum Sommer. Damals gind die Leuchte von alleine aus, und nun leuchtet die zum dritten Mal. Trotzdem: eingefüllt habe ich seit 4 Jahren nichts. Der Wagen war auch nicht in der Werkstatt. Dies würde ja bedeuten, dass der Vorrat 100 Tsd hält. Kann das denn sein. Wo hätte ich überhaupt nachfüllen sollen? Außerdem hat mir der Verkäufer auch nichts gesagt. Der Wagen ist vorher in Italien gelaufen. Vielleicht waren dort die Anforderungen schon höher und und hat schon einen besseren DPF? Schön wärs ja.
     
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dpf oder cdpf???

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