Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 dpf oder cdpf???

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Gerd.riedelbauch, 07.12.2012.

1. #1 Gerd.riedelbauch, 07.12.2012
    Gerd.riedelbauch

Gerd.riedelbauch vielholzheizer

Hallo,

Ja ich weiß, wahrscheinlich schon tausendmal besprochen...
    ich habe den Focus mit 30 Tsd gekauft und jetzt 127 Tds auf der Uhr, 1,6 TDi.
    Auf
    http://www.auto-vin-decoder.com/
    habe ich zumindest die englische Version für meinen
    wfowxxgcdw7d24798
    gefunden, aber kaum verstanden.
    Bei Otis frisst man die VIN-Nummer nicht...
    Also Frage:
    Gelbe Leuchte ist wieder an und geht hoffentlich wieder mal aus...
    Zuletzt leider meist Kurzstrecke.
    Braucht der nun Additiv oder nicht? Jedenfalls habe ich 100 Tsd nichts nachgefüllt. Wo kann ich das nachlesen? Mein italienisch für meine Bedienungsanleitung ist etwas holprig...
    Danke für jede Hilfe.:lol:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    welches Baujahr, welche Euro-Norm, 90 oder 109PS?

Der 1.6TDCi mit Euro4 hat ein Additivsystem, bei dem muss alle 60tkm das EOLYS und alle 120tkm der DPF gewechselt werden.

Mit Euro5 hat der einen cDPF ohne Additiv.

90PS-Variante hat keinen DPF aber trotzdem Euro4 und grüne Plakette.

4. #3 Gerd.riedelbauch, 07.12.2012
    Gerd.riedelbauch

aus universal vin decoder: 10.3.2007, euro4, 110PS...

Natürlich nicht otis, das ist ja der Aufzug, sondern etis...
    aber da frisst meine vin nicht...

5. #4 focusdriver89, 07.12.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    oh, das ist nicht so gut, der hat definitiv ein Additiv-System. Ich rate dir, schnellstens zur Ford-Werkstatt, wenn das Additiv leer ist kann der Filter nicht mehr regenerieren, Folge ist die Motorkontrollleuchte und Leistungseinbruch. Hoffentlich kann man noch den DPF retten, weil wenn der einmal richtig dicht ist (z.b. durch mangelhafte Regeneration wegen Additivmangel), muss der auf jeden Fall raus. Kosten für das alles sind beim Ford-Händler nicht unter 1.000,-

6. #5 FocusZetec, 08.12.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wahrscheinlich ging es nicht weil du ein o (wie Otto) eingeben hast, richtig wäre es aber wf0 (null)

ich hab da mal für dich umgeschlüsselt (mit der Null)

Primärmerkmale
    Baudatum: 10.03.2007
    Modellreihe: Focus 04-08/Focus C-MAX 03-07
    Karosserietyp: Turnier
    Ausführung: Serie 15
    Motor: 1,6l DOHC TCI-Dieselmotor (110 PS)
    Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
    Lenkung: LHD FWD
    Abgasnorm: Abgasstufe IV + DPF
    Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage
    Gebiet: (+)"I"
    Lackierung: Panther-Schwarz Metallic
    Innerer Trim: Rack / Dark Flint

wie oft war sie schon an? Und seid wieviel km schon? Kein Additive innerhalb von 120.000km ist eher unwahrscheinlich, und würde zu der Leuchte passen

7. #6 Ford110, 08.12.2012
    Ford110

Ford110 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier Titanium
    BJ2010
    1.6l Diese
    Meine frage wäre auch mal zum dpf,ob ich einen wartungsfreien habe oder nicht???
    1,6tdci 109ps 2010bj euro5
    und ob ich ihn bei 120tkm wechseln muss??

8. #7 FocusZetec, 08.12.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Euro 5 Motoren haben wie schon oben von Focusdriver geschrieben einen Wartungsfreien Filter ohne Additive verbaut

9. #8 GeloeschterBenutzer, 08.12.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

@Gerd.riedelbauch

übrigens an deinem FoFo ist ein Ausstehende Service-Aktionen offen !!!
    8S172 - REAR WHEEL HUB RETAINING BOLTS
    Radnabenbefestigungsschrauben hinten

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gerd.riedelbauch, 09.12.2012
    Gerd.riedelbauch

Danke für den Tipp. Da muss man erstmal draufkommen. Jetzt funzt´s. Nun zur Leuchte: vor etwa einem Jahr zum ersten Mal...dann habe ich den "Fehler" ausgelesen, dann war Ruhe bis zum Sommer. Damals gind die Leuchte von alleine aus, und nun leuchtet die zum dritten Mal. Trotzdem: eingefüllt habe ich seit 4 Jahren nichts. Der Wagen war auch nicht in der Werkstatt. Dies würde ja bedeuten, dass der Vorrat 100 Tsd hält. Kann das denn sein. Wo hätte ich überhaupt nachfüllen sollen? Außerdem hat mir der Verkäufer auch nichts gesagt. Der Wagen ist vorher in Italien gelaufen. Vielleicht waren dort die Anforderungen schon höher und und hat schon einen besseren DPF? Schön wärs ja.

12. #10 Gerd.riedelbauch, 09.12.2012
    Gerd.riedelbauch

Danke für den Tipp. Da muss man erstmal draufkommen. Jetzt funzt´s. Nun zur Leuchte: vor etwa einem Jahr zum ersten Mal...dann habe ich den "Fehler" ausgelesen, dann war Ruhe bis zum Sommer. Damals gind die Leuchte von alleine aus, und nun leuchtet die zum dritten Mal. Trotzdem: eingefüllt habe ich seit 4 Jahren nichts. Der Wagen war auch nicht in der Werkstatt. Dies würde ja bedeuten, dass der Vorrat 100 Tsd hält. Kann das denn sein. Wo hätte ich überhaupt nachfüllen sollen? Außerdem hat mir der Verkäufer auch nichts gesagt. Der Wagen ist vorher in Italien gelaufen. Vielleicht waren dort die Anforderungen schon höher und und hat schon einen besseren DPF? Schön wärs ja.

Thema:

dpf oder cdpf???

Die Seite wird geladen...

dpf oder cdpf??? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...
  2. Focus 1.6 TDCI günstiger DPF

Focus 1.6 TDCI günstiger DPF: Hallo, Ich habe hier im Forum noch nichts zu solchen Angeboten gefunden: Bei eBay gibt es dpf für gut 200€. Das Ford Original Teil soll ja mehr...
  3. Biete EOLYS 176 Additiv für DPF

EOLYS 176 Additiv für DPF: Hallo zusammen, ich biete ca. 1,75 Liter EOLYS 176 Additiv an. Beim Auffüllen meines Ford Focus 1,6 TDCI habe ich nur 1,25 Liter für die...
  4. Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät

Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät: Hallo zusammen, mein Kuga macht seit längerem Probleme mit dem DPF, er brennt ständig ab und das Motoröl wird dadurch auch immer verschmutzt...
  5. Allgemein Mondeo 2,2 TDCI DPF Bj. 07.12,Automatikgetriebe

Mondeo 2,2 TDCI DPF Bj. 07.12,Automatikgetriebe: Hallo ich bin Neu im Forum. Habe da ein großes Problem mit meine Automatikgetriebe. Beim Anfahren Bockt der Wagen und macht einen kleinen Satz...