Kuga I (Bj. 08-13) DM2 DPF Problem

Diskutiere DPF Problem im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; ich habe folgendes Problem. Bei meinem Kuga ist DPF nach etwa 4 Jahre bei 75 000 km verstopf. ( Laut Werkstatt wegen kurzstrecken) Reinigung...

1. hf1957

hf1957 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga BJ 2011 2L Diesel 4x4 163 PS
    ich habe folgendes Problem. Bei meinem Kuga ist DPF nach etwa 4 Jahre bei 75 000 km verstopf. ( Laut Werkstatt wegen kurzstrecken) Reinigung erfolgte in dem man DPF ausbaut, 1 L Reinigunsmittel rein, nach ca 1 Stunde wieder dran gemacht, Motor AN, und der Rest hat der Computer gemacht. Nach ca 45 Min. war das Programm beendet und DPF sauber. 42 000 km später war wieder voll. Das gleiche nochmal versucht. Der Computer hat 3 mal das Reinigungprogramm abgebrochen. (Abgas Temperatur zu niedrig) Grund die sogenannte Flammdüse oder so was ähnliches war vertopf und hatte kein zusätsliches Sprit in den Abgas sprühen können um die Abgastemperatur zu erhöhen, und damit den DPF frei machen zu können. Dann haben wir diese Düse die zwischen Krümmer und DPF montiert ist mit Luftdruck frei gepustet, und weiter. Alles hat Wieder funktioniert. Jetzt nach 5 Tausend km die Motorstörung kam wieder. Ich habe aber keine Lust mehr immer wieder 250 km zu meinem KFZ-Meister Vetter zu fahren. Ford wurde mir einfach einen neuen Filter einbauen, aber ich meine wenn diese Düse verstopft ist, und somit die automatische Reinigung nicht funktionieren würde, wäre es nur eine Frage von maximum 10 000 km, dann habe ich das Problem wieder.
    Ich würde gern mal wissen, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat? ob diese Düse separat erneuerbar ist? ob es es irgendwelche möglichkeit gibt es ordentlich frei machen zu können. für jede Antwort wäre ich dankbar. Übrigens: mein KUGA ist Baujahr 2011 2L 163 PS 4x4 ursprunglich für Österreich bestimmt. Also EU Auto. Daher manche Werkstätte sehen ROT bei Anblick des KFZ-Scheines. LG hf1957

2. #2 FocusZetec, 29.08.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du brauchst die ganze Einheit (klick, beim Ford Händler 300-350€), die geht öfters kaputt, ein Wechsel ist schon gerechtfertigt (bzw. nötig) wenn es Probleme damit gibt, die ist aber nicht ganz günstig ...

den Partikelfilter kann man auslesen, wenn er voll ist muss man ihn reinigen oder erneuern

Kurzstrecke ist auf jeden Fall ein Problem, und wenn du große Probleme hast ist es mehr als ratsam einen Benziner zu kaufen, und sich nicht mit einem Diesel zu quälen, das wird ja nicht besser, auch wenn du jetzt viel Geld investierst!

3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Also über 100000km in 7 Jahren, das ist für mich keine Kurzstrecke mehr. Wie schon geschrieben. Die Düse erneuern lassen und dazu am besten den Differenz Druck Sensor gleich mit. In welchem Abstand kommt deine Ölwechsel Anzeige denn?

Thema: DPF Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga probleme partikelfilter

,
  2. Ford kuga Fehler Partikelfilter

,
  3. ford kuga diesel probleme

,
  4. ford kuga krümmer probleme,
  5. Ford Kuga Flamm Düse,
  6. Kuga Abgastemperatur zu niedrig
Die Seite wird geladen...

DPF Problem - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nach Tür wechsel problem mit ZV

Nach Tür wechsel problem mit ZV: Hallo Musste durch einen Blechschaden meine hintere Beifahrer Tür tauschen. Habe von einem Spenderfahrzeug gleichen alters eine erhalten und...
  2. Problem mit Scheibenreinigungsanlage

Problem mit Scheibenreinigungsanlage: Hallo liebes Forum In meinen 2013 Grand C-Max hab ich seit kurzem die Meldung im BC das mein Scheibenwischerwasser leer ist. Hab aufgefüllt und...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Öl - LSPI Problem - Antworten der Hersteller

Öl - LSPI Problem - Antworten der Hersteller: Servus. Durch folgendes Thema bin ich auf das LSPI Problem aufmerksam geworden. Erfahrung Motorschaden 1.5L 150PS Ecoboost Ich hab mal...
  4. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Problem mit dem Tempomat / Update der "IT"

Problem mit dem Tempomat / Update der "IT": Hallo, ich habe mit meinem MK1 seit langem Probleme mit der "IT" das MCA habe ich inzwischen aktualisiert und die bisherigen Probleme mit dem...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA DPF Standzeit ? Evt. selber wechseln ?

DPF Standzeit ? Evt. selber wechseln ?: Hallo, Mein GCM 1,6 L TDCI ( hab ihn noch nicht lange ) hat jetzt 172000 auffem Tacho. Da kommt natürlich die Frage auf wie lange geht der DPF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden