Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dpf-Probleme, bitte um Hilfe!

Diskutiere Dpf-Probleme, bitte um Hilfe! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, kurz zu meiner Geschichte, bei der ich euren Rat bräuchte. ich fahre einen ford Focus Mk2 Baujahr 2007 mit 135000 km auf der...

1. mairj

mairj Neuling

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Geschichte, bei der ich euren Rat bräuchte.

ich fahre einen ford Focus Mk2 Baujahr 2007 mit 135000 km auf der Uhr. Vor einem halben Jahr habe ich bei 123000 km den dieselpartikelfilter ausbauen und professionell reinigen, sowie das additiv nachfüllen lassen.
    Bis voriger Woche lief der Wagen einwandfrei. Dann ging plötzlich während des Fahrens die gelbe motorkontrollleuchte an.
    Daraufhin zum FFH fehlerspeicher auslesen lassen. Die Diagnose "Wirkungsgrad dpf unter schwellenwert". Seine Analyse: der dpf ist voll und muss ausgetauscht werden. Klar. Ich habe ihm dann gesagt, er soll ihn erst einmal manuell regenerieren. Das haben sie auch gemacht und dabei festgestellt, dass der ladeluftkühler einen Steinschlag hat. Die Regeneration lief korrekt durch. Neue Analyse: ladeluftkühler tauschen dann ist alles paletti.
    Das haben wir machen lassen und tatsächlich war rund 400 Kilometer alles gut. Gestern ging die Leuchte wieder an :-(

jetzt meine ins frage an euch: was kann die Ursache sein? An einen defekten bzw. vollen dpf glaube ich nicht. Mir kommt es eher so vor, als ob irgendein Sensor spinnt. Differenzdrucksensor? Kann man das irgendwie testen?

Danke schonmal mal für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.02.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    man kann mit dem Werkstatt-PC schauen ob er die richtigen Werte anzeigt ... man sollte auch schauen ob die Schläuche Ok sind

eventuell muss man auch nur die angelernten Werte im Steuergerät für den Partikelfilter zurücksetzen, der Filter wurde ja gereinigt und hat jetzt einen anderen Zustand als das Steuergerät denkt

4. mairj

mairj Neuling

Danke für die schnelle Antwort. Kann das auch ne freie Werkstatt oder muss ich da zum FFH?

Schläuche ist ein guter Tipp. Die Rücksetzung der Werte sollte beim Tausch geschehen sein, war ein ford Händler der es gemacht hat. Kann man das überprüfen?

5. #4 GeloeschterBenutzer, 23.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

1,6 oder 2,0 ?

und ist es sicher das die leuchte wegen des selben fehlers angegangen ist ( fehlerspeicher ausgelesen? )

die DIF-Drucksensoren haben häufig probleme
    um diesen testen zu können bräuchte man zugang auf das motorsteurgerät mit nem tester
    der die ist und soll werte des sensors darstellen kann .

prob. machen auch die schläuche und manchmal auch die verkabelung des sensors .

6. mairj

mairj Neuling

Der 1.6.

Noch weiß ich nicht, ob es der selbe Fehler ist. Hab's einfach mal angenommen.

Das die Sensoren öfter mal spinnen habe ich jetzt schon öfter gelesen, daher meine Vermutung. Werde morgen mal zu einem anderen Händler fahren, der sich das nochmal anschauen soll. Dass der dpf nach dieser kurzen Zeit schon wieder voll ist glaube ich nicht.
    Kann das Problem durch den kaputten ladeluftkühler entstanden sein? Nach dem Tausch ist nicht nochmal regeneriert worden. Hätte das sein müssen?
    Fragen über Fragen ...

danke schonmal allen, die geantwortet haben.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GeloeschterBenutzer, 23.02.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der ladeluftkühler kann eigentlich nix damit zu tun haben ,
    der verursacht eher leistungsprobleme wenn er undicht ist

9. mairj

mairj Neuling

Ah, okay. Klang in der Werkstatt anders.
    Mal ne verständnisfrage: wenn der Filter dicht ist, kann er auch nicht mehr manuell regeneriert werden, oder? Da das bei meinem aber geklappt hat, muss etwas anderes schuld sein.
    Diese dämliche dpf Sache macht mich noch wahnsinnig.

Thema:

Dpf-Probleme, bitte um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Dpf-Probleme, bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

1. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber macht probleme

Komfortfensterheber macht probleme: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...
  3. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Zündschloss, Probleme beim Einbau

Zündschloss, Probleme beim Einbau: Hallo Zusammen, Ich habe Schei … gebaut. :( Das Zündschloss von meinem Fiesta hat so Doll geharkt das sich der Schlüssel sich nicht mehr drehen...