Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF- Regeneration

Diskutiere DPF- Regeneration im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo allerseits, eine Frage bezüglich der Regeneration des DPF. Es ist ein ewehleidiges Thema, jedoch würde es mich mal sehr interessieren wie es...

  1. #1 madmax58706, 23.04.2013
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    Hallo allerseits,
    eine Frage bezüglich der Regeneration des DPF.
    Es ist ein ewehleidiges Thema, jedoch würde es mich mal sehr interessieren wie es bei dem 2,0 Liter ausschaut.
    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit eine Regeneration statt finden kann?
     
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  3. #2 FocusZetec, 23.04.2013
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    der Motor muss Betriebswarm sein, es darf kein Fehler vorliegen und der Motor muss an sein (du mußt das Auto bewegen)
     
  4. #3 madmax58706, 23.04.2013
    madmax58706

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    Hmm, könntest Du das konkretisieren? Auto bewegen tue ich jeden Tag und zwar 100 km. Die Frage ist wie schnell und wie lange ich fahren muss bis die reg. sich einschaltet und wie ich das merke.
     
  5. omcd85

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    Der fängt einfach nach ca 10 km an... der Verbrauch steigt um ca 1 Liter. Das Ganze zieht sich dann über 20 km... auch im Stand ist der Verbrauch dann ca 1 Liter höher...


    Angaben ohne Gewähr! :-)
     
  6. Fön

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    Bei mir sind es nach eine paar Vollgas-Sprints etwa 5-10 Minuten mit höherem Vebrauch.
     
  7. #6 madmax58706, 26.04.2013
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    Regeneration

    Hmm, bei dem 1,6 Tdci MK2 mußte man ja längere Zeit bei 2,7-3,0 RPM auf der Autobahn fahren. Danach ging ja der Kühler auf Höchstleistung auch wenn der Motor ausgemacht wurde. Das war das Zeichen daß die Reg. im Gange war oder durchgeführt wurde.

    So wie ich das aus den Beiträgen entnehme ist es nicht mehr nötig mit 140 die Bahn zu fahren, es reicht also auch ein "Sprint" mit höheren RMP´s in der Stadt. Demnach wäre das ja eine Technische Weiterentwicklung die auch dem Wennigfahrer zu nutze kommt.

    Folglich stellt sich mir eine weitere Frage, wie sich die Regeneration bemerkbar macht? Auch, wie o.g. mit Lüftergeräusch?
    :gruebel:
     
  8. omcd85

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    Durch höheren Verbrauch!
    Es wird durch eine extra Düse Kraftstoff eingespritzt, um die Temperatur im DPF hochzutreiben.
    Das passiert auch ohne Sprint - soweit ich weiß
     
  9. #8 mobiles, 26.04.2013
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    Ich habe das bisher nur einmal festgestellt, dass die Regenerierung aktiv ist.
    Was passiert, wenn man sie nicht macht? Resp. es nie dazu kommt?
     
  10. omcd85

    omcd85 Forum As

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    Dann setzt sich der Filter zu.

    Die Regeneration läuft doch eigentlich nur, wenn sie erforderlich ist. Hängt vom Bleifuß ab.
     
  11. #10 mobiles, 26.04.2013
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    Ich fahre immer mit massig Bleifuss :lol:
    Was sind die Folgen eines zugesetzten Filters?
    Ach hätte ich nur den Seat behalten, der hatte noch kein Filter... :gruebel:
     
  12. Rathi

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    Hab die Tage in der Werkstatt einen Opel Zafira gesehen der "zur Regeneration" auf Kur war.
    Die sind da auch recht schmerzbefreit, der stand da lässig eine halbe Stunde in der Ecke draußen mit einem Ziegelstein auf dem Gaspedal. :D
     
  13. #12 Thebbe, 27.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
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    Da ich viel Kurzstrecken fahre habe ich meinen 1,6er zur regeneration mal beim Händler abgestellt. Hatte ab und zu beim Lastwechsel ein ruckeln und zuckeln im 6ten Gang bei 100.
    Der hat nen Laptop angesteck und rund gings, hat ca 50 Minuten gedauert. Da wurde ihm im Stand ein Fahrzyklus simuliert. :verdutzt:


    Edit: Ups, gerade gelesen das es um 2.0 geht.
     
  14. omcd85

    omcd85 Forum As

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    Wenn der Filter voll ist, hast du keine Leistung mehr... Als wenn Jemand auf dem Gartenschlauch steht.

    Dann gibt es wohl einen neuen - zum Glück ist so ein Filter ja (k)ein Schnäppchen :wuetend:


    Ich habe gehört, dass diese Bedüsung zur Regeneration auch sehr teuer ist und gerne mal den Geist aufgibt!
     
  15. #14 Brooklyn, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
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    Laut meinem Freundlichen muß man für einige Kilometer - ich glaube 20KM > waren das, eine konstante Geschwindigkeit fahren dann ist er schnell fertig. Überholt man und gibt Gas so stop die Regeneration und fängt wieder von vorne an. :-/

    Ich merke das bei meiner 2.0 L Maschine an dem erhöten Verbrauch und das der nicht in die Gänge kommt.

    Zum Thema DPF: Es soll auch die preisgünstigere Möglichkeit geben, den DPF auszubauen und einfach in einer BRennkammer ausbrennen zu lassen; Dann ist er wieder wie neu!

    Gibt es bei dem Ford Diesel der ja eine Peugot Maschine ist eigentlich einen kleinen Additiv Tank den man nachfüllen muß?
     
  16. #15 madmax58706, 29.04.2013
    madmax58706

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    Danke für die Infos!:top1:
     
  17. #16 Diesel Focus, 23.05.2013
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    Hallo
    Wenn der DPF sich regeneriert, wird das im BC angezeigt?
    Kann es sein das man in dem moment weniger Leistung hat?

    mfg
     
  18. Cherry

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    Nein, da wird nix angezeigt, höchstens über erhöhten Verbrauch ist das erkennbar. Ich bilde mir auch ein, daß ich die Veränderung im Motorlauf spüre, wenn er mit der Regeneration fertig ist. Das klappt aber nur, wenn ich vorher am Verbrauch gesehen habe, daß er da gerade beim regenerieren ist.
    Leistungsverlust merke ich beim normalen Fahren eigentlich nicht, ich hab aber bisher noch keinen Topspeed-Test in einem Regenerations-Zyklus gemacht.


    Martin
     
  19. #18 Brooklyn, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2013
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    Die DPF Regeneration ist bei meinem am erhöhten Verbrauch zu erkennen wenn man hinguckt und an das er nicht mehr zieht sei es beim normalen BEschleunigen an der Ampel oder während der Fahrt.
     
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  21. #19 adrenalin1985, 24.05.2013
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    DPF regeneriert sobald der Motor betriebswarm ist, und min teillastbetrieb gefahren wird, natürlich au nur wenn es nötig ist also der Filter einen gewissen %satz an ascheansammlung hat, meinte ab 20%. (Zumindest beim ranger)
     
  22. #20 FocusTurnier2012, 24.05.2013
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    Nein die jetzigen DPF`s arbeiten ohne dieses giftige Additiv.
     
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DPF- Regeneration

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