Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF Regeneration

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Dv946, 01.11.2015.

  1. Dv946

    Dv946 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 2.0 TDCI
    Hallo Gemeinde
    Hab vor Kurzem den DPF von einer Fachfirma reinigen lassen,Focus 2.0 TDCI bei 200.000 km.War schon im Notlauf.Jetzt war ich am überlegen,wie merke ich,ob die Regeneration stattfindet.Dann fand ich,was die Motorsteuerung anstellt,um den Filter freizubrennen.
    1. Piloteinspritzung 10° vor Haupteinspritzung
    2. Späteinspritzung 30° nach OT.etwa gegen Ende des Verbrennungstaktes.Sie erhöht die Abgastemperatur durch eine geringe Einspritzmenge unmittelbar nach der Hauptververbrennung
    3. Nacheinspritzung etwa 40° nach OT folgt die Nacheinspritzung.Diese Kraftstoffmenge verbrennt nicht im Zylinder,strömt zunächst in unverbranntem Zustand mit dem abfließenden Abgas durch den Auspuffkrümmer u Turbo.Erst wenn sie auf den heißen Kat. trifft,zündet sie und heizt den Filter direkt auf.
    Wenn das stattfindet,kann ich mir nicht vorstellen,dass der Motor rund weiterläuft.Mir fiel auf einmal ein unruhiger Lauf auf, bei langsammer Fahrt,bischen Gas,bischen Schiebebetrieb.Da der Focus keine Momentanverbrauchsanzeige hat,hab ich sie resettet,sodass bei gleichbleibendem Tempo der Momentanverbrauch angezeigt wurde,und das waren 8.5-9.0 lbei 90km/h im 6ten Gang.Normal 4.5.Nach ca 20-25km pendelte sich der Verbrauch wieder ein.Kann es sein,dass ich ihn da bei der Regeneration überascht habe?
    Schönen Sonntag an Alle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silvercircle, 01.11.2015
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Die zusätzliche Einspritzung habe bei meinem 2.o TDCI noch nie bemerkt. Weder durch ruckeln, unrunder Motorlauf oder durch Leistungseinbruch. Meiner hat Momentanverbrauchsanzeige und da sieht man des er etwas mehr Sprit einspritzt, oder mit Software auslesen dann sieht man auch wann er das letzte mal gereinigt hat. Hab aber vor ca. 20.000 KM einen neuen DPF eingebaut weil ein Druckrohr am DPF abgerissen war, jetzt hat er 164.000 KM auf dem Tacho und läuft wie ein Uhrwerk.
    Gruß
    Thomas
     
  4. Dv946

    Dv946 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 2.0 TDCI
    Hi Thomas
    Das war kein bocken oder ruckeln,wie wenn der Filter dicht ist.Bei schnellerer Fahrt hätte ich nichts bemerkt.Aber wenn 4 Verschiedene Einspritzungen zu unterschiedliche Zeitppunkten in einem Arbeitstakt stattfinden,muss sich das bemerkbar machen,wenn auch nur geringfügig.Dass während dieser Prozedur kein höherer Verbrauch vorliegt,ist meiner Meinung nach unlogisch.da man nicht auf die Regeneration hingewiesen wird,beachtet man es auch nicht.Aber dass man es auslesen kann,finde ich gut
    Gruß,Sigi
     
  5. #4 Frank74, 01.11.2015
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Finde ich sowieso traurig das man es bei Ford in keiner Weise angezeigt bekommt ob und wann der Filter regeneriert wird. Bei unseren diesnstfahrzeugen der marke iveco wird diese Meldung im bordcomputer angezeigt. DPF Regeneration aktiv. Motor bitte nicht ausschalten! Bei meinem galaxy den ich mal hatte konnte man das zumindest noch hören aber beim c max bekommt man davon gar nichts mehr mit

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  6. Dv946

    Dv946 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 2.0 TDCI
    Hi Thomas
    Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen,ob Additiv in den Kraftstoff eingeimpft wird?Irgendwie mach ich mich jetzt selbst verrückt.Genau nach 200.000 km war der Filter fertig.Differenzdruck,Aschegehalt usw.Demmnach hat ja alles funktioniert.Aber was mich wundert ist,dass keine MKL angegangen ist,obwohl der Wagen fast nicht mehr zu fahren war.
     
  7. #6 silvercircle, 01.11.2015
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Ich hab einen Powershift mit cDPF ohne Additiv. Ich habe aber weder beim IDS oder bei forscan gesehen ob Eolsys eingespritzt wird bzw. das solche Menüpunkte da wären. Nur die Km seit letzter Reinigung kann man auslesen.
     
  8. Dv946

    Dv946 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 2.0 TDCI
    Habe heute nach dem Tanken und Einschalten der Zündung ein Summen von ca 2 sek.Dauer wahrgenommen.Soviel ich weiß,hat der 2,0 TDCI keine Vorförderpumpe am oder im Tank,die beim Einschalten anläuft und Druck aufbauen soll und das Geräusch macht.Die Pumpe im Additivtank,die die entsprechende Menge Eolys dem Diesel beimischt,könnte das aber.Denk ich mal.
     
  9. #8 Focus06, 04.11.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Bei dem Fahrzeug sind drei Einspritzungen völlig normal. Nur die vierte Einspritzung findet nur bei der Regeneration statt.
    Ob da Additiv mit eingebracht wird ist für den Betrieb des DPF erst Mal unerheblich. Das Eoylis ist nicht dazu da, die Verbrennung der Partikel zu beschleunigen/fördern, sondern um giftige Stickoxide in ungiftigen Stickstoff und Wasser um zu wandeln.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Dv946

    Dv946 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 2.0 TDCI
    Wenn das Fahrzeug eine Momentan-Verbrauchsanzeige hat,müsste es auffallen.Der Verbrauch steigt in dieser Phase sichtbar.
     
  12. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Während normaler Fahrt sieht man es nur sehr schwer, da der Mehrverbrauch äußerst gering ist. Ich sehe das im >Schiebebetrieb<, weil während der Abbrennphase der Momentanverbrauch nicht auf 0.0, sondern nur auf 0.2 zurückgeht (100km/h, 6Gang).
    Ohne Momentanverbrauchsanzeige ist es eher nicht festzustellen, denke ich.
     
Thema:

DPF Regeneration

Die Seite wird geladen...

DPF Regeneration - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

    DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...
  2. Focus 1.6 TDCI günstiger DPF

    Focus 1.6 TDCI günstiger DPF: Hallo, Ich habe hier im Forum noch nichts zu solchen Angeboten gefunden: Bei eBay gibt es dpf für gut 200€. Das Ford Original Teil soll ja mehr...
  3. Biete EOLYS 176 Additiv für DPF

    EOLYS 176 Additiv für DPF: Hallo zusammen, ich biete ca. 1,75 Liter EOLYS 176 Additiv an. Beim Auffüllen meines Ford Focus 1,6 TDCI habe ich nur 1,25 Liter für die...
  4. Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät

    Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät: Hallo zusammen, mein Kuga macht seit längerem Probleme mit dem DPF, er brennt ständig ab und das Motoröl wird dadurch auch immer verschmutzt...
  5. Allgemein Mondeo 2,2 TDCI DPF Bj. 07.12,Automatikgetriebe

    Mondeo 2,2 TDCI DPF Bj. 07.12,Automatikgetriebe: Hallo ich bin Neu im Forum. Habe da ein großes Problem mit meine Automatikgetriebe. Beim Anfahren Bockt der Wagen und macht einen kleinen Satz...