Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dpf regeneriert nicht

Diskutiere Dpf regeneriert nicht im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich bin neu und heiße Thomas. 36 aus em Saarland. Also ich habe vollgendes Problem bei meinem Focus 1.6 er tdci bj 06 Ich habe vor einem...

  1. #1 Tommye83, 14.11.2019
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    Hallo ich bin neu und heiße Thomas. 36 aus em Saarland.

    Also ich habe vollgendes Problem bei meinem Focus 1.6 er tdci bj 06
    Ich habe vor einem Monat das additiv aufgefüllt und auch im System über forscan dies mitgeteilt. Soweit alles gut dazu kam ein neuer dpf auch dies wurde im System hinterlegt
    Jetzt bringt er mir nach 1 monat die fehler regeneration abgebrochen, dpf Durchfluss.
    Auch eine statische Regeneration bricht er bei 11 % ab. Ich habe leider keine Ahnung was genau der Fehler sein soll ,der Fühler funktioniert, additiv tank ist voll , dpf neu .
    Das Fahrzeug wird regelmäßig warm gefahren also längere Strecken, aber auch kurzstrecke.

    Ich habe das Auto vor 2 Monaten gekauft als der Fehler das erste Mal kam setzte ich mich auch mit dem Verkäufer in Verbindung dieser wusste nicht mal ( "angeblich") das das Auto ein additiv zusatztank hat. Weiß nicht ob man da was drehen kann das zu deaktivieren oder abzuklemen das kein Fehler mehr kommt.
    Bin über jeden Tipp Hinweis dankbar.
     
  2. #2 Caprisonne, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
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    Druckdifferenzsenor und dessen Schläuche in Ordnung?
    Der Temperatursensor auf Funktion geprüft ?
    Die Bypassklappe vom ladeluftkühler funktioniert ?
    Additivpumpe funktioniert ?
    Gibt es sonstige Fehlercodes im Speicher?
    Was für ein DPF wurde verbaut , original , gereinigte oder Zubehör
    Vor allem wurde auch der richtige für euro 4 verbaut und nicht der für Euro 5 ?
     
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  3. #3 Tommye83, 14.11.2019
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    Druck sensor funktioniert , Temperatur Sensoren auch, bypass Klappe und Pumpe müsste ich noch prüfen da hab ich noch nicht dran gedacht
    Er hatte beim ersten Mal als das additiv leer war noch Stromkreis Fehler additiv drin, sonst keine.
    Ich hab einen neuen originalen verbaut von Ford der wurde über die Fahrgestellnummer bestellt.
    Welchen Unterschied gibt es bei Euro 4 Euro 5 von außen überhaupt zu erkennen?
     
  4. #4 Caprisonne, 14.11.2019
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    Äußerlich gibt es keinen Unterschied nur die teilenummer ist unterschiedlich
    und der euro5 kann eine O2 Sonde haben .

    Wie wurde der Drucksensor und Temperatursensor geprüft und welche Werte zeigen die an ?
     
  5. #5 Tommye83, 14.11.2019
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    Das hat ein Kollege gemacht der beim bosh Dienst arbeitet für einen kleinen Obolus war nicht dabei, da er es auch nicht offiziell gemacht hat habe ich auch kein Datenblatt bekommen nur gesagt bekommen das die Sensoren tadellos funktionieren würden Werte wären gut. Ich prüfe morgen zuerst mal die Pumpe dies sollte ja einfach gehen.
    Den bypass kann ich am besten wie kontrollieren?

    OK dann sollte ja der richtige drin sein wenn der über Fahrgestellnummer bestellt wurde.
     
  6. #6 Caprisonne, 14.11.2019
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    Die klappe zu prüfen ist relativ schwierig denn die öffnet nur beim regenerieren .
    Ob die einen Selbsttest macht , kann ich nicht sagen .

    Die Additivpummpe kann man über das Entlüftungsprogram prüfen .
     
  7. RB

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    Warum machst du das alles selbst, wenn du das Fahrzeug doch erst beim Händler gekauft hast. Thema Gewährleistung.
     
  8. #8 Caprisonne, 15.11.2019
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    kann ja auch kauf von privat gewesen sein
     
  9. #9 Tommye83, 15.11.2019
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    War privat Kauf.
     
  10. RB

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    Wie sieht es denn mit den aktuellen Fehlern aus? Die Schläuche von Differenzdrucksensor hast du richtig herum angeschlossen?
     
  11. #11 Tommye83, 16.11.2019
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    Hallo so mal ein kleines Update bin gestern nach der Arbeit nicht mehr dazu gekommen. Habe mir vom Kollegen forscan ausgeliehen und heute morgen mal einiges probiert und geschaut :
    Aktueller Fehlercode ist nur Durchfluss partikelfilter.
    Habe die bypass Rückstellung gemacht hat funktioniert
    Additiv tank entlüften hat auch funktioniert
    Tank wird auch als voll angezeigt
    Habe wieder eine statische Regeneration versucht bei 11 % abgebrochen soll mich an den Entwickler wenden.
    Habe auch eine Referenz fahrt gemacht
    Drucksensor im stand 1 kpa bei volllast 36.6 kpa
    Temperatur sensor vor dpf bei 120 auf 20 km ( nach vorherigen warmfahren ca 30km) im Schnitt bei 330 bis 350 Grad C. Bei vom Gas gehen sinkt diese aber rapide ab. Ist das normal?
    Kühlmittel Temperatur bei 2 Grad aussentemparatur 77 Grad
    Habe die Schläuche wieder so dran gemacht wie se vorher waren. Kp ob das stimmt worauf ist zu achten?
    Kann es sein das eine kleine kaum sehbare undichtigkeit das Problem ist? Hab noch keine gesehen aber sowas kann man ja nie ganz ausschließen.
     
  12. #12 Caprisonne, 16.11.2019
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    360 mbar sind def. zu viel .
    Kann forscan eine dynamische Regeneration durchführen
    oder nur statisch ?

    Hört man beim entlüften die dosierpumpe im additivtank und fördert die dann auch ?
     
  13. #13 Tommye83, 16.11.2019
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    Diese Version leider nur statische.

    Nein gehört habe ich diese nicht aber müsste es mal wieder probieren und ich drunter legen
     
  14. #14 klaralang, 23.11.2019
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    Versuch mal eine manuelle Regeneration und mit forscan beobachten, ab auf den Highway und gute 10 Minuten mit Drehzahl über 3000 U/min, Abgastemperatur sollte über 450 Grad gehen, danach die Druckwerte vom DPF vergleichen - sollte bei Last dann weniger sein.
    Die Werte die Du oben geschrieben hast sind soweit ok
     
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Dpf regeneriert nicht

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