Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dpf regeneriert nicht

Diskutiere Dpf regeneriert nicht im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich bin neu und heiße Thomas. 36 aus em Saarland. Also ich habe vollgendes Problem bei meinem Focus 1.6 er tdci bj 06 Ich habe vor einem...

1. #1 Tommye83, 14.11.2019
    Tommye83

Tommye83 Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus mk 2. 1.6 tdci
    Hallo ich bin neu und heiße Thomas. 36 aus em Saarland.

Also ich habe vollgendes Problem bei meinem Focus 1.6 er tdci bj 06
    Ich habe vor einem Monat das additiv aufgefüllt und auch im System über forscan dies mitgeteilt. Soweit alles gut dazu kam ein neuer dpf auch dies wurde im System hinterlegt
    Jetzt bringt er mir nach 1 monat die fehler regeneration abgebrochen, dpf Durchfluss.
    Auch eine statische Regeneration bricht er bei 11 % ab. Ich habe leider keine Ahnung was genau der Fehler sein soll ,der Fühler funktioniert, additiv tank ist voll , dpf neu .
    Das Fahrzeug wird regelmäßig warm gefahren also längere Strecken, aber auch kurzstrecke.

Ich habe das Auto vor 2 Monaten gekauft als der Fehler das erste Mal kam setzte ich mich auch mit dem Verkäufer in Verbindung dieser wusste nicht mal ( "angeblich") das das Auto ein additiv zusatztank hat. Weiß nicht ob man da was drehen kann das zu deaktivieren oder abzuklemen das kein Fehler mehr kommt.
    Bin über jeden Tipp Hinweis dankbar.

2. #2 Caprisonne, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Druckdifferenzsenor und dessen Schläuche in Ordnung?
    Der Temperatursensor auf Funktion geprüft ?
    Die Bypassklappe vom ladeluftkühler funktioniert ?
    Additivpumpe funktioniert ?
    Gibt es sonstige Fehlercodes im Speicher?
    Was für ein DPF wurde verbaut , original , gereinigte oder Zubehör
    Vor allem wurde auch der richtige für euro 4 verbaut und nicht der für Euro 5 ?

Tommye83 gefällt das.
  3. #3 Tommye83, 14.11.2019
    Tommye83

Tommye83 Neuling

Fahrzeug:
    Druck sensor funktioniert , Temperatur Sensoren auch, bypass Klappe und Pumpe müsste ich noch prüfen da hab ich noch nicht dran gedacht
    Er hatte beim ersten Mal als das additiv leer war noch Stromkreis Fehler additiv drin, sonst keine.
    Ich hab einen neuen originalen verbaut von Ford der wurde über die Fahrgestellnummer bestellt.
    Welchen Unterschied gibt es bei Euro 4 Euro 5 von außen überhaupt zu erkennen?

4. #4 Caprisonne, 14.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Äußerlich gibt es keinen Unterschied nur die teilenummer ist unterschiedlich
    und der euro5 kann eine O2 Sonde haben .

Wie wurde der Drucksensor und Temperatursensor geprüft und welche Werte zeigen die an ?

5. #5 Tommye83, 14.11.2019
    Tommye83

Tommye83 Neuling

Fahrzeug:
    Das hat ein Kollege gemacht der beim bosh Dienst arbeitet für einen kleinen Obolus war nicht dabei, da er es auch nicht offiziell gemacht hat habe ich auch kein Datenblatt bekommen nur gesagt bekommen das die Sensoren tadellos funktionieren würden Werte wären gut. Ich prüfe morgen zuerst mal die Pumpe dies sollte ja einfach gehen.
    Den bypass kann ich am besten wie kontrollieren?

OK dann sollte ja der richtige drin sein wenn der über Fahrgestellnummer bestellt wurde.

6. #6 Caprisonne, 14.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Die klappe zu prüfen ist relativ schwierig denn die öffnet nur beim regenerieren .
    Ob die einen Selbsttest macht , kann ich nicht sagen .

Die Additivpummpe kann man über das Entlüftungsprogram prüfen .

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Warum machst du das alles selbst, wenn du das Fahrzeug doch erst beim Händler gekauft hast. Thema Gewährleistung.

8. #8 Caprisonne, 15.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    kann ja auch kauf von privat gewesen sein

9. #9 Tommye83, 15.11.2019
    Tommye83

Tommye83 Neuling

Fahrzeug:
    War privat Kauf.

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Wie sieht es denn mit den aktuellen Fehlern aus? Die Schläuche von Differenzdrucksensor hast du richtig herum angeschlossen?

11. #11 Tommye83, 16.11.2019
    Tommye83

Tommye83 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo so mal ein kleines Update bin gestern nach der Arbeit nicht mehr dazu gekommen. Habe mir vom Kollegen forscan ausgeliehen und heute morgen mal einiges probiert und geschaut :
    Aktueller Fehlercode ist nur Durchfluss partikelfilter.
    Habe die bypass Rückstellung gemacht hat funktioniert
    Additiv tank entlüften hat auch funktioniert
    Tank wird auch als voll angezeigt
    Habe wieder eine statische Regeneration versucht bei 11 % abgebrochen soll mich an den Entwickler wenden.
    Habe auch eine Referenz fahrt gemacht
    Drucksensor im stand 1 kpa bei volllast 36.6 kpa
    Temperatur sensor vor dpf bei 120 auf 20 km ( nach vorherigen warmfahren ca 30km) im Schnitt bei 330 bis 350 Grad C. Bei vom Gas gehen sinkt diese aber rapide ab. Ist das normal?
    Kühlmittel Temperatur bei 2 Grad aussentemparatur 77 Grad
    Habe die Schläuche wieder so dran gemacht wie se vorher waren. Kp ob das stimmt worauf ist zu achten?
    Kann es sein das eine kleine kaum sehbare undichtigkeit das Problem ist? Hab noch keine gesehen aber sowas kann man ja nie ganz ausschließen.

12. #12 Caprisonne, 16.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    360 mbar sind def. zu viel .
    Kann forscan eine dynamische Regeneration durchführen
    oder nur statisch ?

Hört man beim entlüften die dosierpumpe im additivtank und fördert die dann auch ?

13. #13 Tommye83, 16.11.2019
    Tommye83

Tommye83 Neuling

Fahrzeug:
    Diese Version leider nur statische.

Nein gehört habe ich diese nicht aber müsste es mal wieder probieren und ich drunter legen

14. #14 klaralang, 23.11.2019
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO Cmax DM2 1,8 Benziner
    Versuch mal eine manuelle Regeneration und mit forscan beobachten, ab auf den Highway und gute 10 Minuten mit Drehzahl über 3000 U/min, Abgastemperatur sollte über 450 Grad gehen, danach die Druckwerte vom DPF vergleichen - sollte bei Last dann weniger sein.
    Die Werte die Du oben geschrieben hast sind soweit ok

Thema:

Dpf regeneriert nicht

Die Seite wird geladen...

Dpf regeneriert nicht - Ähnliche Themen

1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA DPF Standzeit ? Evt. selber wechseln ?

DPF Standzeit ? Evt. selber wechseln ?: Hallo, Mein GCM 1,6 L TDCI ( hab ihn noch nicht lange ) hat jetzt 172000 auffem Tacho. Da kommt natürlich die Frage auf wie lange geht der DPF...
  2. Sollwerte des DPF-Differenzdrucksensors?

Sollwerte des DPF-Differenzdrucksensors?: Liebe Fordfreunde (und auch solche, die keine mehr sind, aber einen haben;-)) ! Mit Forscan und anderen Analysetools kann man ja inzwischen auch...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 DPF nach nur 15.000 km schon wieder dicht!

DPF nach nur 15.000 km schon wieder dicht!: Hallo! Bei meinem Focus 1,6 tdci 109 PS,, BJ2010, wurde vor einem Jahr der DPF gegen einen neuen getauscht. Damals war der KM Stand etwa bei...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) DPF Probleme 2.2 Fehler P2436

DPF Probleme 2.2 Fehler P2436: Hallo zusammen, letzte Woche kam bei bei meinem Ranger 2.2, BJ2014, 233T km im Stadtverkehr plötzlich die DPF Lampe, also das der DPF nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden