C-MAX (Bj. 03-07) DM2 DPF! Reinigen oder wechseln

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Mischi, 09.09.2012.

  1. Mischi

    Mischi C-MäXer

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    Moinsen

    Hab da mal ne Frage!

    Ich habe den C-Max 2.0 TDCI Bj `06.
    Ich habe jetzt die 120.000 Km geknackt.
    Ich war jetzt bei der Inspektion. Den DPF hab ich nicht wechseln lassen.
    Eigentlich sollte er doch bei 120.000 gewechselt werden ...
    Es wurde nur irgendsoein Aditiv für den DPF erneuert.

    Nun meine Frage:

    MUß der DPF unbedingt gewechselt werden? Oder reicht eine "Reinigung"?
    Und wenn wechsel ... MUß dieses unbedingt schon bei 120.000 Km passieren.
    Ich bin da im Moment echt im Zwiespalt ...

    Könnt Ihr mir weiter helfen?

    Gruß Mischi
     
  2. AdMan

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  3. #2 86teufel, 09.09.2012
    86teufel

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    habe ich bei meinen 1,6 diesel auch nicht gemacht! denn die werte von der ASU waren 100% , und der rest auch. sollte es mal werden, werde ich das teil aus Bad Bedheim für ca 300€ Bestellen, und einbauen lassen. mfg fritz
     
  4. Mischi

    Mischi C-MäXer

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    Was genau willst Du da bestellen? Den DPF? Wo genau beziehst Du den? Und gibt es da irgendwelche Tests drüber?

    Gruß Mischi
     
  5. #4 focusdriver89, 09.09.2012
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    Ich hab meinen bei 120tkm mit Grillreiniger geflutet, einweichen lassen und dann mit dem Kärcher ausgedampft. Wieder eingebaut, trocken gefahren und: Läuft! Habe jetzt 25tkm ohne Probleme damit zurückgelegt.

    Das Additiv ist sehr wichtig, ist schon gut, dass sie aufgefüllt haben, denn sonst regeneriert der nicht und du kannst den filter weghauen.

    Man kann auch den Wechsel komplett ignorieren und solange fahren, bis die MKL angeht, dann geht er ins Notprogramm.

    Dann kann man den vom "teufel" empfohlenen Filter:
    http://www.ebay.de/itm/DPF-Ersatz-D...567625920?pt=DE_Autoteile&hash=item27b69f6cc0

    oder sogar noch eine preisgünstigere Variante:
    http://www.ebay.de/itm/Partikelfilt...645217656?pt=DE_Autoteile&hash=item564c2d3178

    ...verbauen.
     
  6. #5 86teufel, 10.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2012
    86teufel

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    oder hier ,







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    der hat auch andere im Programm,

    und es gibt sogar Händler die zahlen für den Alten PDF 25€ mit returen schein.
    mfg fritz
     
  7. #6 focusdriver89, 10.09.2012
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    naja, den kann er ja nicht verbauen, er hat den 2.0L...
     
  8. #7 86teufel, 11.09.2012
    86teufel

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    die firma hat ja auch den anderen ! war ja nur ein anhalt, sowie bei dir ,was da angegeben ist. mfg fritz
     
  9. #8 libetz, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2012
    libetz

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    Also da gibts die unterschiedlichsten Meinungen zu Partikelfiltern. Ich werd meinen nicht wechseln. Kaputt geht nichts, wenn man ihn nicht wechselt. Ich mach jetzt mal einen Dauertest wie beim Paintball spielen:-)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  11. #9 Fischmeister, 12.09.2012
    Fischmeister

    Fischmeister Benutzer

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    Wenn man nur 25€ wiederbekommt, hat man was falsch gemacht. Bei meinem 1,6 TDCI brachte der alte Filter 103€. Ich hab auch den aus deinem Link genommen. Hab also mit Kleinteilen am Ende 200€ für einen neuen DPF gezahlt. Nur der Selbsteinbau dauerte etwas und war bei mir eine Schicearbeit.
    Ein Langzeittest bei DPF finde ich Blödsinn. Der DPF setzt sich im Laufe der Zeit immer mehr zu. Das kann man nicht verhindern bei dem System von Ford. Leider bringt das ganze Nebenwirkungen mit sich. Die Leistung fällt schleichend ab, der Verbrauch geht in die Höhe und das Turboloch bei Anfahren wird größer. So war es bei meinem DPF nach 120000km.
     
  12. #10 86teufel, 13.09.2012
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    kann ich nicht sagen, und ich fahre beide Max ! und der 1,6 Diesel lauft wie am ersten tag. und der verbrauch ist immer noch wie fast am ersten tag wo ich den Wagen gekauft hatte. .... mfg fritz
    PS , ich weiss das einige bis 90€ für den alten KAt bezahlen , nur wer ? Haste eine Adresse ? mfg:top1:
     
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