Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF Sensorschlauch Defekt Motor im Notbetrieb

Diskutiere DPF Sensorschlauch Defekt Motor im Notbetrieb im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich hätte folgendes Problem bei mir im Auto Leuchtet die Warnleuchte Motorregelung und die Warnleuchte Antriebsstrang darauf hin bin ich...

  1. Damon

    Damon Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hätte folgendes Problem bei mir im Auto Leuchtet die
    Warnleuchte Motorregelung und die Warnleuchte Antriebsstrang darauf hin bin ich zum Ford Händler gefahren dieser hat dann gesehen das einer der Schläuche die zum Differencdruck sSnsor gehen Defekt ist darauf hin hab ich den Schlauch getauscht und hab das Auto auslesen lassen, Es kam nur noch eine Meldung DPF , darauf hin meinte der Mechaniker zu mir ich soll mit Hoherer Drehzahl fahren das sich der DPF regeneriert. Der Focus fährt immer noch im Notbetrieb.

    Meine Fragen währen ob der Ford danach automatisch aus dem Notbetrieb rausgeht oder ob ich nochmal zum Auslesen hinfahren muss und ob ich die Regeneration auch selbst unter der Fahr einleiten kann bzw stimmt es das er die Regeneration nach dem Tanken durchführt??

    Ich Hoffe jemand hat damit erfahrung :/
     
  2. #2 FocusZetec, 22.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.016
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Fehlercode löscht sich nicht selber, und wenn der Motor im Notbetrieb ist wird sehr Wahrscheinlich auch gar nicht regeneriert :gruebel:, der Motor arbeitet ja gar nicht richtig, bzw. der Filter arbeitet ja gar nicht

    und wenn der Code aussagt das der Filter voll ist kann man ihn nur tauschen oder manuell reinigen (ausbauen und zu einem Spezialbetrieb bringen der ihn aufarbeitet)
     
  3. #3 focusdriver89, 22.09.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    und das war ein Ford-VERTRAGShändler? Ist fast unglaublich, weil die das eigentlich wissen müssen und es (für mich) auch selbstverständlich wäre, dass das Löschen des Fehlers mit zum Reperaturumfang gehört. Man kann die Regeneration selbst einleiten, in dem man bei 2500-3000U/Min konstant fährt, ja - allerdings nicht wenn der Motor im Notbetrieb ist.
    Wenn der DPF verrusst ist und deswegen die MKL an ist, dann kann der Händler eine statische Regeneration einleiten mittels Diagnosesystem. Aber auch das sollten die Herren in blau wissen.
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 22.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sicher werden sie das wissen , aber wir wissen ja garnicht was der liebe Damon in der werkstatt in auftrag gegeben hat .
     
  5. Damon

    Damon Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das war keine Ford werkstatt des war ein bekannter der kfz meister ist und seine eigene werkstatt hatte wir haben nur den kaputten schlauch getauscht und dann hat er ihn von nem mitarbeiter auslessen lassen dieser hat es dann dem meister gezeigt und er sagte ich soll mit höherer drezahl fahren das sich der dpf reganeriert

    - - - Aktualisiert - - -

    Das war keine Ford werkstatt des war ein bekannter der kfz meister ist und seine eigene werkstatt hatte wir haben nur den kaputten schlauch getauscht und dann hat er ihn von nem mitarbeiter auslessen lassen dieser hat es dann dem meister gezeigt und er sagte ich soll mit höherer drezahl fahren das sich der dpf reganeriert der motor ist aber immernoch im not betrieb
     
  6. #6 Trinity, 23.09.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    wie lautet den die genaue bezeichnung des Fehlercods ?


    ... der motor ist aber immernoch im notbetrieb !

    das wird er wohl auch bleiben für die nächsten 80 warmfahrzyklen , solange die fehlermeldung im MSG hinterlegt ist .
    erst dann wird der fehler gelöscht vorausgesetzt der fehler ist nicht mehr da , was aber warscheinlich wiederum nicht sein kann
    weil der DPF vermutlich immernoch verstopft ist .
    ohne manuelle reinigung oder statische regeneration per wartungsprogramm und rücksetzung der DPF-Werte
    wird sich daran auch nichts ändern .
     
  7. #7 Damon, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
    Damon

    Damon Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    War heute nochmal in der werkstatt wir haben ihn nochmal ausgelesen fehler codes p242f und p2458
     
Thema:

DPF Sensorschlauch Defekt Motor im Notbetrieb

Die Seite wird geladen...

DPF Sensorschlauch Defekt Motor im Notbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

    Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft: Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF Problematik/Ford Emblem

    DPF Problematik/Ford Emblem: Hallo, liebe Community! Ich bin seit heute Mitglied im Ford-Forum. Ich habe mir letzte Woche einen 2.0 TDCi (140 PS) Focus Mk3 gekauft. Gebraucht....
  3. Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt

    Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt: Eine Lampe (Diode oder LED?) auf der Platine meines KI's ist wohl defekt. Auch im Testmodus leuchtet sie nicht. Kann man da irgendetwas messen,...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

    Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...