Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF Sensorschlauch Defekt Motor im Notbetrieb

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Damon, 22.09.2015.

1. Damon

Damon Neuling

Hallo

Ich hätte folgendes Problem bei mir im Auto Leuchtet die
    Warnleuchte Motorregelung und die Warnleuchte Antriebsstrang darauf hin bin ich zum Ford Händler gefahren dieser hat dann gesehen das einer der Schläuche die zum Differencdruck sSnsor gehen Defekt ist darauf hin hab ich den Schlauch getauscht und hab das Auto auslesen lassen, Es kam nur noch eine Meldung DPF , darauf hin meinte der Mechaniker zu mir ich soll mit Hoherer Drehzahl fahren das sich der DPF regeneriert. Der Focus fährt immer noch im Notbetrieb.

Meine Fragen währen ob der Ford danach automatisch aus dem Notbetrieb rausgeht oder ob ich nochmal zum Auslesen hinfahren muss und ob ich die Regeneration auch selbst unter der Fahr einleiten kann bzw stimmt es das er die Regeneration nach dem Tanken durchführt??

Ich Hoffe jemand hat damit erfahrung :/

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Fehlercode löscht sich nicht selber, und wenn der Motor im Notbetrieb ist wird sehr Wahrscheinlich auch gar nicht regeneriert :gruebel:, der Motor arbeitet ja gar nicht richtig, bzw. der Filter arbeitet ja gar nicht

und wenn der Code aussagt das der Filter voll ist kann man ihn nur tauschen oder manuell reinigen (ausbauen und zu einem Spezialbetrieb bringen der ihn aufarbeitet)

4. #3 focusdriver89, 22.09.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    und das war ein Ford-VERTRAGShändler? Ist fast unglaublich, weil die das eigentlich wissen müssen und es (für mich) auch selbstverständlich wäre, dass das Löschen des Fehlers mit zum Reperaturumfang gehört. Man kann die Regeneration selbst einleiten, in dem man bei 2500-3000U/Min konstant fährt, ja - allerdings nicht wenn der Motor im Notbetrieb ist.
    Wenn der DPF verrusst ist und deswegen die MKL an ist, dann kann der Händler eine statische Regeneration einleiten mittels Diagnosesystem. Aber auch das sollten die Herren in blau wissen.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 22.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

sicher werden sie das wissen , aber wir wissen ja garnicht was der liebe Damon in der werkstatt in auftrag gegeben hat .

6. Damon

Damon Neuling

Das war keine Ford werkstatt des war ein bekannter der kfz meister ist und seine eigene werkstatt hatte wir haben nur den kaputten schlauch getauscht und dann hat er ihn von nem mitarbeiter auslessen lassen dieser hat es dann dem meister gezeigt und er sagte ich soll mit höherer drezahl fahren das sich der dpf reganeriert

- - - Aktualisiert - - -

Das war keine Ford werkstatt des war ein bekannter der kfz meister ist und seine eigene werkstatt hatte wir haben nur den kaputten schlauch getauscht und dann hat er ihn von nem mitarbeiter auslessen lassen dieser hat es dann dem meister gezeigt und er sagte ich soll mit höherer drezahl fahren das sich der dpf reganeriert der motor ist aber immernoch im not betrieb

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Trinity, 23.09.2015
    Trinity

Trinity Guest

wie lautet den die genaue bezeichnung des Fehlercods ?

... der motor ist aber immernoch im notbetrieb !

das wird er wohl auch bleiben für die nächsten 80 warmfahrzyklen , solange die fehlermeldung im MSG hinterlegt ist .
    erst dann wird der fehler gelöscht vorausgesetzt der fehler ist nicht mehr da , was aber warscheinlich wiederum nicht sein kann
    weil der DPF vermutlich immernoch verstopft ist .
    ohne manuelle reinigung oder statische regeneration per wartungsprogramm und rücksetzung der DPF-Werte
    wird sich daran auch nichts ändern .

9. #7 Damon, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
    Damon

Damon Neuling

War heute nochmal in der werkstatt wir haben ihn nochmal ausgelesen fehler codes p242f und p2458

Thema:

DPF Sensorschlauch Defekt Motor im Notbetrieb

Die Seite wird geladen...

DPF Sensorschlauch Defekt Motor im Notbetrieb - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...