Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 DPF stillegen,legal möglich?

Diskutiere DPF stillegen,legal möglich? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Fahre einen MK 2 1,6 TDCI,DPF mit Additivsystem.Da ich leider überwiegend Kurzstrecken fahre,gibt es ja die Möglichkeit,den DPF auscodieren zu...

  1. #1 Lertzer, 28.03.2016
    Lertzer

    Lertzer Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 2 BJ 2008
    Fahre einen MK 2 1,6 TDCI,DPF mit Additivsystem.Da ich leider überwiegend Kurzstrecken fahre,gibt es ja die Möglichkeit,den DPF auscodieren zu lassen,sowie den DPF auszuräumen.Dann soll man ja keine Probleme mehr mit den DPF haben.Kann man sowas auch legal machen,das heisst sich dann irgendwie eintragen lassen?
     
  2. #2 FocusZetec, 28.03.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    274
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Filter ist Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis deines Autos, einfach austragen geht daher nicht, da sich dadurch das Abgasverhalten (Abgasnorm) ändert ... und das man sein Auto so ändert ist nicht möglich/vorgesehen.

    Und den Filter einfach leerräumen geht auch nicht, der Filter wird ja überwacht ...

    wenn es das falsche Auto für dich ist, ist die einzig sinnvolle Maßnahme dir ein "richtiges" zu kaufen!
     
  3. #3 vanguardboy, 28.03.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kauf dir ein benziner. Dann hast du das Problem nicht
     
  4. #4 Focus06, 28.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wird der Filter und das Additivsystem auscodiert, dann kann theoretisch der DPF raus. Das wiederum halte ich praktisch für nicht möglich, da im Gehäuse der Kat mit drin steckt und den DPF aus zu räumen, ohne den Kat zu beschädigen halte ich für sehr schwierig. Da wäre es schon besser, gleich einen Kat ohne DPF ein zu bauen.
    Schwierig wird es natürlich mit der Abnahme. Je nach dem in welchem Bundesland du wohnst musst du dafür das Auto beim TÜV oder DEKRA vorstellen. Die erstellen dann ein Abgasgutachten und Stufen dann das Fahrzeug in eine neue Klasse ein. Das wird dann auch direkt dem Finanzamt mit geteilt.
    Also möglich ist alles. Aber rechne dabei mit Kosten um die 5000€ aufwärts.
    Einen Focus ohne DPF zu finden wird schwierig. Das betrifft ja nur vFl Fahrzeuge und den 110Ps Diesel gab es auch nur bis Ende 2005/ Anfang 2006 ohne DPF. Das ist dann auch keine echte Alternative...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  5. #5 vanguardboy, 28.03.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die Steuer muss dann auch angepaßt werden
     
  6. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Der 1.8 TDCI hat oft auch im FL keinen DPF!
    Vielleicht solltest du nach so einem Re-Import suchen..
     
  7. #7 Lertzer, 28.03.2016
    Lertzer

    Lertzer Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 2 BJ 2008
    Naja dachte es wäre einfacher.den auscodieren sowie ausräumen scheint möglich.aber mit dem eintragen.naja dann muss es halt so bleiben wie es ist
     
  8. #8 Focus06, 28.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Möglich ist es und ich glaube auch nicht, dass es jemals auffallen würde. Aber wenn es doch heraus kommt, dann ist die Strafe enorm und im Schadensfall kann deine Versicherung das Geld von dir zurück holen...
     
Thema:

DPF stillegen,legal möglich?

Die Seite wird geladen...

DPF stillegen,legal möglich? - Ähnliche Themen

  1. Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

    Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft: Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...
  2. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF Problematik/Ford Emblem

    DPF Problematik/Ford Emblem: Hallo, liebe Community! Ich bin seit heute Mitglied im Ford-Forum. Ich habe mir letzte Woche einen 2.0 TDCi (140 PS) Focus Mk3 gekauft. Gebraucht....
  4. Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel

    Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen 2010er FoFo Turnier mit PowerShift und 2.0 TDCi mit 205 auf der Uhr. Als nun neulich die Beschleunigung nachließ...
  5. DPF Manuell reinigen

    DPF Manuell reinigen: Hallo zusammen, Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen als neuen im forum. Mein Name ist Sven, ich bin 36Jahre und fahre einen Focus 1.6 TDCI....