Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF + Turbo Notabschaltung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von madmax58706, 27.11.2009.

1. #1 madmax58706, 27.11.2009
    madmax58706

madmax58706 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turner MK3 Titanium, Bj 2011, 2,0 TDCi P
    Hallo. Hab eine Frage. Mein Focus 1,6 TDCI führt öfters mal eine Turbo-Notabschaltung durch. Der Fehlerspeicher sagt dass der DPF erneuert werden muss und dann die ganzen Verbundfehler die damit zusammenhängen.
    Klar, der Wagen hat auch 150Tkm weg.
    Eine genauere Prüfung ergab, dass keine Regeneration (max. Regenerationsanzahl wurde überschritten) durchführt werden konnte, da diese Eisenoxidflüssigkeit (Additiv) in dem kleinen Tank leer war. Die Flüssigkeit wurde nachgefüllt, eine manuelle Regeneration konnte leider auch nicht durchgeführt werden. Der DPF selbst wurde auch geprüft; er ist nicht dicht- kann noch ca. 50 Tkm gefahren werden. (hierzu: Der Wagen macht mit einer Tankfüllung zwischen 900 - 980 km)
    Da ich keine 1000 € unnötig nicht ausgeben will, könnte mir jemand Helfen und sagen wie ich den Rechner sagen kann dass der DPF "neu" ist? Ist da vielleicht irgendwo ein Sensor am DPF der ausgetauscht werden muss? Freue mich auf alle Tipps!

Gruß und Dank

Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 27.11.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Du weist aber, dass der DPF eigentlich bei 120.000 getauscht werden muss? (zumindest nach Serviceplan)

4. #3 Chris1311, 27.11.2009
    Chris1311

Chris1311 Ford Freak MOL

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2006 2,0 TDCI

So viel mir mal mein Ford Händler erzählt hat soll am DPF ein Modul sitzen was das ganze steuert und auch weiß wie viel km das auto mit dem dpf zurück gelegt hat. Aber ob man das neu Programmieren kann würd mich auch mal interessieren weil meiner müsste ja nun auch laut "Serviceplan" gewechselt werden. Bei dem Wechsel wird auch was neu Programmiert aber ob da ein neues modul mit kommt das weiß ich leider nicht

5. #4 madmax58706, 28.11.2009
    madmax58706

madmax58706 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turner MK3 Titanium, Bj 2011, 2,0 TDCi P
    RE

@Janosch: Ich bin mir dessen bewusst, jedoch der Vorbesitzer hat es wohl nicht machen lassen. Es stelt sich mir jedoch die Frage, weschalb ich 1000€ für einen Neuen DPF ausgeben soll, wenn der alte so gut wie neu ist?

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Deshalb:
    Lehnt ein Kunde das Nachfüllen von Kraftstoffadditiv (Cer) bei einer Laufleistung von 60.000 km oder den Austausch des Rußpartikelfilters (DPF) bei einer Laufleistung von 120.000 km ab, muss dem Kunden Folgendes mitgeteilt werden:
    Wird bei einer Laufleistung von 60.000 km kein Kraftstoffadditiv (Cer) nachgefüllt oder bei einer Laufleistung von 120.000 km nicht der Rußpartikelfilter (DPF) ausgetauscht, kann dies zu einem oder mehreren der folgenden Probleme führen:
    • Starke Rußansammlung, was zu hohen Temperaturen bei der Regeneration des DPF und in der Folge zu der Gefahr führt, dass die untere Motorabdeckung und die umgebenden Kunststoffteile schmelzen.
    • Starke Verdünnung des Motoröls (Kraftstoff im Öl), was zu Beschädigungen der Lager im Motor und der Gefahr einer überhöhten Motordrehzahl führt. Falls diese Probleme auftreten, übernehmen weder Ford noch der Reparaturbetrieb die Kosten für diese Reparaturen.
    Der Kunde muss gebeten werden, die Servicerechnung zu unterschreiben und zu bestätigen, dass er diese Informationen erhalten hat.

Thema:

DPF + Turbo Notabschaltung

Die Seite wird geladen...

DPF + Turbo Notabschaltung - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...
  2. RS Turbo Kennfeld ändern

RS Turbo Kennfeld ändern: Servus bin auf der suche nach jemanden, der das orginale Steuergerät bearbeiten und reparieren kann Suche aber auch ein anderes...
  3. Focus 1.6 TDCI günstiger DPF

Focus 1.6 TDCI günstiger DPF: Hallo, Ich habe hier im Forum noch nichts zu solchen Angeboten gefunden: Bei eBay gibt es dpf für gut 200€. Das Ford Original Teil soll ja mehr...
  4. Der Focus und sein Turbo

Der Focus und sein Turbo: Hallo Zusammen ich hab bis vor kurzem einen Ford Focus Bj 2006 Diesel Gefahren leider hat sich bei knapp 160.000 KM der Turbo verabschiedet. Laut...
  5. Mondeo MK3 2.0 TDCI - Turbo Steuergerät

Mondeo MK3 2.0 TDCI - Turbo Steuergerät: Hallo zusammen, bin seit paar Tagen neuer Besitzer eines Mondeo MK3 2002 TDCI 2.0l. Habe das Fahrzeug mit Turbo schaden gekauft und will hin...