Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF + Turbo Notabschaltung

Diskutiere DPF + Turbo Notabschaltung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo. Hab eine Frage. Mein Focus 1,6 TDCI führt öfters mal eine Turbo-Notabschaltung durch. Der Fehlerspeicher sagt dass der DPF erneuert werden...

  1. #1 madmax58706, 27.11.2009
    madmax58706

    madmax58706 Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turner MK3 Titanium, Bj 2011, 2,0 TDCi P
    Hallo. Hab eine Frage. Mein Focus 1,6 TDCI führt öfters mal eine Turbo-Notabschaltung durch. Der Fehlerspeicher sagt dass der DPF erneuert werden muss und dann die ganzen Verbundfehler die damit zusammenhängen.
    Klar, der Wagen hat auch 150Tkm weg.
    Eine genauere Prüfung ergab, dass keine Regeneration (max. Regenerationsanzahl wurde überschritten) durchführt werden konnte, da diese Eisenoxidflüssigkeit (Additiv) in dem kleinen Tank leer war. Die Flüssigkeit wurde nachgefüllt, eine manuelle Regeneration konnte leider auch nicht durchgeführt werden. Der DPF selbst wurde auch geprüft; er ist nicht dicht- kann noch ca. 50 Tkm gefahren werden. (hierzu: Der Wagen macht mit einer Tankfüllung zwischen 900 - 980 km)
    Da ich keine 1000 € unnötig nicht ausgeben will, könnte mir jemand Helfen und sagen wie ich den Rechner sagen kann dass der DPF "neu" ist? Ist da vielleicht irgendwo ein Sensor am DPF der ausgetauscht werden muss? Freue mich auf alle Tipps!


    Gruß und Dank

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 27.11.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Du weist aber, dass der DPF eigentlich bei 120.000 getauscht werden muss? (zumindest nach Serviceplan)
     
  4. #3 Chris1311, 27.11.2009
    Chris1311

    Chris1311 Ford Freak MOL

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2006 2,0 TDCI


    So viel mir mal mein Ford Händler erzählt hat soll am DPF ein Modul sitzen was das ganze steuert und auch weiß wie viel km das auto mit dem dpf zurück gelegt hat. Aber ob man das neu Programmieren kann würd mich auch mal interessieren weil meiner müsste ja nun auch laut "Serviceplan" gewechselt werden. Bei dem Wechsel wird auch was neu Programmiert aber ob da ein neues modul mit kommt das weiß ich leider nicht
     
  5. #4 madmax58706, 28.11.2009
    madmax58706

    madmax58706 Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turner MK3 Titanium, Bj 2011, 2,0 TDCi P
    RE

    @Janosch: Ich bin mir dessen bewusst, jedoch der Vorbesitzer hat es wohl nicht machen lassen. Es stelt sich mir jedoch die Frage, weschalb ich 1000€ für einen Neuen DPF ausgeben soll, wenn der alte so gut wie neu ist?
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Deshalb:
    Lehnt ein Kunde das Nachfüllen von Kraftstoffadditiv (Cer) bei einer Laufleistung von 60.000 km oder den Austausch des Rußpartikelfilters (DPF) bei einer Laufleistung von 120.000 km ab, muss dem Kunden Folgendes mitgeteilt werden:
    Wird bei einer Laufleistung von 60.000 km kein Kraftstoffadditiv (Cer) nachgefüllt oder bei einer Laufleistung von 120.000 km nicht der Rußpartikelfilter (DPF) ausgetauscht, kann dies zu einem oder mehreren der folgenden Probleme führen:
    • Starke Rußansammlung, was zu hohen Temperaturen bei der Regeneration des DPF und in der Folge zu der Gefahr führt, dass die untere Motorabdeckung und die umgebenden Kunststoffteile schmelzen.
    • Starke Verdünnung des Motoröls (Kraftstoff im Öl), was zu Beschädigungen der Lager im Motor und der Gefahr einer überhöhten Motordrehzahl führt. Falls diese Probleme auftreten, übernehmen weder Ford noch der Reparaturbetrieb die Kosten für diese Reparaturen.
    Der Kunde muss gebeten werden, die Servicerechnung zu unterschreiben und zu bestätigen, dass er diese Informationen erhalten hat.
     
Thema:

DPF + Turbo Notabschaltung

Die Seite wird geladen...

DPF + Turbo Notabschaltung - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend Teile vom Fiest Rs und Rs Turbo!

    Suche dringend Teile vom Fiest Rs und Rs Turbo!: Hallo zusammen! Ich habe vor geraumer Zeit einen alten 90er Fiesta vor der Schrottpresse gerettet. Mittlerweile hat die gute Berta auch wieder Tüv...
  2. Suche dringend Teile vom fiesta 3 Rs und Rs Turbo!

    Suche dringend Teile vom fiesta 3 Rs und Rs Turbo!: Hallo zusammen! Ich habe vor geraumer Zeit einen alten 90er Fiesta vor der Schrottpresse gerettet. Mittlerweile hat die gute Berta auch wieder Tüv...
  3. Suche dringend Fiesta Rs und Rs Turbo Teile!

    Suche dringend Fiesta Rs und Rs Turbo Teile!: Hallo zusammen! Ich habe vor geraumer Zeit einen alten 90er Fiesta vor der Schrottpresse gerettet. Mittlerweile hat die gute Berta auch wieder Tüv...
  4. turbo fällt während der fahrt aus

    turbo fällt während der fahrt aus: Hallo ich fahre einen Ford focus Turnier 1,8l tdci Diesel 2001. Ich habe folgendes Problem der turbolader schaltet sich zwischen durch einfach...
  5. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

    Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...