Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF + Turbo Notabschaltung

Diskutiere DPF + Turbo Notabschaltung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo. Hab eine Frage. Mein Focus 1,6 TDCI führt öfters mal eine Turbo-Notabschaltung durch. Der Fehlerspeicher sagt dass der DPF erneuert werden...

  1. #1 madmax58706, 27.11.2009
    madmax58706

    madmax58706 Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turner MK3 Titanium, Bj 2011, 2,0 TDCi P
    Hallo. Hab eine Frage. Mein Focus 1,6 TDCI führt öfters mal eine Turbo-Notabschaltung durch. Der Fehlerspeicher sagt dass der DPF erneuert werden muss und dann die ganzen Verbundfehler die damit zusammenhängen.
    Klar, der Wagen hat auch 150Tkm weg.
    Eine genauere Prüfung ergab, dass keine Regeneration (max. Regenerationsanzahl wurde überschritten) durchführt werden konnte, da diese Eisenoxidflüssigkeit (Additiv) in dem kleinen Tank leer war. Die Flüssigkeit wurde nachgefüllt, eine manuelle Regeneration konnte leider auch nicht durchgeführt werden. Der DPF selbst wurde auch geprüft; er ist nicht dicht- kann noch ca. 50 Tkm gefahren werden. (hierzu: Der Wagen macht mit einer Tankfüllung zwischen 900 - 980 km)
    Da ich keine 1000 € unnötig nicht ausgeben will, könnte mir jemand Helfen und sagen wie ich den Rechner sagen kann dass der DPF "neu" ist? Ist da vielleicht irgendwo ein Sensor am DPF der ausgetauscht werden muss? Freue mich auf alle Tipps!


    Gruß und Dank

    Thomas
     
  2. #2 Janosch, 27.11.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Du weist aber, dass der DPF eigentlich bei 120.000 getauscht werden muss? (zumindest nach Serviceplan)
     
  3. #3 Chris1311, 27.11.2009
    Chris1311

    Chris1311 Ford Freak MOL

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2006 2,0 TDCI


    So viel mir mal mein Ford Händler erzählt hat soll am DPF ein Modul sitzen was das ganze steuert und auch weiß wie viel km das auto mit dem dpf zurück gelegt hat. Aber ob man das neu Programmieren kann würd mich auch mal interessieren weil meiner müsste ja nun auch laut "Serviceplan" gewechselt werden. Bei dem Wechsel wird auch was neu Programmiert aber ob da ein neues modul mit kommt das weiß ich leider nicht
     
  4. #4 madmax58706, 28.11.2009
    madmax58706

    madmax58706 Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turner MK3 Titanium, Bj 2011, 2,0 TDCi P
    RE

    @Janosch: Ich bin mir dessen bewusst, jedoch der Vorbesitzer hat es wohl nicht machen lassen. Es stelt sich mir jedoch die Frage, weschalb ich 1000€ für einen Neuen DPF ausgeben soll, wenn der alte so gut wie neu ist?
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Deshalb:
    Lehnt ein Kunde das Nachfüllen von Kraftstoffadditiv (Cer) bei einer Laufleistung von 60.000 km oder den Austausch des Rußpartikelfilters (DPF) bei einer Laufleistung von 120.000 km ab, muss dem Kunden Folgendes mitgeteilt werden:
    Wird bei einer Laufleistung von 60.000 km kein Kraftstoffadditiv (Cer) nachgefüllt oder bei einer Laufleistung von 120.000 km nicht der Rußpartikelfilter (DPF) ausgetauscht, kann dies zu einem oder mehreren der folgenden Probleme führen:
    • Starke Rußansammlung, was zu hohen Temperaturen bei der Regeneration des DPF und in der Folge zu der Gefahr führt, dass die untere Motorabdeckung und die umgebenden Kunststoffteile schmelzen.
    • Starke Verdünnung des Motoröls (Kraftstoff im Öl), was zu Beschädigungen der Lager im Motor und der Gefahr einer überhöhten Motordrehzahl führt. Falls diese Probleme auftreten, übernehmen weder Ford noch der Reparaturbetrieb die Kosten für diese Reparaturen.
    Der Kunde muss gebeten werden, die Servicerechnung zu unterschreiben und zu bestätigen, dass er diese Informationen erhalten hat.
     
Thema:

DPF + Turbo Notabschaltung

Die Seite wird geladen...

DPF + Turbo Notabschaltung - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Custom BJ14 Technische Frage DPF

    Tourneo Custom BJ14 Technische Frage DPF: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen TC Titanium mit dem 155 PS Motor. Wir haben ihn seit 3 Jahren. 55 000 km Nun kam...
  2. Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

    Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft: Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF Problematik/Ford Emblem

    DPF Problematik/Ford Emblem: Hallo, liebe Community! Ich bin seit heute Mitglied im Ford-Forum. Ich habe mir letzte Woche einen 2.0 TDCi (140 PS) Focus Mk3 gekauft. Gebraucht....
  4. Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel

    Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen 2010er FoFo Turnier mit PowerShift und 2.0 TDCi mit 205 auf der Uhr. Als nun neulich die Beschleunigung nachließ...
  5. DPF Manuell reinigen

    DPF Manuell reinigen: Hallo zusammen, Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen als neuen im forum. Mein Name ist Sven, ich bin 36Jahre und fahre einen Focus 1.6 TDCI....