Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF und seine Macken

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von focus92, 06.03.2015.

1. #1 focus92, 06.03.2015
    focus92

focus92 Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2007,2.0TDCI
    Hallo
    ich habe aktuell mal wieder Probleme mit meinem FoFo :-(

Ich fahre meinen Focus Baujahr 2007 jetzt sein 1 Jahr und ständig steht er in der Werkstatt.:(

Bisher war es nur ärgerlich, da die Reparaturen über die Gewährleitung abgerechnet wurden.

Jetzt wird es aber teuer.

Ständig sitzt mein DPF zu. Der Wagen geht in den Not lauf ab zur Werkstatt usw.

Immer ist ein anders Teil Schuld für die Verstopfung des DPF's.

Beim ersten mal hat sich irgendeine Keramik im DPF gelöst. Daraufhin wurde ein wiederaufbereiteter DPF eingebaut.

Anschließend wurde 2 mal der Druckmassensensor getauscht.
    beim 3 mal war es das Abgasrückführ Ventil.

Dieses mal soll der Schlauch geplatzt sein zwischen Motor und DPF.
    Deswegen soll er wieder zu gesessen haben.

Meine Vermutung geht langsam dahin das der DPF nicht ganz in Ordnung ist dann verstopft und darauf hin ein anderes Bauteil einen Fehler meldet bzw. in Mitleidenschaft gezogen wird Kaputt geht und anschließend getauscht werden muss.

Kann dies sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Achso ich fahre überwiegend nur Langstrecken.
    Allerdings treten diese Fehler meist immer nur in den Zeiträumen auf wo ich mehr Kurzstrecken fahre.

Ist der DPF so empfindlich?

Danke im Voraus für eure Anworten !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 06.03.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wurde das Additiv beim DPF Wechsel aufgefüllt und der BC resettet? Wer schraubt an dem Auto? Fordwerkstatt oder freie?

4. #3 Pantherblack, 06.03.2015
    Pantherblack

Pantherblack KFZ-Aufbereitung

Fahrzeug:
    Ford Focus S-TDCI 2.0
    Deine Angaben sind recht mau , ein paar mehr wären hilfreich zb. Km Stand etc ,..

Ich habe auch BJ 2007 und den 2.0 TDCI und habe keine Probleme ...Wenn der DPF zu sitzt muss das einen Grund haben. Ich kann dir nur raten dir ein Elm327 zu besorgen und alle Werte zu checken und Fehler auszulesen... Du kannst mit dem Adapter auch die Zwangsgeneration anwerfen , Differenzdruck auslesen usw .. Bei Fragen meld dich

5. #4 focus92, 07.03.2015
    focus92

focus92 Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2007,2.0TDCI
    Es handelt sich um eine Ford Werkstatt.
    Der BC wurde auch immer resettet.
    Das Additiv sollte auch aufgefüllt worden sein.
    Jedes mal wurde der DPF auch wieder freigebrannt + Öl wechsel. der Wagen hatte bei Kauf 170T km runter und jetzt kanpp über 180T.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DPF und seine Macken

Die Seite wird geladen...

DPF und seine Macken - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...
  2. Focus 1.6 TDCI günstiger DPF

Focus 1.6 TDCI günstiger DPF: Hallo, Ich habe hier im Forum noch nichts zu solchen Angeboten gefunden: Bei eBay gibt es dpf für gut 200€. Das Ford Original Teil soll ja mehr...
  3. Biete EOLYS 176 Additiv für DPF

EOLYS 176 Additiv für DPF: Hallo zusammen, ich biete ca. 1,75 Liter EOLYS 176 Additiv an. Beim Auffüllen meines Ford Focus 1,6 TDCI habe ich nur 1,25 Liter für die...
  4. Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät

Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät: Hallo zusammen, mein Kuga macht seit längerem Probleme mit dem DPF, er brennt ständig ab und das Motoröl wird dadurch auch immer verschmutzt...
  5. Allgemein Mondeo 2,2 TDCI DPF Bj. 07.12,Automatikgetriebe

Mondeo 2,2 TDCI DPF Bj. 07.12,Automatikgetriebe: Hallo ich bin Neu im Forum. Habe da ein großes Problem mit meine Automatikgetriebe. Beim Anfahren Bockt der Wagen und macht einen kleinen Satz...