Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF und seine Macken

Diskutiere DPF und seine Macken im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich habe aktuell mal wieder Probleme mit meinem FoFo :-( Ich fahre meinen Focus Baujahr 2007 jetzt sein 1 Jahr und ständig steht er in der...

  1. #1 focus92, 06.03.2015
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    Hallo
    ich habe aktuell mal wieder Probleme mit meinem FoFo :-(

    Ich fahre meinen Focus Baujahr 2007 jetzt sein 1 Jahr und ständig steht er in der Werkstatt.:(

    Bisher war es nur ärgerlich, da die Reparaturen über die Gewährleitung abgerechnet wurden.

    Jetzt wird es aber teuer.

    Ständig sitzt mein DPF zu. Der Wagen geht in den Not lauf ab zur Werkstatt usw.

    Immer ist ein anders Teil Schuld für die Verstopfung des DPF's.

    Beim ersten mal hat sich irgendeine Keramik im DPF gelöst. Daraufhin wurde ein wiederaufbereiteter DPF eingebaut.

    Anschließend wurde 2 mal der Druckmassensensor getauscht.
    beim 3 mal war es das Abgasrückführ Ventil.

    Dieses mal soll der Schlauch geplatzt sein zwischen Motor und DPF.
    Deswegen soll er wieder zu gesessen haben.

    Meine Vermutung geht langsam dahin das der DPF nicht ganz in Ordnung ist dann verstopft und darauf hin ein anderes Bauteil einen Fehler meldet bzw. in Mitleidenschaft gezogen wird Kaputt geht und anschließend getauscht werden muss.

    Kann dies sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Achso ich fahre überwiegend nur Langstrecken.
    Allerdings treten diese Fehler meist immer nur in den Zeiträumen auf wo ich mehr Kurzstrecken fahre.

    Ist der DPF so empfindlich?

    Danke im Voraus für eure Anworten !
     
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  3. #2 focusdriver89, 06.03.2015
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    wurde das Additiv beim DPF Wechsel aufgefüllt und der BC resettet? Wer schraubt an dem Auto? Fordwerkstatt oder freie?
     
  4. #3 Pantherblack, 06.03.2015
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    Deine Angaben sind recht mau , ein paar mehr wären hilfreich zb. Km Stand etc ,..

    Ich habe auch BJ 2007 und den 2.0 TDCI und habe keine Probleme ...Wenn der DPF zu sitzt muss das einen Grund haben. Ich kann dir nur raten dir ein Elm327 zu besorgen und alle Werte zu checken und Fehler auszulesen... Du kannst mit dem Adapter auch die Zwangsgeneration anwerfen , Differenzdruck auslesen usw .. Bei Fragen meld dich
     
  5. #4 focus92, 07.03.2015
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    Es handelt sich um eine Ford Werkstatt.
    Der BC wurde auch immer resettet.
    Das Additiv sollte auch aufgefüllt worden sein.
    Jedes mal wurde der DPF auch wieder freigebrannt + Öl wechsel. der Wagen hatte bei Kauf 170T km runter und jetzt kanpp über 180T.
     
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