Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 DPF Wechseln / Reinigen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von rman, 03.07.2016.

1. rman

rman Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier TDCI 2.0 Bj 2009
    Hi,

hier sind schon ein paar Threads zum Thema. Da ich einen 2.0 TDCI habe und dieser unterrepräsentiert ist, mache ich einen eigenen Thread auf.

Mein FoFo hat 131tkm auf der Uhr, wird zum Einkaufen in der Stadt benutzt fährt aber ca. 150km / Woche Autobahn (2x75km).
    Jetzt regeneriert der ständig und bringt den Fehler "Ash full". Den Differenzdruck beim Beschleunigen meine ich bei über 60hPa gesehen zu haben.
    Ab 2700U/min stottert der Motor und erreicht kaum eine höhere Drehzahl. Also muss der Filter raus.

Als erstes will ich den DPF reinigen.
    Sollte das nicht helfen gibt es bei ibaj neue ab 150€. Hat jemand damit Erfahrungen sammlen können?
    Irgend einer eine Ahnung welche Schrauben man vorhalten sollte falls die originalen Stehbolzen abgeschnitten werden müssen?

Ich werde versuchen alles auch fotografisch zu dokumentieren

rman

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nold, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Hallo,
    ich bin dir eine Woche voraus :-).
    Besorge dir 4 Stück Kupfermuttern M10 mit SW15 bei E... und 2 Stück Schalldämpferdichtungen Bosal 256-096 (muss ich heute Abend nochmal schauen).
    Zudem werden die beiden bzw. eins von beiden Drucküberwachungsschläuche porös sein. Das sieht man erst wenn man den Gewebeschlauch abnimmt. DiePorösität ist meist auf mitte der Strecke.

Sprüh die 4 Muttern mindestens einen Tag vorher mit WD40 ein. Ich hatte 2 Tage benötigt.

Ich selbst weiß nun auch nicht genau, ob der DPF wirklich zurückgesetzt werden muss. Vielleicht kannst du mir da helfen.

Viel Erfolg

4. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    natürlich muß der DPF im MSG zurückgesetzt werden , sonst kann man den fehler ashfull nicht löschen bzw kommt immer wieder

5. rman

rman Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier TDCI 2.0 Bj 2009
    Alles bestellt.
    Aber warum muss ich die neuen Muttern einsprühen? ....

Ha ha :)

Ich hatte vor, Rostlöser zu verwenden und wenn das nicht hilft, eine Flamme.
    Das entsprechende Tooling um die DPF Werte anzulernen habe ich (Forscan und ELM modifiziert).

Welchen Durchmesser haben die Schläuche? Würde mich auch damit vorsorglich eindecken.

6. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    sorry,
    ich fang immer von hinten an ;-)
    die Schläuche haben innen 8mm.

@Border,
    ich hatte zu zurücksetzen eine Fehlermeldung in Forscan.
    Benötige ich eine modfizierte Forscanversion?

7. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    ja warscheinlich hat deine forscan nicht die nötigen freigaben um die rücksetztung durchzuführen

8. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    könnte ich die Rücksetzung alternativ über ELM machen? Habe da aber nicht den Menuepunkt gefunden.

9. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    der eigentliche Fehler hieß bei mir "P2002 Wirkungsgrad des DPF unterhalb Grenzwert".
    Diesen Fehler konnte ich löschen und habe den DPF ausgewaschen. Dabei hatte ich festgestellt dass ein Schlauch porös war. Nun sind beide Schläuche neu und der DPF ist sauber. Aber beim Versuch die DPF-Lernwerte zurückzusetzen bekam ich eine rote Admin-Fehlermeldung.
    [h=1][/h]

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    "P2002 Wirkungsgrad des DPF unterhalb Grenzwert".

deutet von haus aus schon drauf hin das die meßwerte vom Diffdrucksensor nicht passen
    weil ja wie beschrieben ein schlauch undicht war ;)

dieser fehler kann auch gelöscht werden , weil bei dem fehler der DPF nicht als verstopft angesehen wird
    und es braucht auch keine rücksetzung gemacht werden , weil sich der DPF nach erneuern der schläuche wieder selbst regenerieren sollte

12. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
Thema:

DPF Wechseln / Reinigen

Die Seite wird geladen...

DPF Wechseln / Reinigen - Ähnliche Themen

1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  5. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?