Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 DPF Wechseln / Reinigen

Diskutiere DPF Wechseln / Reinigen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, hier sind schon ein paar Threads zum Thema. Da ich einen 2.0 TDCI habe und dieser unterrepräsentiert ist, mache ich einen eigenen Thread auf....

  1. rman

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    Hi,

    hier sind schon ein paar Threads zum Thema. Da ich einen 2.0 TDCI habe und dieser unterrepräsentiert ist, mache ich einen eigenen Thread auf.

    Mein FoFo hat 131tkm auf der Uhr, wird zum Einkaufen in der Stadt benutzt fährt aber ca. 150km / Woche Autobahn (2x75km).
    Jetzt regeneriert der ständig und bringt den Fehler "Ash full". Den Differenzdruck beim Beschleunigen meine ich bei über 60hPa gesehen zu haben.
    Ab 2700U/min stottert der Motor und erreicht kaum eine höhere Drehzahl. Also muss der Filter raus.

    Als erstes will ich den DPF reinigen.
    Sollte das nicht helfen gibt es bei ibaj neue ab 150€. Hat jemand damit Erfahrungen sammlen können?
    Irgend einer eine Ahnung welche Schrauben man vorhalten sollte falls die originalen Stehbolzen abgeschnitten werden müssen?

    Ich werde versuchen alles auch fotografisch zu dokumentieren

    rman
     
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  3. #2 Nold, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    Nold

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    Hallo,
    ich bin dir eine Woche voraus :-).
    Besorge dir 4 Stück Kupfermuttern M10 mit SW15 bei E... und 2 Stück Schalldämpferdichtungen Bosal 256-096 (muss ich heute Abend nochmal schauen).
    Zudem werden die beiden bzw. eins von beiden Drucküberwachungsschläuche porös sein. Das sieht man erst wenn man den Gewebeschlauch abnimmt. DiePorösität ist meist auf mitte der Strecke.

    Sprüh die 4 Muttern mindestens einen Tag vorher mit WD40 ein. Ich hatte 2 Tage benötigt.

    Ich selbst weiß nun auch nicht genau, ob der DPF wirklich zurückgesetzt werden muss. Vielleicht kannst du mir da helfen.

    Viel Erfolg
     
  4. #3 Gast002, 04.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    natürlich muß der DPF im MSG zurückgesetzt werden , sonst kann man den fehler ashfull nicht löschen bzw kommt immer wieder
     
  5. rman

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    Alles bestellt.
    Aber warum muss ich die neuen Muttern einsprühen? ....






    Ha ha :)



    Ich hatte vor, Rostlöser zu verwenden und wenn das nicht hilft, eine Flamme.
    Das entsprechende Tooling um die DPF Werte anzulernen habe ich (Forscan und ELM modifiziert).

    Welchen Durchmesser haben die Schläuche? Würde mich auch damit vorsorglich eindecken.
     
  6. Nold

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    sorry,
    ich fang immer von hinten an ;-)
    die Schläuche haben innen 8mm.

    @Border,
    ich hatte zu zurücksetzen eine Fehlermeldung in Forscan.
    Benötige ich eine modfizierte Forscanversion?
     
  7. #6 Gast002, 04.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    ja warscheinlich hat deine forscan nicht die nötigen freigaben um die rücksetztung durchzuführen
     
  8. Nold

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    könnte ich die Rücksetzung alternativ über ELM machen? Habe da aber nicht den Menuepunkt gefunden.
     
  9. Nold

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    der eigentliche Fehler hieß bei mir "P2002 Wirkungsgrad des DPF unterhalb Grenzwert".
    Diesen Fehler konnte ich löschen und habe den DPF ausgewaschen. Dabei hatte ich festgestellt dass ein Schlauch porös war. Nun sind beide Schläuche neu und der DPF ist sauber. Aber beim Versuch die DPF-Lernwerte zurückzusetzen bekam ich eine rote Admin-Fehlermeldung.
    [h=1][/h]
     
  10. #9 Gast002, 04.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    "P2002 Wirkungsgrad des DPF unterhalb Grenzwert".

    deutet von haus aus schon drauf hin das die meßwerte vom Diffdrucksensor nicht passen
    weil ja wie beschrieben ein schlauch undicht war ;)

    dieser fehler kann auch gelöscht werden , weil bei dem fehler der DPF nicht als verstopft angesehen wird
    und es braucht auch keine rücksetzung gemacht werden , weil sich der DPF nach erneuern der schläuche wieder selbst regenerieren sollte
     
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  12. Nold

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    Danke !
     
  13. rman

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    Es ist vollbracht.

    Die Prozedur war nicht trivial, denn ich musste die Schrauben abschneiden. Wegen begrenztem Raum, das Auto war nur aufgebockt, war das fast zirkusreif wie ich mich unter dem Auto bewegt habe.
    Als der Filter draussen war habe ich ihn gespült. Habe ungefähr 10 20l Eimer Wasser durchlaufen lassen (DPF im Eimer, Hochdruckreiniger in den Auslass). Das Wasser war beim letzten Eimer immer noch rot braun gefärbt aber man sah deutlich weniger Schwebteilchen.

    Nach Montage habe ich dem Steuergerät das Anlernen der DPF Werte verfügt.
    Mit Forscan ca 75km (60km Autobahn) gefahren. Währenddessen hat der 3-4 Mal regeneriert (Verbrauch rauf, AGR auf unter 2%, DPF Temperatur 650-750°C)

    In der Zeit zwischen den Regenerationsvorgängen waren die Differenzdruckwerte super, habe bei 140km/h, 6Gang Werte weniger als 5kPa gesehen. Vorher >20kPa


    Das Auto ist noch nicht ganz fit. Ich habe noch Luft im Kraufstoffsystem und damit verbunden zwei Fehler. Diese nehme ich als Nächstes in Angriff.


    Danke an Nold für die Nennung der benötigten Dichtungen und Muttern.
     
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