Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF wechseln

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Michael1957, 01.12.2011.

1. #1 Michael1957, 01.12.2011
    Michael1957

Michael1957 Guest

Heite war ich beim Ford Händler da bei mir die 120000km Inspektion ansteht.

Als er mir einen Preis von insgesamt 1500 Euro nannte bekam ich fast einen

Schwächenanfall. Auf meine Frage warum so teuer sagte er der DPF sollte bei

120000 km erneuert werden.

Natürlich könne man auch warten bis der DPF Probleme macht aber das kann dann

bedingt durch den erhöhten Staudruck des verstopften Filters zu

Folgeschäden am Turbolader führen.

Aber getauscht werden muss er sowieso, ich muss sagen bei dem DPF handelt es

sich schon um einen Austauschfilter Preis 850 Euro einen neuen könne ich auch

bekommen aber dieser kostet dann fast 1200 Euro ohne Einbau

Also das ist für einen Ford der reinste Wucher man spart im Jahr durch den DPF ca

40 Euro an Steuern bekommt natürlich beim Wiederverkauf für den Focus mit DPF

etwa 400 Euro mehr als ohne Filter.

Im Endeffekt ist der DPF ein grosses Minusgeschäft wenn ich den Austausch

gegenrechne, bei aller Liebe zur Umwelt

Für mich heisst es in Zukunft" Diesel und Ford" nein danke ich bin ab sofort geheilt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rookie83, 02.12.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Du kannst deinen Filter auch ausbauen und bei einem Unternehmen einschicken, die machen dir dann einen Neuen oder vereiten deinen dann wieder auf. Das kostet ca. die Hälfte, dauert nur etwas länger, aber mit Zweitwagen oder im Sommer mit Motorrad also kein Problem.

Dann kann man sich das Ding ja auch selber ausbauen in der Garage und wieder einbauen.

4. #3 focusdriver89, 02.12.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ruhig Michael, denk an dein herz. :) Nur Spass...

1. du kannst den DPF auch mit einem Kärcher ausspülen. Hat bei mir hervorragend funktioniert. Seitdem habe ich weniger Verbrauch und mehr Durchzug. Dann nur das Additiv für 120,- auffüllen.

2. guck mal bei Ebay, da gibts für den 1.6TDCi einen Ersatzfilter von NAP für 399,- / www.autoteilemeile.de kann ich auch empfehlen, die haben einen Filter für 2.0TDCi für 220,23€ im Angebot. Ein neuer Filter muss aber bei Ford via IDS angelernt werden, sollte aber mit dem Additiv auffüllen nicht die Welt kosten.

3. Ab Anfang diesen Jahres spart man genu 0,00€ an Steuer für mit/oheDPF. Nachzusehen unter www.kfz-steuer.de - DAS ist noch eine größre Sauerei.

4. Du kannst auch ruhig weiter fahren. Turboschäden sind nur "Angstmache" - was wirklich passiert: Warnleuchte geht an+Notprogramm.

Hoffe dir eiun wenig geholfen zu haben.

5. #4 Michael1957, 08.12.2011
    Michael1957

Michael1957 Guest

Nix Zubehör DPF

Also ich habe mir im Internet einen Austauschfilter genau nach der Fahrgestellnummer

und allen anderen Daten zum Preis von 418 € für meinen Focus bestellt. Dann damit ab

zum Ford Fritze um diesen einzubauen und die 120000 Inspektion durchzuführen.

Doch dann kam die grosse Ernüchterung der DPF passte nicht ein Rohr war 50mm zu

lang und absägen nicht möglich

Also habe ich die Firma aus dem Internet kontaktiert und die haben die Daten noch mal

verglichen und die Richtigkeit bestätigt

Trotzdem sagte man mir ich könne den Filter ohne weiteres

zurücksenden und bekäme auch den Preis inclusive Versandkosten zurückerstattet.

Da ich auf mein Auto angewiesen bin musste ich den original Ford DPF vom Händler

montieren lassen .Den aus dem Zubehör werde ich dann zurückgeben müssen.

So weit also zum Thema DPF aus dem Zubehör. Gespart habe ich nichts im Gegenteil

musste noch unnötig telefonieren und mein Focus war einen halben Tag länger in der

Werkstatt als geplant

6. #5 matz_mann, 09.12.2011
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Warum sollte man einen DPF wechseln, wenn er voll funktioniert?
    Solange Du durch die Abgasuntersuchung beim TÜV ohne Beanstandung kommst, ist doch alles OK!
    Scheint mir wieder so eine Masche zu sein, wie knöpfe ich als Werstatt/ Hersteller meinem Kunden regelmäßig Geld ab.

7. #6 rookie83, 09.12.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Der Filter kann sich zu setzen, damit der Händler nicht in Schadensforderung genommen werden, sollte es dadurch zu Problemen kommen, schreibt er als Wartungsinterval den Wechsel vor.
    Das ist wie bei den Bremsen, es gibt eine Empfehlung für einen maximalen Verschleißwert und wenn du willst kannst du auch drüber hinweg gehen, musst aber auch mit den Folgen leben.

8. #7 Michael1957, 09.12.2011
    Michael1957

Michael1957 Guest

Also der Filter ist nun gewechselt und ich muss sagen ,was ich nie gedacht hätte ,der Focus zieht besser als vorher , auch auf der Autobahn habe ich es gemerkt viel bessere Beschleuniging.

Bin mal gespannt ob es auch am Verbrauch etwas ausmacht.

Denke schon das der Wechsel nicht innötig ist ,gemacht werden muss es sowieso und billiger wird es auch nicht wenn man wartet

9. #8 focusdriver89, 09.12.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    stimmt. abhilfe würde nuei vernünftiges auto bringen. ohne den sch...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 sonic7343, 21.12.2011
    sonic7343

sonic7343 sonic7343

Fahrzeug:
    focus 1.6tdci dpf
    dfp filter

wenn man 1500euro in die hand nehmen muss, dann kann man ja gleich auf einen wartungsfreien dfp filter updaten, oder?

mfg sonic

12. #10 rookie83, 21.12.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Hat sich nun bei deinem Verbrauch was getan? Hab meinen bei der 120.000´er Durchsicht drin gelassen, aber ich habe langsam das Gefühl das mein Verbrauch steigt.

Thema:

DPF wechseln

Die Seite wird geladen...

DPF wechseln - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  5. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...