Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Dreamscience DSCI Ansaugsystem

Diskutiere Dreamscience DSCI Ansaugsystem im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Vielleicht kennt ja der ein oder die andere schon die neuen Ansaugkits von DS? Für alle die keinen Zugang zum englischen FocusSToc.com forum...

1. #1 Ruhrpott-Bengel, 17.01.2009
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

Vielleicht kennt ja der ein oder die andere schon die neuen Ansaugkits von DS?

Für alle die keinen Zugang zum englischen FocusSToc.com forum haben, hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht:

So.... der UPS man hat heute 3 mal geklingelt, dachte erst er bringt mir wieder meine monatliche Ration Kokain und Hühnerfüße, war aber nicht so

Der gute Mann hat mir dieses mal ein Paket aus dem Königreich gebracht.

Zunächst einmal wird die Frage geklärt, WAS ist überhaupt ein DSCI Ansaugkit?

Hierbei handelt es sich um ein Ansaugkit der Firma Dreamscience. Neben OBD Handgeräten und einem Ladeluftkühler verkaufen die nun auch Ansaugsysteme.

Es handelt sich hierbei um ein offenes System, sprich ohne "Wäschetrommel" wie ich es bis jetzt bei meinem Wolf/CodeRed Ansaugkit habe.

Viele werden nun schreien: "Oh Gott, Dein ST schluckt dann ja warme Luft!" allen sei gesagt, dies ist nicht der Fall. Die Engländer haben das zu genüge getestet, keine negativen Ergebnisse... Zumal sich die CodeRed/Wolf Wäschetrommel schon sehr stark am Motor erhitzt... der jetzige Filter sitzt schön weit weg vom Motor direkt vor meinem Lufteinlass.

(ich weiß, der Teppich ist häßlich )

Das DSCI Kit gibt es in allen Farben (zumindest die Aufkleber und die Samcoschläuche) orange, rot, blau, grau, schwarz, usw... ich habe mich für die schwarz entschieden. Warum? Ist am unauffälligsten

Zunächst mal das Wichtigste: Das Fahrgeräusch.
    Hier mal ein kleines Video:
    [ame="http://de.youtube.com/watch?v=kCbKmN7X2XE"]YouTube - dsci induction kit sound clip[/ame]
    Es ist KEIN popoff/blowoff Ventil verbaut! Das ist das Geräusch des originalen Ventils. Ist ein Beispielvideo, ich mache im laufe des Wochenendes eigene

Nun kommen wir zu weiteren Bildern.

so soll es bei mir dann in schwarz aussehen:
    denke die Aufkleber lasse ich weg

hier mal noch schnell zwei Bilder in blau und orange

Habe mich am Donnerstag bei schönstem Wetter mit dem STRunner getroffen... wir beide haben dann das Kit eingebaut. Im gleichen Atemzug habe ich noch alle Kunststoffteile in schwarz matt lackiert. (kommt auf den Bildern nicht so schön rüber)

am Ende des Tages konnte ich sagen: , das Kit ist drin nochmal Danke an Sven (STRunner) für die tatkräftige Unterstützung!

Wir haben zu zweit etwa 1 1/2 Stundne gebraucht. Mit viel dummen Gerede, usw...

Zunächst musste ja das Wolf/CodeRed Kit raus. Wenn man weiß wie es geht, geht das ruckzuck!

Dann haben wir wieder vergessen Bilder zu machen :D Naja auf jeden Fall erklärt sich das eigentlich alles von selbst, obwohl die beiliegende Anleitung nicht das gelbe vom Ei ist...

Nachdem also das original Ansaugrohr, der LMM, usw ausgebaut war, konnten die neuen Rohre "verlegt" werden.
    Auf der Rückseite sind alle Anschlüssen, sowie eine Halterung vorhanden.

Sven hat nicht schlecht geguckt, als ich einfach mit nem Cuttermesser die Stoßstange ausgeschnitten habe...

Aber das musste ja sein um meinen selbstgebauten Lufteinlass funktionstüchtig zu machen.

Zum Schluss habe ich mal ein Bild von dem fertigen Rahmen angehängt. Erkennt man leider nicht so gut. Der ehemals silberne Rahmen ist nun glänzend Schwarz, der Rest Mattschwarz. (Man achte auf den Lufteinlass! )

Ein paar weitere Bilder vom Umbau:

hier die Position des Luftfilters, unter dem Scheinwerfer

schön zu erkennen: Der MTB Ladeluftkühler

und die schwarzen Plastikteile:

Zum Klang:

Ich würde mal sagen wie ein Staubsauger auf Extasy ;)

Schon geil. Es ist alles dabei, je nachdem wie man den ST fährt.
    Von tiefen schlürfen über lautes Ladersurren bis hin zum Ablassen der Ladeluft mit einem lauten "zisch". Und was mir besonders gut gefällt ist das Fächern des Laders. Hört sich fast an wie ein Rally-ST :D

Zu den Fahreigenschaften:

Finde es hat sich gelohnt. Der ST fühlt sich obenrum nochmal ne Ecke knackiger an. Was das nun in zahlen bedeutet, weiß ich noch nicht, wird aber noch gemessen.
    Auf keinen Fall fühle ich irgendeine negative Veränderung.

das Fazit:

Ich würde es mir wieder kaufen. Vor allem weil es so schön unauffällig ist... naja bis auf den Klang :D

2. TOM 1

TOM 1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST II 2007
    @ Ruhrbott-Bengel

Hört sich ja geil an:boesegrinsen:

Was hat denn der Ansaugkit gekostet, wenn man Fragen darf? Und ist das ganze mit TÜV Gutachten etc.? Hab ein anderes Kit, wo fast genauso aussieht wo ebenfalls hinter dem NSW
    ansaugt, im I-Net gefunden für 450 Euro inkl. Montage und TÜV-Eintragung.

3. #3 Ruhrpott-Bengel, 17.01.2009
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

da das kit aus england ist hat es keinen tüv

zeig mal bitte. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

4. #4 Ruhrpott-Bengel, 17.01.2009
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

hier zwei videos von mir, handyqualität :)
    [ame="http://de.youtube.com/watch?v=QYkEqT-px-s"]YouTube - DSCI Induction Kit / DSCI offenes Ansaugkit Ford Focus ST / MTB[/ame]
    [ame="http://de.youtube.com/watch?v=l0kxR3BZIPM"]YouTube - DSCI Induction kit / DSCI offenes Ansaugkit Ford Focus ST / MTB PART 2[/ame]

5. TOM 1

TOM 1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST II 2007
  6. #6 Ruhrpott-Bengel, 17.01.2009
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

da haben wir doch schon den unetrschied.

es wird das originale ford ansaugrohr verwendet. das schluckt jede menge geräusche...

hatte ja schonmal nen offenen filter direkt am LMM dran und das war nicht ansatzweis eso laut wie mit dme kit hier :)

7. #7 Street Predator, 17.01.2009
    Street Predator

Street Predator Benutzer

Gruss.

Klingt echt spitze, so muss das sein:top1:

Und wieviel haste nun geduckt??? Haste das direkt bei denen auf der Seite bestellt???

MFG STeven

8. ice 81

ice 81 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 07
    hört sich nicht schlecht an ist aber genau das selbe wie der k&n 57i gen. 2 kit.

9. #9 Ruhrpott-Bengel, 17.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

nein ist es nicht. :)

das knKit verwendet das original ford ansaugrohr.

bei dem kit ist alles neu.

im englischen forum haben sie das sogar auf dem prüfstand gemessen.

erst mit kn Gen2 Kit, dann das DSCI kit eingebaut und erneut gemessen.

unterschied waren 17,1 ps mit tuning software, da das DSCI kit dem lader mehr luft liefert als das KN Gen2 Kit...

Da sind einige dabei die von KN Gen2 auf das DSCI gewechselt haben. Und alle bestätigen dass der Klang anders ist und der ST besser geht.

PS Angaben sind nach DIN Norm, also nicht wie benötigt nach EWG

die messung kann ich leide rnicht einfügen

10. #10 ice 81, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    ice 81

ice 81 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 07
    ok da hast du recht, das ansaugrohr ist ein anderes.

aber punkto luftansaugung sprich luftfilter ist es das selbe system und danach kann man (so wie ich) ein alu ansaugrohr mit größerem durchmesser verbauen.

was für dein system spricht ist die direktere luftführung (weniger wiederstand)

11. #11 Ruhrpott-Bengel, 18.01.2009
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

letztendlich ist eh das maximum an luft erreicht, was der lader fördern kann :D

aber der schöne klang und die unauffällige optik gefallen mir

12. #12 Stchris, 18.01.2009
    Stchris

Stchris Benutzer

Fahrzeug:
    Subaru Impreza Wrx
    VW Golf 4
    Ist echt ein geiles Ansaugsystem warste seit dem einbau schonmal beim tüv oder hattest begegnung mit den grünen????

13. #13 Street Predator, 18.01.2009
    Street Predator

Street Predator Benutzer

Werde ich hier ignoriert? Oder Wie oder Was??

14. #14 Carcasse, 18.01.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Auf der englische Seite steht was von 335 brit. Pfund. Plus Versand denke ich.
    Versandkosten sind 39,95 brit. Pfund.

15. #15 Ruhrpott-Bengel, 18.01.2009
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

ne, muss erst im dezember zum tüv. ansonsten mache ich mir da wenig sorgen.

und bitte jetzt KEINE diskusion über illegal, usw. danke!

16. #16 zak, 18.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2009
    zak

zak Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST225
    Was mich etwas stört am DSCI ist die Tatsache, daß das Motorsteuergerät so in den Motorraum gebastelt aussieht.
    Wirkliche Kühlung bekommt das Teil auch nicht mehr (sofern es denn tatsächlich so sehr heiß im Betrieb wird).

Ebenso stört das große klaffende Loch wo vorher die Airbox saß.

Das alles hatte mich dazu bewogen das BSR Optiflow Kit mit Code:Red Kaltluftrohr zu verbauen.

Sieht dann so aus:
    http://www.turbostylez.de/phpBB2/userpix/21_PC182855_1.jpg

Kann man sich jetzt drüber streiten, daß der BSR im Vgl. zu K&N und DSCI wärmere Luft ansaugt. Für mich aber zu vernachlässigen.

Ansonsten sind die Auswirkungen wie vom Bengel beschrieben.
    Im Detail müßte man die Unterschiede aufm Prüfstand eruieren.

17. #17 Ruhrpott-Bengel, 18.01.2009
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

das steuergerät bekommt da schon genug kühlung. fahren ja schließlich genug leute mit dem steuergerät an der stelle rum...

allerdings wäre das kit was du dir gekauft hast, das letzte was ich genommen hätte.

auch wenn da ne abschirmung ist, der luftfilter sitzt viel zu nah am motorblock.

außerdem hast du zu viele bögen im ansaugsystem. das ist ja der grund warum beim dsci kit alles neu verlegt wird. damit man diese 90 grad bögen raus bekommt. aber jedem das seine :) und wenn dir das so besser gefällt, sind ja alle zufrieden ;)

das "klaffende" loch ist mir sowas von egal, solange die performance stimmt. schließlich baue ich mir das nicht ein, damit es gut aussieht, sondern um möglichst nah an die 300 EWG PS zu kommen ;)

und gegenüber der codered/wolf airbox hat mein ST obenrum noch gut was draufgelegt.

aber nochmal zu deinem Kit. habe mal bei meinem ehemaligen wolf ansaugsystem den "eimer" entfernt. dann sieht das kit ja genauso aus wie deins.

und vom klang her kommt das bei weitem nicht an das dsci kit heran.

18. zak

zak Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST225
    Vom Klang her isses etwas aggressiver als meins aber schon ähnlich.
    So'n Wolf oder Code:Red CAIS hab ich noch nicht gehört.

Bei dir verfälscht aber die Auspuffanlage noch etwas?! Ist das noch die Mongoose Turbo-back? (Downpipe? CAT oder De-CAT? MSD?) Oder hast du die schon getauscht gegen...???

Ist beim DSCI-Kit eigentlich eine Halterung zur Befestigung des Steuergerätes dabei? Oder muß man da selber was entwickeln?

Hörst du eigentlich unter Teillast zwischen 2.000 und 3.000 U/Min das Turbopfeifen?

Was ich aber gut finde: Vorher-/Nachhermessung bei dir.
    Da sieht man schön die Unterschiede und das dazu noch in der Praxis. Hersteller schreiben ja gerne Fabelwerte.

Mal sehen was am Ende bei mir rauskommt. Milltek ist ja schon da, fehlt nur noch der LLK.
    Mir sind effektiv 290 gut abgestimmte PS lieber als auf biegen und brechen 300 peak power PS :verdutzt: (allgemein gesprochen, nicht auf dich bezogen)
    Umbauen kann ich immernoch.

19. #19 ollom414, 19.01.2009
    ollom414

ollom414 !!!Jedischüler!!!

Fahrzeug:
    Focus st - 06/07 - 2,5l turbo
    wie wärs wenn wir hier mal ne sammelbestellung machen für den dsci machen?:D
    is milltek "besser" als mongoose??
    mfg

20. #20 Homeboy, 23.01.2009
    Homeboy

Homeboy Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST
    Nunja...

Das Teil von Dreamsince ist ja nur nachgebaut von K&N.

Fahrt damit mal bei scheiß Wetter.... und schaut euch danach den Filter an..

Alle die ich kenne die sich das K&N kit geholt haben, schmissen es nach 4 Wochen wieder raus.

P.S.

Kannst auch mal nach 4 Wochen den Pilz abnehmen und ins Luftrohr schauen wie das da drin ausschaut.... Gerade im Bezug auf Nässe...

Deshalb gibt es ja die "bessern" Systeme von GGR / CR / Hoge mit einem geschlossenen Luftfilter...

Thema:

Dreamscience DSCI Ansaugsystem

Die Seite wird geladen...

Dreamscience DSCI Ansaugsystem - Ähnliche Themen

1. Biete Dreamscience DSCI Stratagem ST225

Biete Dreamscience DSCI Stratagem ST225: Hi, wegen Verkauf meines Ford Focus ST 2.5L biete ich folgendes zum Verkauf: Focus ST225 Dreamscience DSCI Stratagem Ultra Flasher...
  2. Suche Sct, dreamscience, bluefin flasher

Sct, dreamscience, bluefin flasher: Suche einen flasher für ein focus st225. Hat jemand noch eins rum liegen? Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
  3. Biete Verkaufe Dreamscience STRATAGEM ST225 mit vielen Tunes

Verkaufe Dreamscience STRATAGEM ST225 mit vielen Tunes: Verkaufe ein Dreamscience STRATAGEM ST225 mit vielen Tunes: Folgende Tunes sind drauf: Performance Performance+ Race Race+ DSCI ModA ModB TurboA...
  4. Biete OBD-Flasher Focus ST Mk2 (Dreamscience)

OBD-Flasher Focus ST Mk2 (Dreamscience): Moin, habe hier einen OBD-Flasher für den Focus ST MK2 zu verkaufen. Kann noch 3 mal auf andere Fahrzeuge übertragen werden. Folgende tunes sind...
  5. Biete Dreamscience Stratagem 5 Tunes inkl. Dt. Anleitung für den Focus ST 225 MK2

Dreamscience Stratagem 5 Tunes inkl. Dt. Anleitung für den Focus ST 225 MK2: Dreamscience Stratagem 5 Tunes mit 1 Leben inkl. Dt. Flash Anleitung. - Die Software kann beliebig oft hin und her gewechselt werden -...