Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drehmoment Achsmutter Hinterachse

Diskutiere Drehmoment Achsmutter Hinterachse im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich musste bei einem Focus Turnier mit Scheibenbremsen an der Hinterachse den ABS-Sensor und -Ring wechseln. Dazu musste ich Achsstummel...

  1. #1 Falk_Henkel, 24.10.2012
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    Hallo,

    ich musste bei einem Focus Turnier mit Scheibenbremsen an der Hinterachse den ABS-Sensor und -Ring wechseln.
    Dazu musste ich Achsstummel und Radnabe voneinander trennen.
    Die neue Mutter ist schon bestellt, aber ich müsste noch wissen, mit welchem Drehmoment die angezogen werden muss.

    Gruß
    Falk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 24.10.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    235nm und beim anziehen die nabe drehen.
     
  4. #3 Falk_Henkel, 24.10.2012
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    235 Nm also, Danke.
    Zum Glück haben wir in der Werrkstatt (Busbetrieb) große Drehmomentschlüssel...

    Um das Auto aus der Halle schieben zu können, habe ich das erstmal wieder mit der alten Mutter zusammengebaut (Radlager wurden nicht gewechselt, da bislang unauffällig), und schon beim Anziehen mit der Ratsche ließ sich die Nabe nur noch schwer drehen.
    Da war ich von den 235 Nm noch einiges entfernt.
    Ist das normal, bzw. lag es dran, daß ich die Nabe beim Festziehen nicht gedreht habe?
     
  5. #4 focuswrc, 24.10.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    es kann sich verspannen. muss aber nicht. das gewinde ist ja sehr fein und muss ja gut was aushalten. mit der rätsche is man schnell am ende.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehmoment Achsmutter Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Drehmoment Achsmutter Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Vibration Hinterachse ab 100km/h: Gründe?

    Vibration Hinterachse ab 100km/h: Gründe?: Hallo, bin neu hier: An meinem Sierra Fließheck, Bj. 1991, orig. 120tkm, DOHC-Motor, beginnt es an der Hinterachse ab genau 100km/h stark zu...
  2. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Bremsbeläge Hinterachse

    Bremsbeläge Hinterachse: Servus, Ich heiße Andre. Fahre nen F150 King Ranch '13. Kann hier wer neue Bremsbeläge (Hinterachse) für nen F150 Bj: 09-12 brauchen? Die...
  3. zündkerzen drehmoment

    zündkerzen drehmoment: Hallo Jungs habe ein Problem mit dem Wagen meiner Frau. Möchte die Zündkerzen wechseln, finde aber keine Drehmomentangabe zu dem Motortyp. Es...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?

    Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bremsenproblem mit einem Focus 1.6 Tdci, BJ 8/2012, 95000km. An dem Fahrzeug sind rundum neue Bremsen verbaut, die...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

    Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...