Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drehmoment Achsmutter Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Falk_Henkel, 24.10.2012.

  1. #1 Falk_Henkel, 24.10.2012
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    Hallo,

    ich musste bei einem Focus Turnier mit Scheibenbremsen an der Hinterachse den ABS-Sensor und -Ring wechseln.
    Dazu musste ich Achsstummel und Radnabe voneinander trennen.
    Die neue Mutter ist schon bestellt, aber ich müsste noch wissen, mit welchem Drehmoment die angezogen werden muss.

    Gruß
    Falk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 24.10.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    235nm und beim anziehen die nabe drehen.
     
  4. #3 Falk_Henkel, 24.10.2012
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    235 Nm also, Danke.
    Zum Glück haben wir in der Werrkstatt (Busbetrieb) große Drehmomentschlüssel...

    Um das Auto aus der Halle schieben zu können, habe ich das erstmal wieder mit der alten Mutter zusammengebaut (Radlager wurden nicht gewechselt, da bislang unauffällig), und schon beim Anziehen mit der Ratsche ließ sich die Nabe nur noch schwer drehen.
    Da war ich von den 235 Nm noch einiges entfernt.
    Ist das normal, bzw. lag es dran, daß ich die Nabe beim Festziehen nicht gedreht habe?
     
  5. #4 focuswrc, 24.10.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    es kann sich verspannen. muss aber nicht. das gewinde ist ja sehr fein und muss ja gut was aushalten. mit der rätsche is man schnell am ende.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehmoment Achsmutter Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Drehmoment Achsmutter Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

    Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drehmoment fürs Fahrwerk

    Drehmoment fürs Fahrwerk: Servus, weiß jemand die ganzen Drehmomentwerte für einen Fahrwerkswechsel? - Vorn Domlagerschrauben - Vorn unten wo der Dämpfer eingedrückt wird...
  3. Knacken Hinterachse

    Knacken Hinterachse: Moin, wie sollte es auch sein, am Feiertag, schnelles aufeinanderfolgendes knacken an der Hinterachse ab 30km/h. Wenn ich auf die Anhängerkupplung...
  4. Suche Stabilisator Hinterachse Mondeo Mk II BNP 12/98

    Stabilisator Hinterachse Mondeo Mk II BNP 12/98: Ich suche den o. g. Stabiliator. Bitte Angebot hier über private Nachricht. Gruß Ingo PS: eben im Thema leider vergessen..er ist für einen Turnier...
  5. Verölte Bremsen Hinterachse

    Verölte Bremsen Hinterachse: Moin, ich habe mal eine technische Frage. Ich fahre einen P7b Bj.70 der noch recht gut in Schuss ist. Ich habe im letzten Jahr beide hinteren...