Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drehmoment Achsmutter Hinterachse

Diskutiere Drehmoment Achsmutter Hinterachse im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich musste bei einem Focus Turnier mit Scheibenbremsen an der Hinterachse den ABS-Sensor und -Ring wechseln. Dazu musste ich Achsstummel...

  1. #1 Falk_Henkel, 24.10.2012
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    Hallo,

    ich musste bei einem Focus Turnier mit Scheibenbremsen an der Hinterachse den ABS-Sensor und -Ring wechseln.
    Dazu musste ich Achsstummel und Radnabe voneinander trennen.
    Die neue Mutter ist schon bestellt, aber ich müsste noch wissen, mit welchem Drehmoment die angezogen werden muss.

    Gruß
    Falk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 24.10.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    235nm und beim anziehen die nabe drehen.
     
  4. #3 Falk_Henkel, 24.10.2012
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    235 Nm also, Danke.
    Zum Glück haben wir in der Werrkstatt (Busbetrieb) große Drehmomentschlüssel...

    Um das Auto aus der Halle schieben zu können, habe ich das erstmal wieder mit der alten Mutter zusammengebaut (Radlager wurden nicht gewechselt, da bislang unauffällig), und schon beim Anziehen mit der Ratsche ließ sich die Nabe nur noch schwer drehen.
    Da war ich von den 235 Nm noch einiges entfernt.
    Ist das normal, bzw. lag es dran, daß ich die Nabe beim Festziehen nicht gedreht habe?
     
  5. #4 focuswrc, 24.10.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    es kann sich verspannen. muss aber nicht. das gewinde ist ja sehr fein und muss ja gut was aushalten. mit der rätsche is man schnell am ende.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Drehmoment Achsmutter Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsmutter bei ford focus drehmoment

    ,
  2. focus 2 achsmutter anziehen

    ,
  3. Drehmoment radlager hinten Ford focus

    ,
  4. focus 1 nabenmutter,
  5. focus 1 achsmutter anziehen,
  6. focus 1 achsmutter vorne,
  7. focus 1 achsmutter drehmoment
Die Seite wird geladen...

Drehmoment Achsmutter Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi

    Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi: Servus, der Kleine (1.4 TDCI, BJ2002) hat neue Glühkerzen und ne Reinigung der Injektoren plus neue O-Ringe, Führungen, ... bekommen. Damit mir...
  2. Drehmoment (KoppelStange und Spurstangenkopf)

    Drehmoment (KoppelStange und Spurstangenkopf): Guten Morgen, Kurze Frage ich muss bei meinem Fofi 1,4l 16v 80Ps Bj 2005 Facelift das Axialgelenk, Spurstangenkopf und die Koppelstange wechseln....
  3. Radlager an der Hinterachse sebst wechseln?

    Radlager an der Hinterachse sebst wechseln?: Ich habe seit einiger Zeit Laufgeräusche von hinten. es sollen die Radlager sein. Frage: es gibt die Radlager im freien Handel. Ist es möglich...
  4. Drehmoment Pleuellagerdeckel Streetka...

    Drehmoment Pleuellagerdeckel Streetka...: Hallo zusammen... Kennt jemand den Anzugsdrehmoment der Schrauben von den Pleuellagerdeckeln eines Streetka's? Laut meinem AH 95 NM. Haben es...
  5. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

    Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...