drehmoment ändern beim focus 1?!

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Murmel83, 08.10.2008.

1. #1 Murmel83, 08.10.2008
    Murmel83

Murmel83 Guest

hi, mal ne frage.
    mir geht es etwas auf die nerven, dass mein 1,6er focus 1 sein max. drehmoment so bei 5700 touren hat...ich drehe den fast nie so hoch um dann endlich mal die volle motorleistung auszunutzen, was z.b. beim überholen oder zwischenspurt auf der schnellstraße/autobahn echt ab und an echt nützlich wäre.
    frage daher, ob es möglich ist das max drehmoment etwas nach unten zu bringen...denke mal so maximal 5000 touren sollten besser zu meinem fahrverhalten passen.würde ja auch weniger sprit verbrauchen wenn er schneller seine volle kraft entfallten könnte!? wie und wo kann ich das (überhaupt!?) ändern lassen? beim fordhändler?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 08.10.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    musst du dich leider mit abfinden, der 1.6er ist und bleibt eine nähmaschine. :rotwerden: is bei mir auch so.....chiptuning, schärfere nocken und und und das soll was bringen. aber sonst k.A.

4. Spoony

Spoony Friesenjung

Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct

5. #4 Murmel83, 10.10.2008
    Murmel83

Murmel83 Guest

hehe...alles klar hab ich mir schon fast gedacht...naja mal sehn was ich so an spielereien unterkriege damit ich etwas flotter unterwegs bin...evtl ne komplettanlage drunter und die luftzufur etwas optimieren...bringt dann evtl etwas besseren durchzug...naja...aberweiterhin,wenn einer weiß ob man das drehmoment nach unten verlagern kann auf jeden fall hier melden! ^^

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    halt, halt! hier liegt eine verwechslung vor! nähmaschinen sind diese, die in den alten 80er jahre ford's rumklappern. für die zetecs benutzen wir den begriff: drehzahlorgel. :)

7. N-Jay

N-Jay Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    Drehmoment einfach mal so verlagern geht meines Wissens nicht..
    Drehmoment (Nm) ist physikalisch gesehen die in Drehbewegung umgesetzte Energie, die bei der Verbrennung frei wird.
    D.h. um ein bei niedrigerer Drehzahl ein höheres Drehmoment zu erhalten, muss mehr Luft-Sprit-Gemisch verbrannt werden. Einfach mehr Sprit einspritzen reicht eher nicht, es muss ja auch genug Sauerstoff im Brennraum sein, um eine vollständige Verbrennung zu ermöglichen.
    Es IST definitiv möglich, aber der Aufwand - wie schon gesagt - heftig!

Mein Wissen ist nicht auf dem Niveau eines Ingenieurs, aber ich denke, um das Drehmoment beim Zetec früher zu erreichen, braucht man schärfere Nockenwellen und eine umfangreiche Anpassung des Motormanagements..was also sehr teuer werden dürfte.
    Zumal erreicht ein Saugermotor hohes Drehmoment (und damit hohe Leistung) hauptsächlich über hohe Drehzahlen, weshalb dieser Aufwand auch nur bei Rennwagen betrieben wird, wenn das Reglement z.B. Anzahl der Zylinder, Hubraum und einen Saugmotor vorschreibt; damit früher mehr Drehmoment anliegt wäre eine Aufladung schließlich sicher die einfachere Lösung..

Fazit: Im Gegensatz zu dem was du sagst, kannst du die Leistung deines 1.6ers nur beim Ausdrehen komplett nutzen und beim früheren Erreichen dieses Drehmoments wirst du (nach den Modifikationen) eher mehr brauchen als vorher..irgendwoher muss die Mehrleistung bzw. das höhere Drehmoment ja kommen;)
    Lösung für dich: Entweder du freundest dich mit den Gegebenheiten an, oder du sparst auf ein Auto mit nem Turbomotor, aber auch da kannst du dich auf nen recht hohen Verbrauch einstellen..heißt nicht umsonst: "Turbo läuft, Turbo säuft":)

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit und darf gerne von dem, der's besser weiß, kritisiert und korrigiert werden:zunge1:

8. #7 Murmel83, 10.10.2008
    Murmel83

Murmel83 Guest

jaaa...son turbo wäre schon was ganz feines!!!....lancer evo 9....*sabber*...naja...da gibts ja nur wenige ford die nen turbo bei benzinern haben...*seufz* aber ich kriege den schon auf etwas mehr leistung^^...nur sehen wie^^ :gruebel:

9. Spoony

Spoony Friesenjung

Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct
    Richtig.
    Mein Fiesta MK3 1.1 ( mit den tollsten Sitzen üüberhaupt ) hatte wirklich ne Nähmaschine. Wir haben mal eine Nähmaschine von Pfaff neben einen Block aus dem o.g. Modell gehalten. Foto such ich nochmal raus. :))

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Murmel83, 17.10.2008
    Murmel83

Murmel83 Guest

sooo, hab mal gesucht und auch was gefunden...ich glaube die sind bekannt und auch gut oder ? **** und da die wieder ne aktion haben von 25% auf chiptuning für autos über 3 jahre, würde das so ca 375€ kosten...is doch nen erträglicher aufwand...oder?!

12. Spoony

Spoony Friesenjung

Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct
    Also, wenn du dir damit einig bist, dass die maximale Mehrleistung von 6 PS soviel Geld kosten dürfen, dann ist das eine Gute Lösung für dich.

Ich möchte dir ja nichts ausreden, aber du musst dir überlegen, ob es dir das Wert ist.

Thema:

drehmoment ändern beim focus 1?!

Die Seite wird geladen...

drehmoment ändern beim focus 1?! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...